Nach Umbau auf 2,4Ghz kein Talent mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: Nach Umbau auf 2,4Ghz kein Talent mehr

Der Hammer ist ja, mit dem MSR fliege ich Nase an Nase vor meinem Gesicht rum und in "Echt" bekomme ich schon Schiss wenn ich 50m über dem Boden bin
    Echt verkehrte Welt im Moment.....
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• S M I L E
      Member
      • 26.03.2008
      • 434
      • Thomas
      • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Flieg wieder ein wenig Fläche und entspann dich.

Irgendwann geht's dann auch wieder mit dem Heli.

Ich hatte auch so eine Phase,
      und da hat mich das Flächenfliegen ein ganzes Stück weiter gebracht
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Ach ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

Mir gehts/gings fast ganz genauso!

Nach einem sehr schweren Absturz mit meinem Ex-Rex vor schon über einem Jahr war bei mir auch alles weg und ich konnt nix mehr.
        Die Umstände des Absturzes waren extrem kritisch,nur ganz knapp wurde der schlimmste Unfall den man sich beim fliegen vorstellen kann verfehlt,Gott sei Dank war nur der Heli und kleinere Sachen kaputt.
        Da hab ich nen Knacks bekommen. Ein Rollservo lief nicht mehr mit und das bei allem was die Kiste hergab an Geschwindigkeit.

Im Prinzip konnte ich nur noch Schwebefiguren.
        Nur langsam gings dann wieder mit viel Sim-ßbung,hatt aber irgendwie was von neu anfangen. Heftig.

Tom`s Beschreibung kann ich dazu auch 100% unterstützen, die Sache mit dem Sender.
        Ich hatt sie alle könnte ich fast sagen,aber "meinen" Sender gibts irgendwie nicht.
        Alles fliegbar und komme zurecht, aber am besten lag mir meine alte MX 16.
        Von der Ergonomie (für meine Flossen) Top, meine Ansprüche passen da aber leider nicht mehr.

Also southside81, du siehst es gibt noch mehr die ab und zu ihre Welt verkehrt haben,

viel Erfolg noch

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
          Ne aber an der fehlenden Antenne im Blickfeld. Irgendwie war das wie ein Abstandshalter der mir Sicherheit gegeben hat. Hört sich komisch an ich weiß. Als ich das erste mal geflogen bin dachte ich, ich habe was vergessen.
          Ich könnte dir da weiterhelfen.
          Ich habe eine T10CG mit 2,4 GhZ und eingebauter langer Antenne. Die könnte ich dir für viel Geld verkaufen

Kommentar

• laserpilot
            laserpilot

Hi Southside,
            ich hab da mein Programm entwickelt.
            Ich hab einen alten 450er, der ist schon oft abgestürzt und oft repariert.
            Da hab ich eine ganze Box mit Teilen, die sind teilweise blau und grau eloxiert.
            Aber er fliegt.
            Mit dem probiere ich alles aus.
            Wenn es mit dem geht, gibt es keinen Grund, warum es mit den anderen nicht gehen sollte.
            Außerdem ist es gut, wenn man Reserve hat, das beruhigt.

Ich kann noch kein 3d, ich kann normalen Kunstflug.
            Ich muss auch erst Rückwärtsflug und Piro und son Zeugs üben.
            Ich weiß genau, dass wenn ich es fliegen würde, es dann kracht.
            Also tu ichs nicht.
            In der Ruhe liegt die Kraft.

Kommentar

• HeliRaven
              HeliRaven

Ich glaube es muss wieder ein 250er her damit die Angst wieder geht. Beim 450er schäppert es doch schon ganz schön wenn er Bodenberührung hat. 250er war da meistens nur 5€ Teile kaputt. (In Summer mehr Spass als Angst).
              Geht mir genauso. Mit dem 250er denkt man nur ans Fliegen und nicht an die Kosten eines Crashs. Da kann ich ganz beruhigt fliegen. Wenn ich dann mit dem Raptor E620 fliege geht mir so die Düse

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Mach ich gerade, 8ten fliegen ist echt Dieses bin ich dann wohl nur als Zuschauer auf unseren Flugtagen Hab mir jetzt schon das Flächenfliegen abgewöhnt damit ich mich nur auf den Heli konzentrieren kann. Fehler?!
                Hi,

flieg doch wieder bissl Fläche, mir gibt das immer ein gutes Gefühl. Dann kannst dich auch an die "ohne-Antenne" Optik gewöhnen.

Ich hab u.a. einen EPP Nuri mit dem ich mich dann auch abreagieren kann, da geht nix kaputt!
                Versuch dann immer durch ein Bambini Fußball Tor damit zu fliegen das ungefähr 5cm breiter ist als der Nuri.
                Geht in 35% der Versuche gut

Ist auch ßbung fürs Gehirn!

