Steuerung der Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Steuerung der Rolle

Hi,

ich habe gerade den Thread über Rolle oder Looping gelesen. Ich übe gerade beides am Reflex-Simulator, oder sagen wir mal, ich habe angefangen... Für die ßbung benütze ich das Joker CX Modell.

Der Looping klappt eigentlich schon ganz gut, so mit Negativ-Pitch im Rückenflug, und bei wenig Wind komme ich auch ganz gut wieder aus dem Looping raus. Nur die Rolle sieht echt schlimm aus und der Joker taumelt ziemlich stark - mein Vereinskollege fliegt die Rolle in Realität mit seinem Futura fast wie auf der Schnur gezogen.

Wie schaffe ich es, dass der Heli noch leichter (oder stärker) auf den Roll-Impuls reagiert und nicht so stark aus der Fluglinie heraustaumelt?

Bernhard
  • Maik Otto
    Maik Otto

Steuerung der Rolle

hi bernhard

ich vermute mal das problem ist die richtige dosierung

des pitch-hebel . wenn du zb auf der seite liegend

(der heli natürlich ) pitch nicht im null bereich hast

zieht es dir das fluggerät aus der rolle . auf dem rücken

mußt du den heli dann mit negativ pitch unterstützen.

mit ein wenig übung klappt das meist .

Kommentar

• mille02
      mille02

Steuerung der Rolle

Hallo Bernhard,
      wie Maik schon sagt ist das Einstellungs- und ßbungssache.
      Wie viel Negativ-Pitch hast Du programmiert? Null Grad bei Knüppelmitte - also 3D Pitchkurve?
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• dauerheckrohr
        dauerheckrohr

Steuerung der Rolle

Hallo Bernhard, Hello Leute,
        nicht vergessen, dass immer eine Seite besser zu fliegen ist bei Rollen als die andere. Beim Rechtsdreher besser Rechtsrollen fliegen und beim Linksdreher Linksrollen. Ist zumindest bei mir so (Linksdreher NT und Rechtsdreher Acrobat10). Probiert erst mal beide Seiten aus und nehmt dann die Seite, die einfacher zu fliegen ist zuerst. Das vereinfacht die Sache ungemein.
        Nur an der Pitch alleine kanns nicht liegen. Wer zuviel Pitch gibt, der hebt den Heli nur stärker an, ein Auslenken aus der Rolle ist dafür aber nicht verantwortlich. Geht mal in die Suchfunktion. Dieses Thema wurde erst kürzlich genauer diskutiert.
        Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Steuerung der Rolle

@Roman,

der Joker CX in meinem Reflex ist auf +/- 10 Grad Pitch programmiert. Die Mittellage ist vermutlich bei Knüppel-Mitte - ich nehme die Standard-Reflex-Einstellung. Sobald ich dann irgendwann an meinem realen Modell übe, werde ich natürlich eine V-Kurve an meiner MC-24 programmieren.

@Maik
          Jetzt schaue ich mal, ob ich mit einer Veränderung meines "Pitch-Verhaltens" weiter komme.

@Wolfgang
          Und der Tipp mit der Rechts- und Links-Rolle ist natürlich auch etwas, was ich vergessen hatte. Ich habe bisher immer nur links-herum geübt...

Bernhard

Kommentar

• mjustus
            mjustus

Steuerung der Rolle

Hi,

am Anfang aus einem sauberen Vorwärtsflug heraus nur Roll geben und Pitch korrigieren. Nicht Nick oder Heck steuern. Wenn Du (wie ich) vorher schon Fläche geflogen bist, wollen die Finger für Heck und Nick immer wie bei Fläche mitsteuern, was die Rolle sehr unschön werden läßt. Wenn das gut klappt, der Heli aber etwas Fahrt verliert, mußt Du auf dem Rücken leicht ziehen und etwas mehr neg. Pitch geben.

Grüße,
            Maik

P.S.: ob der Looping gut geklapt hat kann man gut selber bewerten, indem man unmittelbar im Anschluß einen 2. oder 3. Looping fliegt (Falls man Fahrt im Looping verliert, sieht man das sofort im 2. Looping)

Kommentar

Lädt...
            X