Snow Scratching mit dem Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

Snow Scratching mit dem Rex 450

Hallo,

nachdem bei uns nicht ein einziges mal in den letzten 14 freien Tagen die Sonne geschienen hatte, kam sie heute völlig unerwartet zum Vorschein, und ich machte mich gegen Mittag auf zum Sportplatz.
    Der Platz war mit 15cm Schnee bedeckt, so dass ich mir erst mal einen Startplatz frei schaufeln musste. Die Temperatur lag nur wenige Grad unter Null und so blieben diesmal die Finger gut beweglich.
    Beim dritten Akku hatte ich mich ordentlich ausgetobt und beschloss, die Umstände für was Neues zu nutzen: Ich brachte den Heli in Rückenlage und versuchte ganz vorsichtig die Schneedecke zu anzukratzen. Statt nun wie erwartet Schnee aufzuwirbeln, fing der Rex urplötzlich an zu pirouettieren! Einem im Sim antrainierten Reflex folgend, drückte ich den Heli auf etwa fünf Meter Höhe und schaltete den Motor ab.
    Leider ließ sich das Modell nicht wie meist im Simulator in die Normallage bringen, sondern klappte statt dessen die Blätter ein, fiel wie ein getroffener Vogel zu Boden und verschwand dort mit einem dumpfen Geräusch im Schnee.
    Glück im Unglück: Einzige sichtbare Schäden sind eine verbogene Paddelstange und ein Riss im Lack der Haube, die nach innen gedellt wurde.

OK, an dem Paddel fehlt 'ne kleine Ecke.
    Selbst der Riemen, der übrigens den Temperaturen entsprechend vorgespannt war, scheint unbeschädigt, er ist seltsamerweise aber auch nach dem Aufwärmen deutlich schlaffer als vor dem Flug.
    Den Schnee, in den der Rex nach dem Absturz eingebettet war, habe ich vor Ort soweit möglich abgeklopft und den Rest zu Hause sofort mit Aqua Dest abgewaschen. Die Tronik funzte nach dem Trocknen einwandfrei.
    Jetzt frage ich mich nur, was da eigentlich passiert ist. Wenn man den Heli gerade auf den Rücken legt, ist der HeRo immer noch einige cm vom Boden entfernt. Im Schnee konnte ich leider keine Spuren entdecken.

Naja, der Schnee wird ja noch 'ne Weile liegenbleibenâ?¦

Gruß

Viktor
  • raiphi
    Member
    • 05.10.2007
    • 67
    • Rainer
    • Idar-Oberstein

AW: Snow Scratching mit dem Rex 450

Hallo,
    genau das hatte ich auch schon mal. Auch ich hab mit "Motoraus" den Heli halbwegs retten können. Bei der Ursachenforschung hab ich dann rausgefunden, daß sich das Riemenrad am Heckabtrieb von der Welle gelöst hatte. So hatte die Welle zum Riemenrad Schlupf und die Drehzahl am Heckrotor hat nicht zum Drehmomentausgleisch gereicht. Vielleicht ist es ja bei Dir das Selbe?

Grüße
    Rainer

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Hey,

musst halt tierisch aufpassen bei diesen Temperaturen, da sich durch die Kälte das Heckrohr quasi zusammenzieht, damit die Spannung des Riemens nachgibt und der somit abspringen kann. Sei froh, dass Du den noch im Schnee erden konntest. Bei der Kälte auf Asphalt ... gruselig. Auf dem Foto sieht das aus, als ob Du ein Alurohr hast - da ist der Effekt noch deutlicher als bei den CFK-Rohren. War heute mit dem Hurricane 550 draussen, da war der Riemen nach 2 Flügen auch ganu schön schlabbrig

M

Kommentar

• Helifreak 2009
        Helifreak 2009

Starrantrieb und es gibt keine Probs in der Hinsicht mehr.

mfg.

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Hi Viktor,

ja das kenne ich zu gut.
          Schnee ist aber eben leider nicht mit Luft zu vergleichen!
          Ich fräse auch nur zu gerne mit dem Heli den Schnee von den Bäumen, aber wenn dieser
          nicht ganz frisch gefallen ist (1-2 Stunden) wird er schon wieder etwas kompakter und das
          ist der Tod jedes Helis.

Ich denke du bist einfach mit den Blättern etwas in den Schnee gekommen und der 450er
          ist dann etwas zu leicht, dass er das wegstecken könnte.
          Also beim nächsten mal vielleicht nur in Normallage in den Schnee fäsen ;-)

Gruß Ronny

Kommentar

• scheer4711
            scheer4711

Hallo,
            scheinst ja nochmal Glück im Unglück gehabt zu haben.

ßberprüf sicherheitshalber die HRW, die ist ziemlich empfindlich.
            Würd' mich interessieren, ob die was abgekriegt hat ...

Lg
            Wolfgang

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Mein Beileid!

Mir ist am Wochenende ein Anlenkgestänge am Blatthalter abgegangen.
              Hab dann auch noch schnell Autorot schalten können und der Heli fiel runter wie ein Stein!

War auch nicht allzuviel kaputt, habe dann die "üblichen Verdächtigten" getauscht, sprich: BLW, HRW, Paddelstange und Heckrohr!
              Habe dann nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass leider auch mein Zentralstück nen Schlag abbekommen hat!

Solltest du also auch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen!
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
              X