Einen DLG hab ich noch fürs "alle Knüppel bewegen müssen"!

Hast Du momentan vielleicht auch viel Stress?
                Ich flieg auch an unbeschwerten Tagen wesentlich besser und kann dann auch neue Sachen ohne Adrenalin Schub ausprobieren...

Mfg Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• guenterhubi
                  Member
                  • 05.10.2006
                  • 286
                  • Guenter
                  • Bonn

hallo, worunter Du leidest klingt für mich als ehemaligen Profi bei der Therapie solcher Phänomene wie der Rest eines Schocks durch den Crash. Dagegen hilft nach meiner Erfahrung folgende Vorgehensweise:
                  1) wenn möglich, unmittelbar nach einem solchen Vorfall erneut fliegen, am besten unter Assistenz eines Helfers! wir nennen das "gegenkonditionieren", damit sich die Angst nicht festsetzt
                  2) wenn sich die Angst nun einmal fest gesetzt hat, empfiehlt es sich eine kurze Pause zu machen, wie lange, ist sehr unterschiedlich je nach Typ
                  während dieser Zeit empfehle ich dann, im körperlich entspannten Zustand imaginative ßbungen zu machen, wichtig ist ein körperlich komplett gelöster und gelockerter Zustand, am besten zu erreichen durch Autogenes Training, wenn man darin nicht geübt ist, helfen CDs oder fremde Suggestionen, die zur kompletten - KßRPERLICHEN - Entspannung führen.
                  In diesem Zustand dann die Vorstellungsübungen vollziehen: vor dem geistigen Auge das ganze Procedere ablaufen lassen vom Vorflug-Check bis zum Abheben, Schwebeflug und dann gemächlich wieder abesetzen. Wichtig ist ein körperlich komplett entspannter Zustand, in dem dieses "Mentale Training" stattfinden muß.
                  Und das öfters wiederholen, wann immer sich eine solche Gelegenheit dazu bietet.

Diese "Angstreduktion" durch Gegenkonditionierung ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ein von Professionals seit vielen Jahren erfolgreich erprobte Vorgehensweise. Diese hier in noch größeren Einzelheiten vorzustellen, erscheint mir zu aufwendig. Ich will vor allem darauf hinweisen, dass es Hilfen für solche Erlebnisformen gibt, und manchmal ist es eben notwendig, einen Fachmann um Hilfe zu bitten, besonders wenn frühere Erfahrungen ähnlicher Art in der Biographie vorhanden sind.

Ratschläge, wie sie hier in seriöser oder lustiger Form angeboten werden, helfen in der Regel überhaupt nicht!! Das hat sich leider nur noch nicht rumgesprochen!! Und wenn die Beseitigung der ßngste so einfach wäre, dann wären nicht soviele Zeigenossen von diesen quälenden Erlebnisformen so beeinträchtigt.
                  ßngste sind biologisch-physiologisch primär dazu da, uns zu warnen, sie haben Signalfunktion, machen uns auf etwas aufmerksam und wollen gehört und erkannt.... und nicht einfach weg gemacht werden. Deswegen klappt das ja auch nicht mit den simplen Tips!

Dies als Hinweis von einem, der weiß wovon er redet und zwar jedes mal, wenn der Rotor hochfährt. Und das ist gut so. Ohne "gesunde" ßngste wird es nicht nur für den Heli, sondern für uns Piloten selber auch gefährlich... und im schlimmsten Fall auch für andere Menschen.

Dies gilt es zu verhindern im Sinne einer allgemeinen Unfallprävention. Und dazu sind unsere ßngste unverzichtbare Helfer. Hören wir ihnen zu und lernen wir sie zu verstehen.

Gruß Günter

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Du hast den Handsender gewechselt?

.......

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man glaubt gar nicht, welchen Einfluss solche ergonomischen Aspekte haben können. Sicherlich sind wir da auch ganz unterschiedlich gestrickt, was die Empfindlichkeit auf Störungen in diesem Metier betrifft, - der Eine kriegt echte Probleme (ich z.B., s.o.), den Anderen juckt sowas nicht die Bohne.
                    Geht mir genauso. Fliege seit Jahren MC22 mit Pult. Jetzt habe ich mir zusätzlich noch eine MX16 gekauft. Das war die reinste Katastrophe!! Hatte das Gefühl, noch nie geflogen zu sein.
                    Jetzt habe ich mal die Rückstellfedern richtig hart eingestellt, um mehr Gefühl für die winzigen Knüppelchen zu bekommen - mal sehen.
                    Ist dann auch die Frage, ob es Sinn macht, zwei Sender parallel zu fliegen - oder sich auf einen richtig einzuschießen....
                    Aber ich sehe, ich bin da nicht alleine...

