Wie kriege ich Präzesion rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Wie kriege ich Präzesion rein?

Moin moin,

so - juhu :-). Es geht voran. In den Regentagen habe ich viel am SIM geübt.

-Rainbows
    -Heli in Rückenlage: Diverse Varianten und wieder zurück
    -Etwas Rückenschweben

Klappt am Sim ohne Abstürze und mittlerweile auch immer mehr automatisch.

In echt ist es dann total cool den Heli mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
    Ich versuche bewußt auch die Richtungen zu steuern die mir unangenehm sind.

Ziel ist eine langezogene ßberschlagsserie. Präzise und auf einer Höhe.
    Irgendwie geht das schon, nur für meine ersten TicToc Versuche brauche ich ca. 1 Kubikkilometer Luftraum :-)

In Nähe geflogen gehts leichter, da ich dann mehr sehen kann. Nur leider fehlt da die Sicherheitshöhe.

Wie bekommt Ihr Eure Figuren präzise?

Ich probiere es mit:

-möglichst sauberen Anflügen
    -möglichst genauen Stops

Bei Pitch 0 Grad habe ich eine Kerbe im Kreuzknüppel, so das ich das kurz beim Durchfahren spüre. Das hilft schon viel und an der Pitchstellung otrientiere ich mich.

Gruß Diver
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • matt109
    matt109

AW: Wie kriege ich Präzesion rein?

Hi,

ich habe das mit der Kerbe schon von manchen gehört, kann mir allerdings nicht vorstellen dass das was bringt. Präzision bekommst indem du einfach mal 50m geradeaus fliegst und zwar in der gleichen Höhe, dann fliegst du mal eine 8 in Normallage und zwar in einer Höhe und mit konstanter Geschwindigkeit und natürlich möglichst gleichen Radien. Wenn du das beherrscht machst du diese ßbung in allen Lagen, also im Rückenflug und dann auch beide Lagen rückwärts.
    Der nächste Schritt wäre dann der Piruettenkreis gefolgt von Rollenkreis etc. ....

Tic Tocs sehen zwar spektakulär aus für den der das nicht schon tausend mal gesehen hat, aber ein präziser Rundflug in allen Lagen, schön rund geflogen ist eine viel höhere Kunst. Vor allem darfst du dir nicht so viele Szabo-Videos reinziehen sondern deinen eigenen Weg gehen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Das mit der Kerbe bringt schon einiges, da du einfach ein besseres gespür bekommst, ob der Heli jetzt mit Positiv oder Negativ-Pitch fliegt.

Ich selbst kann präzision am Sim nur bedingt üben, da mir oftmals der Räumliche Bezug fehlt, vor allem bei achten und grossräumigen Fahrtfiguren, das klappt "draussen" besser

Meinst du mit langgezogener ßberschlagsserie mehrere flips mit vorwärtsfahrt? Dann versuch mal mit fahrt anzufliegen, höhe fest ziehen/drücken und auf der Position halten und den Fokus eher auf die Flugbahn als den Heli selbst so richten. Höhenausgleich sowie abbremsen/fahrt aufnehemen geht dann nur noch über den Pitchknüppel, geht eigentlich ziemlich schnell.

Wenn du schon Rainbows kannst, flieg diese imer enger, und irgendwann landest du beim TicToc. Vor allem hast du dann schon den Rollausgleich "drin", damit hatte ich lange Zeit meine Probleme, weil ich TicToc's direkt angefangen hab, nach dem Motto "Versuch macht kluch".

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

ja, die Kerbe, bzw. der kurze Raster bei 0 Grad Pitch, hilft echt als Anhaltspunkt. Möchte ich nicht mehr missen. Gehe da bewußt öfter rein.

Danke für Eure Tips. Denke der persönliche Flugstil ist entscheidend. Für mich ist das sauberer Flug mit moderaten 1400rpm.

Und ja --> die Basiscs sind echt schwerer als ein hingeknüppelter und schneller ßberschlag. Schnell ist einfach. Daher übe ich öfter mal wieder Nasenschweben oder sehr sehr langsamme Vollkreise.

Königsklasse wäre für mich ein Rückwärts geflogener Kreis, mit Aufschwung und Rückwärtslooping.

Für meine "ßberschlagsserie" habe ich heute mal 3 Stück hinbekommen.
        Also so --> __/\__/\__/\__
        Meine da ein "Umklappen". Nase rum, Heck rum, Nase rum, Heck rum, usw. . Immer um eine Helilänge weit. Ist schwer dabei die Höhe zu halten.

Denke nun solltle ich erst einmal Rückenflug üben um aus Notsituationen zu kommen.

Aber wird :-)

Gruß Diver

Kommentar

• Viper70
          Viper70

Also ich finde auch:

erst mal die Basics beherrschen!

Dazu gehört der geradeaus Flug, abbremsen ohne gleich 10m zu steigen, ein schöner Rundflug in einer Höhe mit runden Kurven, Nasenschweben in allen Lagen bis man es im Schlaf beherrscht, 8ten - stehend - liegend und immer sauber und rund. Probier ruhig auch mal eine Kubanische 8 so wie sie im F3A vorgeschrieben ist.

