KDS K-7X und heli-x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flex
    flex

KDS K-7X und heli-x

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meiner Fernsteuerung KDS K-7X und dem Simulator heli-x 0.9. Beim Konfigurieren merkt der nämlich nichts von meinen Eingaben mit der Fernbedienung.

Das habe ich alles gemacht:

- Simulatorkabel angeschlossen: Windows 7 x64 installiert die Treiber und sagt das Gerät kann verwendet werden
    - Fernsteuerung angeschaltet und gleichzeitig INC und DEC gedrückt: auf dem Display erscheint PP und die Voltzahl, Die RF-LED ist aus.
    - Im USB-GameController-Programm von Windows lässt sich die Fernsteuerung testen: dort funktioniert alles, auch wenn das Programm ab und zu hängenbleibt.
    - heli-x konfiguriert: Pitch = Z-Achse, Roll = X-Achse, Nick = Y-Achse, Yaw = Z-Rotation

Nach den Beiträgen im Internet müsste es jetzt gehen, aber es tut sich immernoch nichts. In der manuellen Konfiguration sind Pitch und Yaw konstant bei -21474, Roll und Nick bei 0. In der automatischen schlagen die Anzeigen auch nicht aus und beim Klick auf den (anklickbaren, nicht ausgegrauten) Finish-Button passiert nichts.

Das wäre die Beschreibung meines Problems, es wäre sehr schön wenn mir da jemand helfen könnte.
  • Husky001
    Husky001

AW: KDS K-7X und heli-x

Heli-X erkennt genau die Kanäle, die in der Windows Systemsteuerung erkannt werden, denn da drauf greift die Software zu. Der Simulator hat keine eigenen Treiber oder so. Das heißt, wenn unter Windows alles einwandfrei läuft, dann funktioniert es auch im Heli-X. Das wiederum bedeutet, dass bei Dir etwas doch noch nicht korrekt eingestellt ist, oder ein altes Konfigurationsfile von vorangegangen Versuchen aktiv ist.
    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
    Windows Systemsteuerung:
    - ist jeder Knüppelbewegung genau ein Analoger Ausschlag am Bildschirm zugeordnet, wenn sich z.B. bei Pitch+ 2 Balken/Fadenkreuze bewegen, hast Du einen Mischer aktiviert, das funktioniert nicht -> an der FB ein Flächenprogramm auswählen
    - wenn jedem Knüppelausschlag genau ein Steuerausschlag auf dem Bildschirm zugeordnet ist, notiere Dir diesen z.B. Pitch = Y-Axis
    - lösche im Verzeichnis Heli-x\Files\ den gesamten Ordner Controller (damit zwingst Du Heli-X beim nächsten Start eine Kalibrierung durchzuführen und läufst nicht Gefahr, ein altes Config File zu erwischen)
    - führe in Heli-X die Kalibrierung durch, Schritt für Schritt, von Links nach Rechts. Am Ende zeigt Dir Heli-X die gefundenen Zuordnungen, vergleiche diese noch einmal mit Deinen Notizen. Stimmt alles überein und zeigen die Balken Ausschläge wenn Du den entsprechenden Stick bewegst, dann hast Du gewonnen und kannst fliegen gehen.

Kommentar

• MichaelS
      heli-x.net
      Flugsimulatorhersteller
      • 07.09.2005
      • 198
      • Michael

... es könnte auch sein, dass HELI-X die Konfiguration nicht speichern konnte, da z.B.

1. das Verzeichnis files/controller fehlt
      2. Du keine Schreibrechte in diesem verzeichnis hast.

Wenn doch, dann lösche bitte alle Files im Verzeichnis files/controller uns kalibriere neu. Nach dem Kalibrieren bitte nicht "sichern" sondern "ok" drücken.

Michael
      HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• flex
        flex

Ok, ich habe den Ordner gelöscht und siehe da, die automatische Konfiguration funktioniert einigermaßen.

Idle up habe ich auf die Tasten 1 bzw 2 gesetzt, aber nach dem Speichern und Bestätigen funktioniert nichts - das Bild bewegt sich überhaupt nicht, die FPS-Zahl ist festgefroren und Hotkeys (wie F11 für Zoom) gehen nicht. Im Kontroller-Menü sind die Einstellungen zwar noch da, aber die Balken sind bei 0 festgefroren.

Wenn ich nicht speichere, bewegt sich das Bild weiterhin, aber
        die eigenen Hotkeys und die Eingaben über die Fernbedienung funktionieren nicht.

Wenn ich nicht speichere, der Ordner files/controller aber existiert, friert das Bild wieder ein.

Immerhin bin ich einen Schritt weiter - heli-x kommt mit der Fernbedienung zurecht.

Kommentar

• Husky001
          Husky001

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
          ... Nach dem Kalibrieren bitte nicht "sichern" sondern "ok" drücken.

Michael
          hast Du das beachtet?

dann, wenn die Tasten nicht funktionieren, klicke mit der Maus noch einmal in das Heli-X Fenster, es kann sein, dass es nicht das aktive Fenster ist...

