Kreise rückwärts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Kreise rückwärts

Mal ne Frage, bei den Kreisen rechtsherum rückwärts fällt es mir schwer, den Heli in konstanter Fahrt zu halten (links herum klappt wesentlich besser). Ich muss immer wieder Nick ziehen, weil er die Fahrt verliert und dann in der Schräglage wieder drücken. Bei wenig Wind geht es, aber sobald Wind aufkommt, wird sch....

Was kann die Ursache sein? Kreise links herum gehen viel besser und sehen schön rund aus - auch bei Wind. Das Steuerverhalten ist dabei komplett anders....

Gruß
    Rolf
  • Uff
    Uff

AW: Kreise rückwärts

Rechtsdrehender Rotor und Deine Schokoseite ist wohl links, drannbleiben üben

Kommentar

• mach3
      mach3

Könnte ein leicht HINTEN liegender Schwerpunkt helfen?

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Nein, wenn du mit dem Rückenfliegen anfängst, wirst du damit schwierigkeiten bekommen.

Da hilft nur üben, üben, üben

Lg,
        Patrik

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
          Könnte ein leicht HINTEN liegender Schwerpunkt helfen?

Gruß
          Rolf
          Wieso sollte das helfen ?
          Links rum geht es doch mit deinem jetzigen Schwerpunkt.
          Also nicht jammern, üben

Kommentar

• macem
            macem

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
            ...
            Was kann die Ursache sein? Kreise links herum gehen viel besser und sehen schön rund aus - auch bei Wind. Das Steuerverhalten ist dabei komplett anders....

Gruß
            Rolf
            ... viel wahrscheinlicher ist ein physiologischer effekt - finger und (vor alllem) daumen empfinden krümmen und strecken ziemlich unterschiedlich, du musst oft gefühlt (!) UNTERSCHIEDLICH krümmen oder strecken ( - je nachdem, wie eingerlernt...) um den GLEICHEN knüppelweg zu erhalten - das macht bei umgedrehten flugfiguren (links- oder rechtskreise, normallage vs überkopf) immer probs, gibt sich mit der zeit, war beim vorwärtsflug am anfang wahrscheinlich nicht anders...

was heißt - siehe empfehlungen vorher: üben, übern...

gruß, macem

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

HI. wie schon erw.wurde=ßbung macht den Meister.
              ich selber habe das gleiche Problem.
              Rücken in allen Richtungen kein Problem,nur mit der Links Kurve verzweifle ich noch ohne ENDE

Es ist einfach nur der Kopf,was blockt
              Aber das bekomme ich auch noch hin//oder her oder Kaputt

Gruß Werner

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Ich empfehle die ßbungen von Uwe C. hier im Forum durch- zu- arbeiten, da werden Sie quasi geholfen.... In normallage rückwärts ist für mich fast die schwierigste Fluglage überhaupt....

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                  Ich empfehle die ßbungen von Uwe C. hier im Forum durch- zu- arbeiten, da werden Sie quasi geholfen.... In normallage rückwärts ist für mich fast die schwierigste Fluglage überhaupt....
                  Jepp, empfehle ich auch! Dass die Linkskurven rückwärts nicht so einfach gehen liegt daran dass man beide Knüppel zur Mitte drücken muss und das ist irgendwie komisch. Ich habe das Tutorial von Uwe gemacht und kann jetzt alle Lagen fliegen, allerdings konnte ich nach dem Training damals nicht mehr normal vorwärts fliegen...

Ist schon lustig was unser Gehirn alles so mit uns macht.

Gruß Andreas

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                    Jepp, empfehle ich auch! Dass die Linkskurven rückwärts nicht so einfach gehen liegt daran dass man beide Knüppel zur Mitte drücken muss und das ist irgendwie komisch.
                    Gruß Andreas
                    Mein Problem ist eher, dass ich ständig Nick ziehen - drücken- ziehen... muss und so eine ruckelige Rückwärtsfahrt hinlege. Wenn ich rechts herum fliege, nehme ich einmal Fahrt auf und halte sie einfach. Dabei muss ich ganz leicht drücken, um nicht über das Heckrohr abzukippen.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

Hatte vor meinem 600 er Rex den "guten alten Raptor 50" - der hatte normal rückwärts auch ein komplett anderes Flugverhalten an den Tag gelegt.... Dafür ärgert mich der Rex jetzt beim rücken-rückwärts..... und ... ja.... das Gehirn ist sehr schnell zu verwirren, echt lustig...

