Motorleistung im Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickMick
    QuickMick

Motorleistung im Kunstflug

Immer wieder bin ich erstaunt wieviel Zeit, Mühe und Geld Leute aufwenden um aus ihrem Verbrenner noch ein Quentchen Leistung heraus zu kitzeln, deshalb meine Frage: ist das für den Kunstflug wirklich unbedingt notwendig oder ist es eher so wie beim Thema Motorrad wo der Untalentierte/-geübte versucht mit Motorleistung seine Defizite wett zu machen? Wie sehen die Anforderungen bei F3C und 3D aus?

M.
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Motorleistung im Kunstflug

Hallo Mick,

ich sehe das so wie Du schon angedeutet hast. Leistung hilft manchmal Defizite wegzubügeln.

Man kann fast alle Figuren auch mit weniger Leistung/Drehzahl fliegen. Das bedeutet natürlich auch das die Steuereingaben wesentlich kontrollierter und abgestimmter erfolgen müssen.

Ich selber bin definitiv kein Talent was das den 3D Flug anbelangt und muss mir jeden einzelnen Fortschritt hart erarbeiten. Ferner lege ich mehr Wert auf einen möglichst sauberen Flugstil. Da hilft es meiner Meinung nach einfach, mit weniger Drehzahl zu fliegen.

Schaut man sich den Robert Sixt an, dann stellt man fest, das toller 3D Flug auch sehr harmonisch und langsam praktiziert werden kann. Ich eifer keinem Vorbild nach sondern versuche einen eigenen Stil zu finden, aber dieser Stil gefällt mir ausgesprochen gut.

Also,.... Leistung ist nicht alles !

Grüße
    André

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Manche Figuren gehen ohne ordendlich leistung nicht zu fliegen , zb ein Tic Toc dieser geht je mehr leistung zur verfügung steht, kürzer und exakter zu fliegen, da ist es notwendig.

Bei Verbrennern, die wenn sie nicht sauber eingestellt sind, durch jede Figur würgen, haben sicher hin und wieder einstellungsbedarf, da dort Sprit temperatur usw. ein wesendliche Rolle spielen , was an leistung aus dem motor rauskommt.
      Da man mit einem Verbrenner eigendlich nie zu viel leistung hat stellt man halt so lange rum bis der punkt erreicht ist in dem er etwas weniger herumwürgt .

notwendig ist das nicht , man kann ja auch Elektro fliegen.

mfg Richard

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Hi,
        ich hatte mal bei einem F3A Wettbewerb ein Schlüsselerlebnis.
        Da hat ein Anfänger ein Flugzeug gehabt und hat damit das einfache C-Programm geflogen. Das Flugzeut war untermotorisiert und flog selten geradeaus und er hat dauernd darüber geschimpft und gesagt, wenn ihm sein Vater ein besseres Flugzeug geben würde, dann würde er auch viel besser fliegen.

Da hat ein A-Pilot, der heute Bundeslige fliegt, gefragt ob er das Flugzeug mal fliegen darf.
        Er durfte, und da ist mir nichts mehr eingefallen.
        Er hat das A-Programm geflogen, so ruhig und federleicht wie mit seiner eigenen Maschine.
        Da war mir klar, dass es nicht alleine auf das Material ankommt.

Nachdem ich jetzt meinen Acrobat SE ganz gut beherrsche, macht mir der T-Rex 450 viel mehr Spaß.

Gruß
        Walter

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
          Manche Figuren gehen ohne ordendlich leistung nicht zu fliegen , zb ein Tic Toc dieser geht je mehr leistung zur verfügung steht, kürzer und exakter zu fliegen, da ist es notwendig.
          Guten Morgen Richard,

selbstverständlich kann man einen TicToc mit ordentlich Leistung knackiger und schneller in den Himmel zaubern. Das ist ein gutes Beipiel !

Ein TicToc ist ebenso mit weniger Leistung zu fliegen nur steigt der Anspruch dann erheblich, und auch vom Piloten wird mehr "Können" vorausgesetzt.

Einen schönen Tag
          André

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            Leistung ist immer relativ. Jeder der ein schnelles Auto oder Motorrad gefahren hat, kann das bestätigen, dass nach einer gewissen Gewöhnung es immer gerne etwas mehr sein kann.

André hat vollkommen recht, dass für sauberen Kunstflug nicht zuviel Leistung notwendig ist, eher hinderlich. Sprich wer Leistung hat, muss diese auch Kontrollieren, d.h. viel kontrollierter steuern.

Genauso Walter, denn letzendlich kommt es immer auf den Piloten am Knüppel drauf an.

Nicht desto trotz kann und möchte man es genießen, diese Leistung zu haben und damit zu kämpfen, diese zum einem zu haben (technischer Part an unserem Hobby) und zum anderen, diese eben auch zu beherrschen (fliegerischer Teil).

Sprich so wie es schon immer war, Hubraum statt Spoiler, ahhhhhhhh Leistung statt FBL oder noch besser Leistung und FBL......

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
            X