Timing beim Flip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Timing beim Flip

Hallo Leute,

bin heute nach längerer Zeit noch mal ein paar Flips geflogen. Ich bekomme aber das Pitchmanagment nicht richtig hin. Wenn ich z.B. beim Backflip aus der Rückenlage wieder in die Normallage flippe, wirft es den Heli regelrecht nach hinten. Habe mir dann gedacht früher neg. Pitch raus - aber dann sackt er durch.
    Beim Frontflip kam mehrfach so ein "Schneckenhaus" dabei raus - sah zwar cool aus, war aber nicht, was ich wollte....
    Wie "flippt" man denn sauber auf der Stelle? Am Sim geht es pausenlos hintereinander weg - aber das ist ja fürn A.....

Gruß
    Rolf
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Timing beim Flip

Du musst beim Flip den Nick-Knüppel immer in einer Position halten, also zB die ganze Zeit auf Anschlag. Der Rest ist dann Timing mit Pitch. Das was du beschreibst hört sich für mich so an, als ob du noch mit Nick hin und her steuerst.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• mach3
      mach3

Nee, das ist es leider nicht....
      Nick ist die ganze Zeit auf Anschlag. Muss am Pitchmanagment liegen.....
      Wahrscheinlich ein grundsätzlicher Fehler....

Gruß
      Rolf

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Dann hilft nur mehr ßbung. Das kommt mit der Zeit.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Hatte ich am Anfang auch. Du darfst während der Fase der Drehung im Flip nicht zu viel Pitch steuern. Am Am Anfang Pitch. (Positiv) Dann Nick oder Roll Steuern und gleichzeitig Pitch rausnehmen. Fast neutral. Brauchst wirklich nur sehr wenig Pitch während dem Flip.
          Dann erst in Rückenlage wieder mehr Pitch. (Negativ natürlich )
          Und natürlich kann ich auch nur sagen üben üben üben.

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• FrankBolte
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2963
            • Frank
            • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Es ist wie mit dem LOOP. ßben, ßben, ßben, bis er rund wird.......
            JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
            MC-20 HoTT

Kommentar

• mach3
              mach3

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
              Am Am Anfang Pitch. (Positiv) Dann Nick oder Roll Steuern und gleichzeitig Pitch rausnehmen. Fast neutral. Brauchst wirklich nur sehr wenig Pitch während dem Flip.
              Dann erst in Rückenlage wieder mehr Pitch. (Negativ natürlich )
              Hi Christian,

gibst Du beim Einleiten noch mal pos. Pitch? Ich habe aus dem Schwebeflug heraus einfach Nick gezogen (oder gedrückt) und dann neutral - negativ - neutral und wieder Schwebepitch.
              Training am Sim ist hier anscheinend zwecklos, daher kann ich auch keine grundlegenden Fehler ausmachen....

Gruß
              Rolf

Kommentar

• mach3
                mach3

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                Es ist wie mit dem LOOP. ßben, ßben, ßben, bis er rund wird.......
                Ich übe momentan zu viele Dinge gleichzeitig (altes & neues). Muss aufpassen, dass meine Synapsen dabei nicht durchbrennen

Gruß
                Rolf

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

Hi Christian,

gibst Du beim Einleiten noch mal pos. Pitch?
                  Das ist eine gute Frage Ich weis es jetzt gerade nicht, aber ich werds heute morgen oder sicher heute Nachmittag rausfinden.

Und mir ist noch etwas in den Sinn gekommen.
                  Beherrschst du Rückenschweben? Wenn nicht, würde ich dies noch nachholen.

Zuers am Sim, weisst du ja sicher
                  Am Sim habe ich gleich alle Lagen von Rückenschweben geübt. Heck zu mir, dann Seitlich und dann noch Nase zu mir, befor ich es Real probiert habe. So konnte ich "sicher" gehen, dass ich in jeder Lage auf dem Rücken richtig steuere, um wieder in Normallage zu kommen.

