Autorotation welcher Heli am Reflex XTR Simulator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damir80
    Member
    • 19.12.2007
    • 181
    • Damir
    • Ingolstadt

Autorotation welcher Heli am Reflex XTR Simulator?

Hallo,

ich bin grad dabei Autorotation am Simulator zu üben. Hat jemand Erfahrungen, welcher Heli am Reflex Simulator (5.05) sich am besten bzw. am Realistischsten für die Autorotation eignet.

Taugt das überhaupt etwas am Simulator?
    Problem in Echt ist leider, dass immer etwas kaputt geht wenns schief geht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen,

Damir
    Viele Grü�e,
    Damir
  • Donidon
    Gesperrt
    • 01.04.2010
    • 661
    • Don

AW: Autorotation welcher Heli am Reflex XTR Simulator?

Habe das viel am Sim geübt. Meine erste echte Auro war dann auch ziemlich gut.

Allerdings mag ich nur Auros im freien Fall mit negativ Pitch und einmal Vollbremsung.

Kommentar

• Basica
      Basica

Ich habe meine Auros ganz anders geübt.
      Anflug parallel zur Landebahn.
      leicht Nick drücken und negativ Pitchen, etwa 3°
      dann Nick ziehen und negativ Pitch erhöhen auf etwa 6°
      Der Heli behält etwas Vorwertsfahrt und kommt richtung Boden.
      Etwa 1,5 m über dem Boden so etwa auf Augenhöhe den Heli sanft abfangen und aufsetzen.
      Wenn das mehrfach geübt ist und der Heli ohne großes korregieren an der Stelle raus kommt wo man ihn landen will, dann hast es eigentlich schon.
      Jetzt fehlt nur noch der Schritt den Schalter zu betätigen.
      Und wenn das dann erst einmal gemacht ist..... vergiss am Boden nicht den Pitchknüppel langsam in Endposition zu bringen (voll Positiv Pitch). Der Heli verliert durch abnehmende Drehzahl allein an Höhe und setzt dann ganz sanft auf. Aber du solltest den Knüppel nicht schon am Anschlag haben wenn der Heli noch 50cm über dem Boden ist. Dann ist ein Schaden kaum zu vermeiden.
      Daher übe die Anflüge bis du dir absolut sicher bist.

Gruß Basica

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Viele Helis für den SIM, auch die, die man downloaden kann, verhalten sich, als hätten sie die Antigravition entdeckt. Es liegt gar nicht am Modell, es liegt an der Parametrisierung, - und da muss ich sagen, dass ich noch keinen hatte, den ich in Urform als realistisch akzeptieren konnte.

Da haben wir die Crux, diese meine Antwort nutzt Dir goar nix, ohne die Parameter eines Helis rüberwachsen zu lassen, den ich als halbwegs realistisch eingestellt empfinde. Nur weißt Du nicht, ob ich es wissen kann..

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert
          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Damir
          Mit welchem Heli du AR´s übst ist abhängig von deinem Heli den du real fliegst und per AR landen möchtest. Mit einem Trainer mit ca. 1,5m RDM und < 5Kg Gewicht kannst du am Sim wie auch real hervorragende AR´s gegen den Wind fliegen. Je stärker der Wind ist um so besser (keine Vorwärtsfahrt). Umgekehrt heißt das, je kleiner der Heli bzw. großer, schwerer Scale-Heli um so geringer sind die Reserven. Der Sim macht das m.E. etwas zu einfach. Dort klappt eine AR praktisch immer (Reserven zu groß). Ich habe den Reflex 4.05. Im realen Fliegen ist mein AR-Liebling meine große Bell 47. Die autorotiert wie ein Segelflugzeug. (1,82m RDM und 5,5Kg Gewicht mit LiFePO4). Bei einer AR ist halt die Kreisflächenbelastung des Helis entscheident. Je Höher, um so schwieriger wird es. Deshalb ist die beste Voraussetzung ein Trainer mit 1,5 bis 1,8m DRM und möglichst nicht mehr als 5Kg Gewicht.Damit läst sich am besten der richtige Pitchwert erfliegen und das Abstoppen vor dem Aufsetzen üben. Das Flaren ist hier besonders wichtig, da in diesem Zustand die nötige Drehzahl zum Abfangen und Aufsetzen erreicht werden muß. (Tipp: zum ßben sind schwere Blätter mit weit außen liegendem Schwerpunkt oft sehr hilfreich). Die sicherste Methode ist die AR mit laufendem Motor zu trainieren. Dazu wird der Heli wie in der AR angeflogen, Pitch gesenkt, Hubi ins Flaren gebracht und ohne Schwebeflug aufgesetzt!!! Wenn du das sicher im Griff hast kannst du auch ohne Probleme mit stehendem Motor landen.

mfG

Norbert
          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• werner1966
            werner1966

High!
            Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß sich der "T-Rex700E-Hai"(den ich mir runtergeladen habe) sehr ähnlich meinem 600erESP in natura (allerdings fliege ich mit Paddel) verhält! Für mich persönlich ist sogar meiner in natur angenehmer und gutmütiger als der am SIM. Vielleicht subjektiv da ja alles in 3D wahrgenommen wird, aber ich würde sagen wenn du eine 600er Klasse fliegst, dann ist dies vielleicht ein Tipp.
            mfG werner

Kommentar

Lädt...
            X