Heck-Wash ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Heck-Wash ?

Hallo,

dass bei den Hauptrotorblättern die Strömung abreißen kann wenn man in den eigenen Abwind kommt, kennt man ja.

Ich habe aber den Eindruck, dass sogar beim Heck die Strömung abreißen kann, wenn man in bestimmten Flugstellungen ist.
    Habe heute ein paar Turns mit gleichzeitiger Rolle probiert. Im letzten Viertel der Figur wurde das Heck extrem weich. Dann ein lautes Zischgeräusch in der Luft und das Heck rastete wieder ein.
    Da ich nicht glaube, dass der Kreisel schuld ist, kann es eigentlich nur ein Strömungsabriss sein.

Kennt Ihr sowas auch ?

Grüße
    Kurt
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Heck-Wash ?

Das kann schon sein, wenn du schnelle Piruetten machst und dann aprubt (richtig geschrieben?) abbremst, kann das auftreten. Es könnte auch sein, wenn´s zum Problemm wird, daß der Heckrotordurchmesser zu klein ist. Ist aber nur eine Vermutung, da ich davon ausgehe, daß alles an deinem Heli original ist.
    Sonst fallt mir auch nix ein.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• mille02
      mille02

Heck-Wash ?

Guten Morgen allerseits!
      Vorstellbar ist so etwas schon. Geht man davon aus, dass die Luft durch den Heckrotor in folge von Momentausgleich eine Strömungsrichtung bekommt, der Heckrotor durch Steuerbewegungen weiter in diese Strömungsrichtung gesteuert wird und dann wieder aprupt dagegen, so muß bei der entgegengesetzten Bewegung ja auch noch die Strömungsgeschwindigkeit von der Luft überwunden werden ?( .
      Wenn das so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass etwas größere Heckrotorblätter das Problem mildern würden.
      Bei meinem Mille 60 II habe ich größere Heckrotorblätter montiert. Ich hatte das Problem, dass sich im Sinkflug mit extrem niedriger Drehzahl das Heck immer leicht wegdrehte (hat somit allerdings nichts mit dem von Kurt beschriebenen Problem zu tun).
      Ich will damit nur sagen, dass in bestimmten Fluglagen durchaus der originale Heckrotordurchmesser nicht ausreicht (bzw. Heckrotorblattprofil).
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• mjustus
        mjustus

Heck-Wash ?

Hi,

bei meinem Logo 16 konnte ich auch den Ströumngsabriss am Heckrotor erzwingen. Heli 90° auf die Seite legen (so, daß der Heckrotor nach oben pustet) und seitwärst senkrecht nach unten fallen lassen. Das Geräusch ist recht laut und sehr schwer zu beschreiben, Zischen ist untertrieben. Geholfen hat es, den maximalen Heck-Ausschlag zu verringern (später habe ich dann zusätzlich auf längere Heckblätter gewechselt).

Grüße,
        Maik

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Heck-Wash ?

was passiert,wenn der hauptrotorkreis etwas über den heckrotordrehkreis hinausragt und so auf den heckrotor bläst?
          Bazinga

Kommentar

Lädt...
          X