Der Sin des ganzen ist: Halbe Flips sind viel einfacher zu fliegen als ganze.
                  Ich habe am Anfang nur halbe Flips geübt.
                  Immer von Normal- in Kopflage und wieder zurück. Zwischen drin bin ich immer so ca. 2 Sekunden auf dem Rückengeflogen.
                  So konnte ich das Pitchmanegement viel besser herausfinden.
                  Das habe ich geübt, bis ich nach dem Halben Flip Bombenfest an der Gleichen stelle Stand wie zu begin. Wenn du das beherrscht kannst du immer weniger Pause machen zwischen den halben Flips. Irgendwan ist dann die Pause zwischendrinn weg und du machst einen ganzen. Und das an einer Stelle.
                  Und Rückenflug üben, hilft sowieso noch beim üben von halben Flips.
                  Den nirgendwie musst du ja auf den Rücken kommen.

Ich finde flips über Roll viel einfacher, als Flips über Nick.
                  (Aber das liegt warscheinlich daran, dass ich mit den Flips über Roll begonnen habe zu üben.)

Gruss Christian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Versuche mal bewusst den "flippenden Heli" in verschiedene Richtungen zu steuern -also mal nach oben, mal nach hinten, etc...
                    Da bekommt man ein gutes Gefühl fürs Timing!

Dann kann man auch absolut auf der Stelle flippen - oder zB einen Looping "flippen"..

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mach3
                      mach3

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen

Und mir ist noch etwas in den Sinn gekommen.
                      Beherrschst du Rückenschweben? Wenn nicht, würde ich dies noch nachholen.

Zuers am Sim, weisst du ja sicher
                      Am Sim habe ich gleich alle Lagen von Rückenschweben geübt. Heck zu mir, dann Seitlich und dann noch Nase zu mir, befor ich es Real probiert habe. So konnte ich "sicher" gehen, dass ich in jeder Lage auf dem Rücken richtig steuere, um wieder in Normallage zu kommen.
                      Rückenschweben habe ich ein paar Wochen am Sim geübt. Auch Seiten- und Nasenrückenschweben. Ich habe es aber noch nicht real versucht - geht mir noch die Düse
                      Wollte mich diesbezüglich mal professionelle Hilfe suchen (nein, kein Psychiater - eine Flugschule ). Ich habe schon beim Rückwärtsfliegen erkennen müssen, dass ich am Sim minutenlang 8ten Fliegen kann und real bekomme ich gerade einen wackeligen Vollkreis hin - und danach muss ich mich erst mal wieder entkrampfen

Bin heute früh bei 15kts wieder Flips geflogen - also entweder der stramme Gegenwind hilft - oder es wird langsam besser
                      Anscheinend brauch ich für Backflips nur sehr wenig neg. Pitch und für Frontflips deutlich mehr.
                      Muss aber noch ein paar Versuche machen, um das zu bestätigen....

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• macem
                        macem

... also du kannst flips auf ZWEI arten machen, du musst dich nur für eine entscheiden, sonst kommt man durcheinander mit dem picth und nick-management..

a) du drehst den heli um und stellst den drehknüppel (je nach fliprichtung nick oder roll) exakt nach 180 grad wieder auf null, gibst genau da negativ pitch und drehst dann weiter... da ist das pitchtiming ruckartiger, - ich finde, die figur ist am nächsten an einem flip (=überschlag) dran ... da ist auch sinnvoll, mit ordentlich impulspitch die drheung einzuleiten, aber ohne pitch zu drehen...

b) du behälts während der drehung den drehknüppel (nick oder roll) auf anschlag, dann wird der flip ein rundes auf der stelle drehen und es gibt keinen stop nach 180 grad - da ist das pitchtiming bisl sanfter, weniger impulspitch am anfang, dafürkontinuierlich verringern und zugeben, ist aber kein überschlag, sondern eher eine rolle auf der stelle...

heißt beides flip, ist aber ganz unterschiedlich zu steuern...

gruß, macem
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2010, 10:12.

Kommentar

Lädt...
                        X