Kommentar

• mach3
                        mach3

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
                        Hatte vor meinem 600 er Rex den "guten alten Raptor 50" - der hatte normal rückwärts auch ein komplett anderes Flugverhalten an den Tag gelegt.... Dafür ärgert mich der Rex jetzt beim rücken-rückwärts..... und ... ja.... das Gehirn ist sehr schnell zu verwirren, echt lustig...
                        Mein FBL-Rex 600 fliegt sich rückwärts auch harmonischer. Ich führe das aber darauf zurück, dass mir das FBL-System die Steuerei weitestgehend abnimmt und ich somit nur die gewünschte "Richtung" steuern muss ohne dabei viel zu korrigieren. Also doch "fliegen mit Stützrädern"? Mein Raptor hat noch einen Paddelkopf.

Mein 450er Clone macht die Kreise auch schöner, auch mit Paddelkopf - keine Ahnung warum....

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Was mich mal interessieren würde.
                          ßbt ihr alles Durcheinander!? oder übt ihr erst immer eine Sache (Figur).
                          Also ich Persönlich ,immer erst eine Sache,bis die auch 100% tig sitzt.
                          Gruß Werner

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Hm.

Seit ich den Rundflug Kufen unten und vorwärts beherrsche, das ist immerhin schon 3 Jahre her, habe ich mir für jedes neue Jahr zwei bis drei Dinge vorgenommen.

Vorletztes Jahr war das Puktlandung auch auf Nase, letztes Jahr waren das Loops und Rollen
                            und für dieses Jahr war Rückenschweben, Rückwärtsfliegen und mehrere Flips hintereinander angestrebt.

Rückenschweben auf Nase geht schon etwas und Rückwärts gehen die Kreise auch schon recht ansehnlich. Gerade das Rückwärtsfliegen hab ich am SIM nach der Uwe Caspert Methode geübt bis der Arzt kam, dann mit dem Piccolo (ja das geht) und seit zwei Wochen mit den größeren Helis. Rückwärtsflips kreiege ich jetzt schon 7 -8 hin. Letzte Woche hats mir aber dabei den Rex etwas zerlegt...............da hat die Sonne den Heli doch zu stark angestrahlt obwohl sie hinter mir war...........hab die Lage dann nich mehr erkannt und war aber noch fix genug am Motoraus. Der Schaden hielt sich dadurch in Grenzen. Gehört immer mal dazu.

Bisher hat das Ziele formulieren und diese zu erreichen ziemlich gut geklappt. Schäden kalkuliere ich aber immer mit ein.

Gruß
                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von binolein; 04.07.2010, 00:12.
                            smartshapes

Kommentar

• FM78
                              FM78

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
                              Was mich mal interessieren würde.
                              ßbt ihr alles Durcheinander!? oder übt ihr erst immer eine Sache (Figur).
                              Also ich Persönlich ,immer erst eine Sache,bis die auch 100% tig sitzt.
                              Gruß Werner
                              Hatte mir auch immer ein gewisses Ziel pro Jahr auferlegt beim erlernen von Flugfiguren. Allerdings habe ich dieses Jahr gemerkt, dass man relativ schnell mehrere Sachen gleichzeitig verinnerlicht umso mehr man mit seiner Erfahrung voran schreitet.

ßhnlich mit dem rückwärts fliegen in Normallage: Hat man das drauf, kann man den Heli auch auf dem Rücken vorwärts fliegen (gleicher Steuerablauf wie Heli Normallage rückwärts), nur Pitch umgekehrt (Mode 2).
                              Somit hat man nur mit dem üben von rückwärtsfliegen in Normallage schon fast automatisch das Vorwärtsfliegen in Rückenlage drauf *g* Dadurch bin ich im Realen relativ schnell zum Rückenflug gekommen.

Bei Flips, Loops, Rollen ähnlich. Hat man den ersten Loop hinter sich, ist es kein weiter Weg zu Flips und Rollen. Da muss man nicht erst warten bis die Loops perfekt sind. Das saubere aussteuern kommt mit der ßbung.

Mit dem unterschiedlichen Kurvenfliegen ist mir zum Anfang auch aufgefallen. Linkskurven super, Rechtskurven verkorkst. Irgendwie hat mich das auch gewurmt. Nach gewisser Zeit habe ich da nicht mehr dran gedacht und mich nur auf die Kurven konzentriert. Plopp, plötzlich gehen Links- wie Rechtskurven.
                              Bei meinem Kumpel dieses Jahr das Gleiche, seine Linkskurven astrein, bei Rechtskurven haut's nicht so sauber hin. Kurioser Weise war's bei ihm am Sim genau anders rum.

Am besten gar nicht darauf versteifen und fleissig links und rechts rum kurven. Irgendwann klappen beide Richtungen gleich gut *g*

Kommentar

Lädt...
                              X