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ist dann auch die Frage, ob es Sinn macht, zwei Sender parallel zu fliegen
                      Hand und Pult würde ich nicht abwechseln. Zumindest nicht bei gleichartigen Flugmodellen.

Unter Abstrichen geht es, wenn man z.B. Cars mit altem Pultsender fährt und Helis mit neuen Handsender fliegt. Aber einen Heli einmal mit altem Pultsender und einmal mit Handsender zu fliegen, könnte ich nicht.

Kommentar

• malue34549
                        Member
                        • 09.11.2009
                        • 321
                        • Martin
                        • Edertal / Hessen

.. Hi - habe auch die Erfahrung gemacht nachdem ich in 3 Tagen drei Erdungen hatte. Hatte mechanische Probleme - wie z.B. Pultgurt hatte sich beim fliegen ausgehangen > dann Heli kaputt, da nur noch Roll/Nick Hebel in der Hand gehabt. Danach hatte ich auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich abgehoben bin. Aber wenn Du dann einfach ein paar Minuten nur rumschleichst bekommst Du wieder Lust Gas zu geben...
                        BO105 600HC, T-Rex550 3G
                        Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• mach3
                          mach3

Hm...
                          Habe es eben noch mal versucht. Normal rumkurven geht, aber die Rollen waren schon derbe aus der Form
                          Ich habe allerdings als Mode-1-Flieger lernen müssen, dass mir meine Schalter am Pultseder nichts bringen, da sie im Notfall (bei mir Zahnriemenriss) nicht erreichbar sind - brauche ja beide Hände um die Fuhre dann auf Kurs zu halten. Beim Handsender findet sich immer ein Schalter, der erreichbar bleibt...
                          Es gibt doch auch Pulte für Handsender - vielleicht wäre das ja ein Kompromiss....

Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Es gibt doch auch Pulte für Handsender
                            Theoretisch ja, sogar hunderte. Aber das wirkt so wie eine gestrickte Sitzauflage fürs Leder vom Edelbenz.
                            Aber wenn du dir etwas Gutes tun willst und es ein Pultsender sein soll, erwäge die FX-20 von Futaba. Erwachsenes, glattes, elegantes Styling (nicht so Raumschiff-Enterprise-Klingonen-Style) und vor allem preislich günstig im Vergleich zu Graupner.

Kommentar

• mach3
                              mach3

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Aber wenn du dir etwas Gutes tun willst und es ein Pultsender sein soll, erwäge die FX-20 von Futaba. Erwachsenes, glattes, elegantes Styling (nicht so Raumschiff-Enterprise-Klingonen-Style) und vor allem preislich günstig im Vergleich zu Graupner.
                              Es geht mir nicht darum, etwa Neues anzuschaffen, ich habe ja meine MC22 mit Pult.
                              Zwei Dinge am Fliegen mit Pult sind mir aber aufgefallen:
                              Solange die Steuereingaben chirurgisch klein bleiben und die Bewegung nur aus den Fingern kommt, ist alles wunderbar. Wenn ich aber in die Ecken knüppeln will, muss ich den ganzen Handballen bewegen und das ist halt nicht so feinmotorisch (vielleicht auch Training).
                              Und halt die Sache mit den Schaltern, speziell den für AR, den ich, wenn etwas schief geht, nicht erreichen kann, weil mit beiden Händen knüppelnd....

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Bei meinen Umstieg auf 2.4 hatte ich eher die Erfahrung gemacht das plötzlich alles einfacher ist, da irgendwie direkter. Bin von der FF9S auf die DX7 umgestiegen.

Ich denk auch das es an dem Crash liegt und bei mir war es die ersten 2 Jahre auch so, das nach einem Einschlag erstmal eine gewisse Blockade da war. Inzwischen lächle ich nur noch und denk mir... "das war für die Statistik"... hab immer einen Crash im Jahr oder alle 2 jahre mal einen.

Im prnizip hilft dir da nur eins... du musst beim fliegen irgendwie alles vergessen um dich rum und einfach "zum Heli" werden und dann auch richtig freude und spaß haben beim fliegen. So richtig gut bin ich (falls überhaupt) nur wenn mir beim fliegen denke... man geht der gut, is ja Wahnsinn.... was für nei geile Kiste...

Sprich man gibt sich richtig dem fliegen hin und denkt nicht darüber nach was sein könnte oder was sein wird oder was war. Zeig Ihm wer der Herr im Haus ist oder wer die Knüppel in der Hand hat.

Kommentar

Lädt...
                                X