Trau mich fast wetten das es 100erte Heli-Piloten gibt die Tic-Tocs und sonst was können aber diese einfache Figur nicht hinbekommen weil sie die Stickbewegungen nicht kennen

Also kurzum - meine Vorredner haben zu 100% Recht. Die Basics machen es aus! Wenn man die beherrscht dann kommt der Rest von ganz alleine.

Und immer dran denken, die Rotorblätter mähen alles, nicht nur den Rasen!

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
            ...beherrscht, 8ten - stehend - liegend und immer sauber und rund. Probier ruhig auch mal eine Kubanische 8 so wie sie im F3A vorgeschrieben ist...
            Moin,

öhm was ist liegend / stehend?
            Einmal normal und einmal mit Nase immer zu einem?

Oder einmal in der Horizontalen und einmal in der Vertikalen? Wohl eher letzeres.

Also 8 und OO und von der Seite -- ?

Danke!

EDIT: habe da was gefunden :-)

Zuletzt geändert von Diver; 18.05.2010, 21:08.

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

AW: Wie kriege ich Präzision rein?

Zitat von Viper70 Beitrag anzeigen
              Also ich finde auch:

erst mal die Basics beherrschen!

Also kurzum - meine Vorredner haben zu 100% Recht. Die Basics machen es aus! Wenn man die beherrscht dann kommt der Rest von ganz alleine.

Und immer dran denken, die Rotorblätter mähen alles, nicht nur den Rasen!

Absolut korrekt Es gibt nichts ,Entscheiderendes als die Grundlagen .
              Kann "Mann" nicht oft genug sagen. Nämlich da liegt der Erfolg, den wir haben wollen.!!!

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Viper70
                Viper70

Yepp, meine natürlich vertikal und horizontal.

Das ist übrigens eine Kubanacht:

Viel Spaß damit beim ßben. Kostet wieder so einiges an Gehirnzellen....

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Blöde Frage: Wie muss ich mir die "Kerbe" vorstellen?
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Lukas
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 134
                    • Lukas

Hi Leute!

Darf ich mal kurz fragen, warum Ihr eine Kerbe bei 0° Pitch braucht? Habt Ihr immer nur einen Flugzustand mit symetrischer Pitchkurve?
                    Schon z.B. bei sauber geflogenen Turns ist 0° im senkrechten Flug nicht in Gebrauch, allein aufgrund des Windes.

Ok, ich gebs zu, ich fliege F3C und nicht 3D, aber ich könnte von meinen 3-4 Flugzustände je Heli nicht sagen, daß 0° immer am gleichen Knüppelstand liegen würde. Im Gegenteil, bei den Schwebeflugzuständen verstelle ich im Flug je nach Wind die Kurve und den Schwebepitch...

Bitte nicht böse sein, aber fliegt mehr kontrolliert und nach dem Auge, als rein nach Knüppelbewegungen, ist zwar zuerst anstrengender, aber dafür bleibt immer die Kontrolle über den Heli in allen Lagen und glaubt mir, man sieht es, ob jemand Figuren aussteuert oder nur mechanisch-programmiert runterknüppelt.
                    Es ist ja so, daß jede neu zu erlernende Figur anfangs quasi keine Korrekturzeit übriglässt, weil man mit der grundlegenden Figur schon voll beschäftigt ist, man sich also vorher schon 'Notaustiege' überlegen sollte, um den Heli in beherrschbare Lagen abzufangen..aber mit der Routine kommt dann die 'freie Gehirnkapazität' für Korrekturen und dann fängts an sauber gesteuert zu werden.

Gut, thats the hard way...und besser fliegen hat für mich persönlich eben mit kontrolliert fliegen zu tun.

Wünsche jedenfalls ein crasharmes Fliegen und Lernen.

Lukas
                    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Moin,

@Scrat
                      also Ziel war das ich einen kleinen Wiederstand am Pitchknüppel bei 0 Grad spüre. Damit ich z.B. bei einer Rolle gezielt kurz auf Null Grad gehen kann.

Dafür habe ich im Sender am Kreuzknüppel an der Ratsche eine kleine Kerbe reingeschliffen.

@Lukas
                      Ich habe genau eine V-Kurve und fliege mit Regler. Mehr nicht. Die verstelle ich nicht mehr.
                      Fliegen tue ich schon nach Sicht und Gefühl :-)
                      Der gefühlte 0 Pitch Punkt erleichtert mir die Koordination. Kann schon sein das man das irgendwann nicht mehr merkt ;-)

Zum Aussteuern:
                      ßben tue ich im SIM mit wenig Drehzahl und Drehmoment. Wenn ich mich da verknüppel würgt der Motor sofort und nichts geht mehr. Hier merkt man schnell was sauber steuern ist. In real ähnlich. Wenn ich da z.B. bei einem Flip einfach voll reinlange, also Pitch plus zyklisch, dann würgt die Kiste etwas.

Langsammer finde ich eh eleganter :-)

BTW: drucke gerade die F3C Figuren aus. Mal sehen...

Gruß Diver

Kommentar

Lädt...
                      X