T-Rex 500 abgeschmiert-Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihans
    helihans

T-Rex 500 abgeschmiert-Ursache?

Mir ist gestern mein T-Rex 500 abgeschmiert beim Rundflug. Bei einer Kehre hatte ich ziemliche Schräglage und und der Heli ging schräg in den Acker. Er reagierte nicht mehr (rechtzeitig?) auf Roll und mehr Zeit für andere Manöver blieben mir nicht als Anfänger. Die Einstellungen negativ-Pitch war ca. -2Grad und die die Drehzahl nicht relativ niedrig - da ich ich noch keine 3D mache. Könnte die zahmen Einstellungen die Ursache sein?

Danke vorab!
  • Helifreak 2009
    Helifreak 2009

AW: T-Rex 500 abgeschmiert-Ursache?

Hallo,
    Max. negativ -2 grad ist definitiv zu wenig. - 5 grad sollten es schon sein, damit du ihn beim Aufwind noch runter bekommst.

Kommentar

• Tub
      Tub
      Member
      • 14.06.2008
      • 483
      • Tub
      • FFm

So etwas ist mir vor einiger Zeit mit dem 450er Rex passiert.
      Der schoss nach einer Kurve an mir vorbei und schlug ein .
      Mein Fazit damals: .... ich habe das Baby halt verknüppelt
      Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Max. negativ -2 grad ist definitiv zu wenig. - 5 grad sollten es schon sein, damit du ihn beim Aufwind noch runter bekommst.
        Das hat aber mit seinem Crash nichts zu tun...
        Du wirst einfach zu spät reagiert haben, wenn du dann nur eine Rolleingabe gemacht hast und nicht am Pitch gezogen hast, dann reicht das einfach nicht....

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Als Anfänger (oder als Fortgeschrittener bei neuen Figuren), kann es auch oft vorkommen, dass man in in einer Ungewohnten Situation (bei dir zu viel Schräglage) in die falsche Richtung knüppelt, ohne es zu merken.
          Das passiert mir sehr oft am Sim, bei 3D Figuren.
          Dann denke ich: hööö? Wieso bin ich denn jetzt abgestürzt, ich habe doch richtig gesteuert.
          Wenn ich dann das aufgenommene Video ansehe und schaue, wie ich geknüppelt habe, muss ich sagen OOps ich habe ja falsch gesteuert.

Könnte bei dir eventuell auch der Fall gewesen sein.
          Oder einfach der Schock, und dann zu spät.
          Mehr fällt mir nicht ein.

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

Zitat von Helifreak 2009 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            das ist ja mal der größte Blödsinn den ich hier je gelesen hab.

aaaah, vermutlich hast Du den Super Spezial Thermik Hubi und du nimmst den negativ Pitch als Störklappe ?

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Naja ich hab schon schlimmeres gelesen, aber ich bezweifle auch, dass dir das etwas nütz bei Wind. Oder liegen wir beide da falsch?

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen

aaaah, vermutlich hast Du den Super Spezial Thermik Hubi und du nimmst den negativ Pitch als Störklappe ?
                Da hat er aber vollkommen recht. Mit -2° hat man es wirklich schwer, gegen den Wind runter zu kommen wenn man schnell sinken will. Das geht dann nur mit einem Kreis oder Acht fliegen als Anfänger.
                Wenns natürlich kein Drehzahlgesteuerter Heli ist.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Ich hab meinen letzten Samstag auch in den Acker gejagt.
                  Erst lief alles Super, bin Anfänger und hab ein paar schön Lange wippen geflogen, dann von Links kommend und ab gehts.
                  Mein Fazit, als anfänger die Lage zu Spät beurteilt, zuwenig Pitch bei zuviel Nick, konnt ich zwar wohl noch etwas abfangen, ging recht wenig kaputt für den Einschlag, voll auf die Linke Kufe.

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Wenn er tatsächlich kurz nicht auf Roll reagiert hat, wird es ein technischer Defekt gewesen sein. Evtl. sind aber auch die Werte für die zyklischen Ausschläge so klein, dass Du nicht ausreichend nachdrücklich gegensteuern konntest. Dann stelle Dir höhere Werte ein. Der kollektive Pitch von -2° hat damit nichts zu tun.

