Kanalzuweisung in Phönix

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

Kanalzuweisung in Phönix

Hatte das in einem anderen thread schonmal gefragt, aber das soll ja eigendlich nicht, daher hier nochmal meine Frage:

Ich habe Vorgestern meine DX6I bekommen, und benutze diese nun im Phönix Sim um mich schonmal an die Steuerung zu gewöhnen, da ich mir nächsten Monat einen (meinen ersten, bzw mein erstes fliegendes modell überhaupt) Heli kaufen möchte. (Trex450 Pro SuperCombo).

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich mir die Steuerungsfunktionen im Phönix überhaupt richtig zugewiesen habe.

Wäre nett wenn mir das eben einer bestätigen oder korrigieren könnte

Also ich hab den Steuerungsbefehlen in Phönix folgende Achsen zugewiesen.

1. Throttle und Collective Pitch sind auf channel 1 (linker knüppel auf/ab) und bewegen sich daher immer gleich.
    2. Cyclic Pitch auf channel 3 (rechter knüppel auf/ab)
    3. Cyclic Roll auf channel 2 (rechter knüppel links/rechts)
    4. Tail Rotor auf channel 6 (linker knüppel links/rechts)

bei 2-4 bin ich mir ziemlich sicher das das wohl passen müsste, also mit dem rechten knüppel in alle richtungen kippen und mit dem linken in links/rechts richtung um die Hochachse drehen.
    Aber wie ist das mit throttle und collective pitch ? so wie ich das jetzt habe geht bei der untersten stellung des linken knüppels der motor aus.
    Das ist doch nicht richtig oder ? denn bei z.b. rückenflug muss ich den ja nach unten drücken damit ich auftrieb bekomme, aber der motor muss da natürlich weiterlaufen

Also wie ist das beim echten modellheli, womit regel ich die drehzahl und womit den collective pitch ? Ich hab ja im prinzip nur noch die eine freie Achse (linker knüppel auf/ab) alle anderen richtungen sind ja schon mit sinvollen sachen belegt.

Möchte jetzt nicht die ganze zeit mit einer unsinnigen einstellung üben, mit der ich hinterher beim echten nichts anfangen kann

Aso die Funke ist Mode 2 wenn das wichtig ist

Danke schonmal

mfg
    Jens
  • RC Uwe
    RC Uwe

AW: Kanalzuweisung in Phönix

Hallo Jens,
    Pitch auf Kanal 1 ist ok, aber Gas legst Du auf einen Schalter.
    Bei mir (andere Anlage Kanal 5). Dann funktioniert auch das Rückenfliegen.

Gruß Uwe

Kommentar

• Tredory
      Tredory

hmm, schade, denn mit dem usb kabel und dem lader den ich benutze funktionieren nur die 4 Kanale der Knüppel, auf die beiden Schalter Kanäle kann ich nicht zugreifen .
      Sollte ich das dann einfach auf Static 100% stellen ?

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Lege beim Sender kalibrieren einfach mal die Schalter um, dann siehst du schon welcher erkannt wird.
        Das USB kabel ist ja ein Dongle und sollte bei jedem gleich sein ?

Uwe

Kommentar

• Karle
          Karle

Ich grab das hier mal aus da ich auch grade am kalibrieren bin.

Was mich hier stark verwundert ist das dem linken Knüppel in auf/ab nicht gas/kein gas zugeteilt wurde. Das macht doch sonst keinen sinn. So ists zumindest an meiner Funke (K-7X), aber Gas ist doch bei allen Funken links auf/ab, oder?

Kommentar

• Karle
            Karle

oder mal ganz dumm gefragt: steuert man einen heli grundsätzlich über den kollektiven pitch und gibt nie mehr/weniger gas?

Kommentar

• Crashpilot
              Member
              • 08.03.2010
              • 240
              • Mike
              • Hamburg

Nicht unbedingt: entweder Du fliegst einen Regler im 'Governor-Mode', der dann die Drehzahl bei allen Manövern möglichst konstant hält, oder Du fliegst im 'Steller-Mode' und regelst Gas über eine Gaskurve, die Du im Sender programmieren musst. Knüppel nach unten ist dann Motor aus, Knüppel nach ganz oben ist dann Vollgas.
              Diabolo 550 AC3X
              Compass Chronos AC3X
              Spektrum DX8

Kommentar

• Karle
                Karle

ok, und als was fängt der absolute totalneuling an?

Kommentar

• howy1
                  howy1

Hier meine Settings für DX6i (am Sender Flächenmodus, alles Standard).

Unter System/Setup new transmitter/ gehts los mit kalibrieren.
                  Hier solltest du bei den Nullpunkten alle Knüppel in die Mitte setzen, auch den linken für Gas bzw. collektive Pitch (ist wichtig um nachher Gas nach oben und unten zu haben).

Dann weiter nach Anleitung (Knüppel in alle Richtungen bewegen).
                  Wichtig! Hier auch alle Schalter einmal umlegen, und sich den Entsprechenden Kanal aufschreiben.
                  Hier siehst auch gleich, in welche Richtung deine Knüppel bzw. Schalter ausschlagen,
                  z.b. wenn Cyclyc Roll (bei mir Channel 2) Knüppel nach links, sollte der Ausschlag nach oben gehen, geht er nach unten, musst halt später bei deinem Profil bei Inverted nen kreuzchen machen.
                  z.b. bei Cyclic Nick (bei mir Channel 3) Knüppel nach oben, sollte der Ausschlag nach unten gehen, tut er das nicht, wieder bei inverted nen kreuzchen machen.

Zum Schluß siehst noch mal ne Zusammenfassung aller Knüppelwege.

Bei mir DX6i:
                  linker Knüppel Gas/coll Pitch Channel 1
                  Heck/Gier 6
                  rechter Knüppel Nick 3
                  Roll 2

Schalter Gear/F Mode 5

Kalibrierung abgeschlossen.

Jetzt für CP Helis hab ich folgendes unter den Profilen eingestellt.
                  Unter System/your controlls suchst dein eben erstelltes Profil aus.
                  Zur Sicherheit kopierst es einfach und machst mit dem weiter.
                  Auf Edit gehen, dann
                  Rechts oben Detailed Controls drücken.
                  Unter General hab ich bei Throttle Channel 5 ( mein Schalter FMode) und Inverted angekreuzt. (Beim hochdrücken des Schalters geht jetzt auch der Balken rauf) zumindest sollte er das. Tut er das Gegenteil, einfach kreuzchen bei Inverted wieder weg.
                  Unter Helicopters bei
                  collect. Pitch Channel 1
                  cycl Pitch Channel 3 inverted "ja" Pitchkurve nach eigenem ermessen ich 25%expo (ganz rechts oben)
                  cycl Roll Channel 2 inverted "ja" pitchkurve 25%expo
                  Tail Rotor Channel 6 inverted "ja"
                  Governor RPM control Channel 6 unter curve V-Throttle curve (ganz rechts unten)

Das wars bei mir und der CP Heli geht Motor an wenn ich Schalter FMode nach oben drücke, Gas in Mittelposition, da nach oben und unten jeweils Pitch gegeben wird. Denke so kann man auch Rückenfliegen.
                  Grüße
                  howy1
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2010, 14:12.

Kommentar

Lädt...
                  X