WK-2401 funktioniert mit Simulator nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mms
    mms

WK-2401 funktioniert mit Simulator nicht!

Hallo Community,

ich habe mir schon viele Themen hier durchgelesen und habe keine wirklich befriedigende Antwort erhalten.

Ich habe eine WK-2401 und habe mir für kleines Geld ein USB Kabelset mit Adaptern für die typischen Fernbedienungen geholt.
    Der Sender wird sowohl von Windows in der Systemsteuerung erkannt, wie auch von FMS und Heli-X, doch er lässt sich weder im Simulator, noch in der Systemsteuerung kalibrieren. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass dies ein Problem des richtigen Kabels ist? Habe jetzt ein Adapter WK-2401, welcher auf ein weiteres Kabel gesteckt wird für den USB Anschluss.

Kann mir jemand mal das Problem schildern, wenn es scheinbar keine Lösung gibt*

Danke!

Gruß
    mms
  • Husky001
    Husky001

AW: WK-2401 funktioniert mit Simulator nicht!

So wie ich dich verstanden habe wird das USB Interface von Windows erkannt (neues Gerät unter Joystick verfügbar -> PPM) Wenn Du dann in der Windows Systemsteuerung diesen nicht kalibrieren kannst, deutet es auf ein falsches Anschlusskabel hin, dafür müsste ich allerdings genauer wissen, was bei Deinem PC da passiert oder eben auch nicht:

Bei der Kalibrierung zucken mehrere Kanäle gleichzeitig -> es sind Mischer aktiviert, Google mal nach der richtigen DIP Schalter Stellung für Simulatorbetrieb

Es passiert gar nichts beim Kalibrieren -> Die Signale der FB kommen nicht am USB Interface an, falsches Adapterkabel, schau mal ob Deine FB nen Stereo oder Monostecker braucht und verwende den Entsprechenden.

Letztmöglich bleibt natürlich auch die Möglichkeit eines Defektes...

Kommentar

• mms
      mms

Vielen Dank für die schnelle Anwort!

Es ist in der Tat so, dass es keinerlei Ausschläge gibt!
      Woher weiß ich denn, welches Kabel funktioniert?
      Das jetzige hab' ich schließlich auch übers Internet bezogen (mit USB Dongle und drei Adaptern unter anderem auch für Walkera!) und scheinbar liegt es daran!

Gruß
      mms

Kommentar

• B.Haas
        B.Haas

ist der Adapter Stereo oder Mono?

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Oh je... hab grad mal meine 2401 raus gekramt... die hat ja nen 5 Pol Din Anschluss... wie der belegt ist, keine Ahnung

Kommentar

• mms
            mms

Hallo!

Also, zum Anschluss: USB-Dongle in Laptop, andere Seite Klinke 3,5 Mono auf Adapter zu Mini-DIN, welcher in der 2401 landet!

Gruß
            mms

Kommentar

• B.Haas
              B.Haas

normal sollte das, so ist es bei meiner 2402, ein Klinger Stecker sein.
              Die Adapterkabel haben meist einen Stereo Klinker Stecker, der Adapter macht dann daraus ein Monosignal und dann klappt das auch mit den Simulatoren.

So war es bei mir und dem Phoenix RC Simulator, mit dem Adapter (Mono) hat dann alles funktioniert.

Hat dein Klinker Stecker ein oder zwei Kontakte?

"Ok, so habe eben erst gelesen...du hast einen Mini DIN, normalerweise sollte da ein spezieller Adapter beiliegen?
              Hast du das die Möglichkeit mit der Phoenix RC einen Test zu versuchen?"
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 19:26.

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Die 2401 hat keinen Klinkenstecker sondern 5 Pol Din...

Kommentar

• mms
                  mms

Also,

der Klinkenstecker am anderen Ende des USB hat zwei Pole (also nur eine Unterbrechung in der Mitte des Stiftes), müsste also Mono sein und wird dann versenkt in der Buchse des Adapters auf den Mini-DIN Anschluss.

Ich verstehe es einfach nicht! Für mich wäre es nur logisch, wenn ein Stereostecker
                  nicht funktionieren würde!

Gruß
                  mms

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

zwei Pole bedeuten Stereo, ein Pol ist Mono und das wird die 2401, so wie die 2402, auch benötigen. Bräuchtest also eine Adapter http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=23088

So einen habe ich benötigt....jetzt stellt sich die Frage ob die WK2401 ebenso wie die 2402 arbeitet

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

Das Problem wurde doch schon mal hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1100669 behandelt, bezieht sich zwar auf das Phoenix Interface, aber vieleicht hilft es Dir ja weiter...

Kommentar

• mms
                        mms

Nee, es ist wohl ein Mono Stecker:
                        2 Pole = 1x Masse, 1x Signal entspricht Mono,
                        3 Pole = 1x Masse, 2x Signal

Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinken...28zweipolig.29

Damit ist ja auch der andere Thread, den ich ja auch gelesen habe hier nicht zutreffend.

Sorry, wenn ich nerve, aber ich kann es mir einfach nicht erklären!

Kommentar

• B.Haas
                          B.Haas

Das meinte ich ja auch mit den Kontakten (ein Schwarzer = Mono)
                          Puhhh....jetzt bin ich überfragt....konnte mir nur vorstellen das dies ein Kontaktproblem sein kann, aber anscheinend scheint es was kniffligeres zu sein. Ich schau mich trotz allem mal um, wenn ich was finden sollte poste ich es.

Sorry, dachte ich kann dir mehr helfen...

Kommentar

• mms
                            mms

Trotzdem, vielen Dank!

Ich hab' auch schon alles durchgegoogelt, aber nix gefunden...

Es nervt mich einfach so tierisch an, da ich es mir absolut nicht erklären kann!

Gruß
                            mms

Kommentar

• fmandel
                              Member
                              • 22.10.2009
                              • 306
                              • Friedrich
                              • Karlsbad

Hallo, habe auch eine 2401 mit dem USB-Interface von live-hobby.de problemlos am Simu. Windows muss einen Joystick erkennen - auch ohne dass die 2401 am USB-Interface dranhängt, sonst hilft erst einmal alles nichts. Wie schon gesagt - DIN Stereo-Winkelstecker auf 3.5-Klinke mono (der mit einem schwarzen Plastikstreifen und 2 Kontaktflächen!). Der Winkeladapter für Walkera kostet übrigens nur 2,90 Euro. Leider ist der Versand fast 2x so teuer, aber wenn's denn hilft ... Gruß, Friedrich
                              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
                              X