Kommentar

• flex
            flex

Doch das habe ich, bin nochmal alles durchgegangen:

- Daten in files/controller gelöscht (Ordner bleibt bestehen)
            - Simulator gestartet: Bild bewegt sich
            - Configuration / Controller
            - Idle Up gesetzt
            - Auto Configuration
            - Achsen und Invert korrigiert
            - OK
            - Bild friert ein

Aktiv ist das Fenster, und auch wenn es inaktiv wäre dürfte es ja nicht einfrieren

Kommentar

• Husky001
              Husky001

hmmm... andere Idee... Du schreibst, dass sich das Fenster ohne Kalibrierung bewegt... hast Du noch einen anderen Joystick angeschlossen, bzw. Treiber(reste) von diesem installiert. Grund der Vermutung, wenn ich Heli-X starte, dann bewegt sich da rein gar nix, bevor ich nicht den Heli starte und mit diesem durch die Gegend fliege. Dafür ist aber eben Voraussetzung, dass ein Joystickeingabegerät angeschlossen und erkannt wurde (und natürlich kalibriert, denn ohne kann ich ja nicht den Motor starten). Also könnte es bei Dir evtl. irgendwelche Gerätekonflikte geben?

Kommentar

• flex
                flex

Nein ich denke nicht. Dafür habe ich eine Entdeckung gemacht: wenn die Fernsteuerung aus (oder im normalen Modus) ist, kann ich den Heli mit Idle Up starten.
                Der fliegt dann ungesteuert irgendwo hin. Schalte ich die Fernsteuerung ein, friert das Bild ein...

Ich finde das höchst seltsam, da kann doch was nicht stimmen.

Wenn das Bild sich bewegt, meine ich damit ein leichtes Schwanken der Kamera das Flimmern, das daher kommt.

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

...sorry... nu bin ich mit meinem Latein am Ende, wende Dich am besten noch mal an Michael...

Kommentar

• MichaelS
                    heli-x.net
                    Flugsimulatorhersteller
                    • 07.09.2005
                    • 198
                    • Michael

Hallo,

das ist wirlich komisch. Mir fallen noch zwei Möglichkeiten ein.

1. HELI-X kommt irgendwie mit den USB-Signale durcheinander. Schau mal in die Konsole, ob da Fehlermeldungen oder Exceltions kommen.

2. Es könnte sein, dass die Kalbirierung nicht sauber passiert, und darum sinnlose Werte im xml file (in /files/controller) stehen.

Um Hardware-Probleme auszuschliessen, versuch das Ganze bitte auch mal mit der aktuellen Version 3.0.

Michael
                    HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• ThomasH
                      ThomasH

Hallo,

ich habe die Fernsteuerung KDS K-7X mit Heli-X 3.0 am laufen.
                      Das hat allerdings auch erst richtig funktioniert, nach dem ich die Anlage
                      auf den Aero-Mode umgestellt habe. D.h. solange Du im Heli-Mode bist
                      bekommst Du keine eindeutigen Steuersignale für den Computer.

- ist jeder Knüppelbewegung genau ein Analoger Ausschlag am Bildschirm zugeordnet, wenn sich z.B. bei Pitch+ 2 Balken/Fadenkreuze bewegen, hast Du einen Mischer aktiviert, das funktioniert nicht -> an der FB ein Flächenprogramm auswählen
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• M@tt
                        M@tt

@ThomasH:

Habe das gleiche Problem wie du hattest. Was meinst du mit dem Aero-Modus?

Im Menü S1 der K-7X kann ich das hier auswählen

AP : Normal Flächen-Typ
                        VP : V-Leitwerk-Typ
                        DP : Delta Flächen-Typ
                        HP1: Normaler Hubschrauber mit 1 Servo
                        HP2: Swash Hubschrauber mit 2 Servos
                        HP3: CCPM 120°Swash Hubschrauber mit 3

Momentan zappeln alle Steuersignale im SmartPropoPlus.

Gruß
                        M@tt

Kommentar

• M@tt
                          M@tt

So, habe nun alles noch mal probiert und auch in einen anderen Modi am Sender eingestellt. Am Line-In und Mikrofoneingang das Gleiche. Alle Eingangssignale zittern wie verrückt rum.

Hier gibts die Anleitung die ich verwendet habe: (smartpropoplus + PPjoy)

Jetzt hab ich mir einen universellen USB Simulator Adapter bestellt. Mal sehen ob dass damit klappt.

Gruß
                          M@tt

Kommentar

• M@tt
                            M@tt

Der universelle USB Simulator Adapter funktioniert mit der K-7X. (ca. 13-23Euro) Zwar ist das Zappeln der Kanäle nicht ganz weg, jedoch stört es nicht beim Fliegen. (+-3%) Die Störungen kann man mit einem entsprechenden einzulötenden Widerstand auch selber lösen wenn man will.

Aerofly, Easyfly und Realflight geht ohne Probleme.

Gruß
                            M@tt

Kommentar

• cocoda74
                              cocoda74

Guten Abend
                              kann mir jemand sagen, wo ich ein solches USB Kabel für die Funke beziehen kann!
                              Möchte mir gerne folgendes kaufen:
                              [SIZE="1"]***Edit by Mod (Werbelink. Bitte etwas genauer posten, worum es hier geht.)***[/SIZE]btauche jedoch ein USB Kabel für Heli-X!
                              gruss
                              Zuletzt geändert von Running Man; 20.09.2010, 07:38.

Kommentar

Lädt...
                              X