3D-/Schwebeflug-Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo,
    ich habe bei meinem Heli eine 3D-Einstellung vorgenommen und habe allerdings noch ein paar Fragen:
    Wie habt Ihr die Pitchkurve eingestellt? Linear oder eine 5-Punkt-Pitch-Kurve, um den Schwebeflug-Bereich zu entschärfen (normal sowie Rückenschweben?) Um zu Schweben habe ich ja eine getrennte Einstellung und für den Kunstflug die 3D-Einstellung.
    Fürs Rückenschweben muss ich jedoch im 3D-Modus fliegen!
    Mein Sender MC-20 (hoffe bald mit der SD-Software) hat keine Möglichkeit eine 5-Punkt-Pitchkurve zu programmieren, nur Min-Pitch, Max-Pitch und Schwebe-Pitch. Schwebe-Pitch ist ja Knüppelmittelstellung und für 3D wird hier 0° eingestellt, oder?

Sorry für die Fragerei, doch ich bin Neuling im 3D und mir ist noch vieles unklar.

Viele Grüsse
    Steve

• Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Steve,
    ein abflachen der linearen 3D-Kurve in den Schwebepunkten ist möglich, aber nicht besonders gut:

* dadurch wird ein genauer Schwebebereich senderseitig festgelegt und wenn der nicht mit dem hubschraubertypischen Bereich zusammenfällt wird es schlimmer wie vorher
    * dadurch wird um die Knüppelmitte (0°) die Pitchkurve steiler und das hat deutliche Nachteile bei Figuren wie Turn oder anderen mit einem durchgang durch den 0° Bereich
    * die MC 20 hat zwar Pitchwerteinstellungen, aber du kannst nicht die Kurvensteigung verändern

==] einfach eine Lineare Kurve lassen und ich pers. tu mir etwas Expo auf Pitch um den Mittelbereich 0° weicher zu machen ~ 10-15%

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

wie wär´s mit einem drehzahlregler, dann sparst du dir die V Kurve auf gas. Wenn du auch noch im heading hold (kreisel) fliegst auch die V Kurve auf Heck.
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo Ralf,
        zur Zeit fliege ich ein ECO 8 mit brushless Mega-Motor ohne Drehzahlreglelung, als Gyro ist der Micro-Gyro ohne Heading hold im Einsatz. Ich wollte jetzt mal den ECO 8 für 3D einstellen und wollte mal ßberschläge probieren sowie Rückenflug.
        Momentan ist es mir noch zu kalt um mit Verbrenner-Heli zu fliegen. Letztes Jahr habe ich Hubschrauber fliegen gelernt mit einem NEXUS 46, den ich jetzt in einen Bell 222-Rumpf eingebaut habe.
        Für 3D habe ich einen Quick 50 gekauft mit Gyro GY401, den ich im Heading hold-Modus betreiben werde. Ich wollte den Quick 50 erstmal ohne Drehzahlregler fliegen.

Viele Grüsse
        Steve

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Ralf,
          meinste mich* wenn ja, diese ßberlegungen sind schon angestellt, nur es gibt keine Fernsteuerung, die zwar keine Mischer hat, aber trotzdem einen guten Qualitätsstandard wie z.B. Mc24/Fc28 oder 9Z

Im ernst, diese Abflachen der Kurven hab ich schon hinter mir und man verbessert das Schwebeflugverhalten dadurch nicht.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

@albert
            ja bestimmt ne gute idee mit der abflachung. Ich wollte nur einen workaround aufzeigen wie sich steve das XD ROM spart.

@steve
            bei flug ohne Heading hold bleibt dir nichts anders übrig als das SD rom einzusetzen, oder den drehmomentausgleich selbst auszusteuern. Wenn der Regler nicht regelt wird´s ebenfalls schwer - da braucst du ne gaskurve - also SD rom
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• tefstst
              tefstst

Hallo,
              ich werde mir das SD-Rom kaufen, da diese Software alle Einstellungen zur Verfügung stellt, die ich für 3D brauche.

Als ich die Einstellungen mit der XD-Software vornehmen wollte, dachte ich schon ich müsste mir eine MC-24 kaufen.
              Somit werde ich noch ein paar Jahre über die Runden kommen, bevor ich mir eine neue Fernsteuerung zulegen muss.
              Mit dem Software-Upgrade ist schon eine gute Lösung von Graupner, da meine MC-20 bereits 9 Jahre alt ist und mit der SD-Software auch eine 3D-Einstellung keine Probleme mehr darstellt.

Viele Grüsse
              Steve

Kommentar

Lädt...
              X