3D Figuren , obwohl teils Grundlagen des Schwebens fehlen !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

3D Figuren , obwohl teils Grundlagen des Schwebens fehlen !!

Hallo !!
    Ich hatte gestern wieder mal ein AHA Erlebnis, welches mir zu Denken gab !! Ich fliege jetzt seit 8 Jahren sehr begeistert Helis, einige Scalegeräte, und mit meinen Trainer kann ich ein leichtes Kunstflug(3D Programm) in den Himmel zaubern ( Rollen,Loopings Tick-Tocks,Funnels, einfacher Rückenflug usw.) Meine Freundin hat mir zum Geburtstag einen Flugnachmittag als Schüler an der Fernsteuerung unseres F3C Europameisters(Mannschaft) KALS Andreas geschenkt (wollte eigentlich nur das Heckvoran fliegen lernen !!)
    Vorerst mußte ich den Heli seitlich abheben und mit der Schnauze voran, einen Viereckparkour mit jeweils 90Grad Drehung mit Verweilen an den Eckpunkten üben (alles in augenhöhe und langsam !!) ich hatte Anfangs da solche Schwierigkeiten, bevor wir zu Ende des Nachmittages diese Figur mit dem Heck voran angingen. Ich hätte den Heli ohne sein Eingreifen 4mal eingebombt !!
    Ist nur als Anregung gedacht immer mal die Grundlagen des Helibewegens zu üben, den mit Vollspeed einige Figuren zu fliegen, ist im Verhältnis zu dem genauen, zielgerichteten Helisteuern wesentlich einfacher !! (meine Hochachtung den F3C Piloten gegenüber, ist auch enorm gestiegen!)
    Gruß Eric
    Zuletzt geändert von EricMaderthaner; 18.04.2010, 11:21.
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

AW: 3D Figuren , obwohl teils Grundlagen des Schwebens fehlen !!

obwohl ich erst angefangen habe gebe ich dir da vollkommen recht, aber ich finde das ist nichts neues. um einen heli in jeder lage punktgenau steuern zu können braucht es sehr viel erfahrung und übung. mir geht es selber so... rückwärtsfliegen klappt schon (linkskurfen halt) aber trotzdem is manchmal das gefühl beim vorwärtsfliegen da "jetzt wär heckschweben besser"

Kommentar

• Sonic7581
      Sonic7581

Hi Eric,

da muß ich dir recht geben, wenn man mal längerer Zeit fliegen tut und es mit dem Rundflug schon soweit klappt, dann vergisst man schnell die Basics zu üben und das ist scheiße!
      Die verlernt man dann ziehmlich leicht, den wenn der Heli in fahrt ist, ist er einfacher zu steuern als wenn er vor einem steht.

Kommentar

• Diver
        Senior Member
        • 28.10.2007
        • 1471
        • Andre
        • Ulm

Moin,

dem stimme ich zu. Schneller ist einfacher. Ich habe lange kein Nasenschweben mehr geübt. Wird mal wieder Zeit.

In der Flugschule hatten wir Pirouetten mit jeweils 90 Grad Drehungen und Stop. Das kriege ich sauber nicht mehr hin. Ebenso wenig wie ein super langsammen geflogenen Vollkreis auf Augenhöhe mit Richtungswechsel. Irgendwie schon, aber eben nicht sauber.

Seitlich starten geht noch. Nasenstart aber nicht.

Also ist mal wieder eine ßbungseinheit an der Reihe.

Gruß Diver
        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Sven Lürex
          Sven Lürex

Was auch ne nette ßbung ist. Heli einfach schweben und man geht um den Heli ein Kreis drum herum..
          Der Heli sollte einfach nur auf einen Punkt schweben. Schneller gehen ist verboten ;-)

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hi,

schweben ist langweilig anzuschauen, aber sehr schwierig wenn man das ganze F3C mäßig präzise fliegen soll - möglichst noch bei böigem Wind usw. Wind gibts ja im F3C bekanntlich nicht, man hat einen Sender mit 2 Knüppeln um das ganze auszusteuern (so gut es eben geht )

Die von Sven vorgeschlagene ßbung ist sehr gut - lässt sich aber toppen:

Man geht langsam z.B. nach links um den Heli rum und macht eine langsame, stationäre Pirouette in gleiche oder entgegengesetzte Richtung. Wenn das Timing stimmt dann folgt beispielsweise immer die Nase oder das Heck des Modells dem Piloten. Nicht vergessen: Das Modell soll z.B. auf der Stelle und auf gleicher Höhe bleiben. Viel Spaß beim ßben.....

viele Grüße
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

Schwebeübungen in allen Seiten ,mache ich auch mal in 100 Meter Entfernung . Auch in unterschiedlichen Höhen,sollte man das immer wieder machen ,um zu sehen wie die Augen fit sind. Solche ßbungen finde ich garnicht schlecht. Es entspannt, und man sieht wie die Motorik noch funktioniert.

@Christian Da verlangste aber alles ab ,von einem Piloten.

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• deadmanonfire
                deadmanonfire

ich finde das problem is das mit der begrenzten zeit.
                ich hab nur 2 akkus für meinen protos
                sprich 2x ca 4 min flugzeit mit der einstellung wie ich ihn flieg (ja ich bin übervorsichtig mit den akkus)

und dann muss man wieder laden... am besten mit 1c... da geht zeit drauf ohne ende
                lieber hock ich mich da an pc und mach schwebeübungen mit starkem wind am g4 sim.

mir is LEIDER meine zeit zum üben von basics einfach zu schad... obwohl die auch spass machen können...

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Basics üben zahlt sich immer aus, ebenso die Drehzahl/Leistung zurücknehmen und jetzt mal alles fliegen, was man sonst mit Kampfdrehzahl fliegt.

Das ist am Anfang frustrierend, weil es einem aufzeigt wie schlecht man so manches kann, wovon man dachte man hat es im Griff, aber nach einigem ßben ist das Erfolgserlebnis um so größer.

Kompliment an Patrick (Schakal), der zieht das gerade durch und die Fortschritte sind enorm

Edit: Flugzeit, wenn ich mit meinem 90er statt mit 1900hart mit 1400weich fliege, verdoppelt sich die Flugzeit, gleiche Figuren
                  Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 18.04.2010, 13:04.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                  X