Andreas

Kommentar

• helihans
                      helihans

Servus,
                      danke für den Tip. Wie stelle ich die zyklischen Ausschläge größer ein - bzw. wo ist der Unterschied zum kollektiven Pitch? Wohl eine Typische Anfängerfrage.

ßbrigens: Ein dickes Lob an das Forum und allen Beteilgten. Ich habe schon viele nützliche Tipps hier genutzt.

Grüße aus dem sonnigen Südbayern

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von helihans Beitrag anzeigen
                        Mir ist gestern mein T-Rex 500 abgeschmiert beim Rundflug. Bei einer Kehre hatte ich ziemliche Schräglage und und der Heli ging schräg in den Acker. Er reagierte nicht mehr (rechtzeitig?) auf Roll und mehr Zeit für andere Manöver blieben mir nicht als Anfänger. Die Einstellungen negativ-Pitch war ca. -2Grad und die die Drehzahl nicht relativ niedrig - da ich ich noch keine 3D mache. Könnte die zahmen Einstellungen die Ursache sein?

Danke vorab!
                        Wenn du dich nicht versteuert hast ? Gibt es nicht viele Möglichkeiten. Eine wäre , du hast den Heli in der Kurve einfach zu langsam gemacht , dann schmiert er natürlich über Roll ab , wenn er in der Schräglage ist und fast steht, Da hilft eigentlich nur Pitch und gegensteuern . Gegen gesteuert hast du gemacht und er hat nicht mehr reagiert? Da du 2,4 Ghz hast kommt eine Störung nicht in Frage ? Es kann also der Ausfall eines Bauteils sein , z.B. ein Servo . Das heißt nicht das es gar nicht geht. ßberprüfe mal was alles noch geht . Dann halte mal einen Finger auf auf das Servo Horn und steuer mit dem Sender , so bemerkt man sehr schnell ob das Getriebe einen weg hat . Und wenn die Servo´s laufen , dann tu dir den gefallen und bewege jedes Servo wenn es Spannungs los ist in beide Richtungen von Hand und achte darauf ob ein Servo mechanisch sperrt . Wenn dabei auch nichts fest zu stellen ist wird es schwer sein die Ursache zu ermitteln.

Die angesprochenen - 2 ° sind in der Tat ein bisschen wenig , besonders bei Wind.
                        Du solltest aber deine Drehzahl schon kennen , vielleicht war sie doch etwas zu gering . Da reicht aber rechnen, denn auf + - 100 U/min. kommt es nicht an.

Im nach hinein ist es leider immer schwer die Ursache zu ergründen, das wird dann zum Pussel oder es hilft der Zufall. Aber meist bringt es nur Frust und eine Unsicherheit , besonders wenn man noch nicht so routiniert ist.

Da hilft aber nur wieder Aufbauen und dran bleiben. Bis zum nächsten mal..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 01.06.2010, 15:56.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen

Mh?
                          Da ist man ein Bewunderer der Heli fliegenden Damen .....
                          Und dann muss man(n) so etwas lesen. Scherz an: (Schade ...denn eine aggressive Aussage macht es sachlich nicht richtiger.....) Scherz aus...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uff
                            Uff

Sorry,
                            liest sich aber so, als wärst Du zu langsam in die Kurve, zuwenig Pitch und dann geht er über Roll weg und zwar ganz schnell.
                            Kein Geheimnis, keine technische Problematik.
                            Buch es als Fehler ab, aus dem du gelernt hats

Kommentar

• Dee B
                              Dee B

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                              Sorry,
                              liest sich aber so, als wärst Du zu langsam in die Kurve, zuwenig Pitch und dann geht er über Roll weg und zwar ganz schnell.
                              Kein Geheimnis, keine technische Problematik.
                              Buch es als Fehler ab, aus dem du gelernt hats
                              Genau ....
                              Meistens gibt es nur eine Ursache.... Störung zwischen den OHREN
                              Lerne drauß und gut ist Mehr kann man da leider nicht machen

Kommentar

Lädt...
                              X