*dl7uae* hat Fragen zur AR mit Bladestop!
Einklappen
X
-
dl7uae
AW: *dl7uae* hat Fragen zur AR mit Bladestop!
Das IST ein Bladestop. Auweia, da hätte ich die Hosen voll. Woher konnte er wissen, in welcher Weise und wielange das Modell als Stein rumtorkeln würde, - konnte er nicht..guckt mal den an!
-
Ja die Bossion's haben mir gesagt, "da schaust du nur zu, sonnst nichts und den Finger am motor schalter haben..."
aber dann trozdem, je nach rücken/bauch den pitch richtig knüppeln
Ich habe beim letzten treffen ein halbes duzen solcher bladestops gesehen, und wollte dann natürlich auch probieren... Nur waren die 6 sekunden vom jive etwas lang und er ist doch hart aufgekommen... :-(
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Hier kann man auch ganz gut einen Bladestop erkennen:
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
So - und ich will jetzt wissen wieso ich für einen Bladestopp die Blätter festziehen soll. Kann ja nur den Grund haben, damit man den Motor schneller wieder hochfahren kann...
Nach dem Bladestopp muss man Theoretisch VOLL negitiv Pitch geben, damit sich möglichst schnell wieder Strömung anliegt, oder?
lg
Martin
Kommentar
-
Viktor
Hallo Martin
So bald der Rotor steht, fehlen die Fliehkräfte, die die Blätter, auch wenn sie nur schwach festgezogen sind, am Einklappen hindern.Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenSo - und ich will jetzt wissen wieso ich für einen Bladestopp die Blätter festziehen soll.
Mit eingeklappten Blättern aber dürfte eine Autorotation wohl kaum in Gang zu bringen sein.
Gruß
Viktor
Kommentar
-
Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
Ist der absolute Hammer, dass der Hauptrotor überhaupt wieder Energie aufgenommen hat, und NICHT durch Motorkraft ! H A M M E R ! ........kann natürlich auch ganz anders enden
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
hallo
wie wird das im freien fall wohl mit den v-stabi und co. produkten sein?
kommen die da nicht durcheinander??
grüssle
hermann
Kommentar
-
denke mit FBS-Systemen wird es noch schwieriger nach einem Blade Stop den Heli wieder zu stabilisieren......Zitat von hermslein Beitrag anzeigenhallo
wie wird das im freien fall wohl mit den v-stabi und co. produkten sein?
kommen die da nicht durcheinander??
grüssle
hermannJR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
Nö, geht eigentlich mit VStabi, eiert halt etwas rum
.
Richtig, die Blätter müssen festgezogen werden damit sie beim Stop nicht einklappenGru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Ja aber dann braucht es ja noch einer Kraft, die die Blätter einklappt. Die Blatthalter bremsen ja die Blätter nicht (oder kaum) weil ja ein Freilauf drin ist. Eigentlich können sie nur vom horizontalen Fahrtwind eingeklappt werden...Zitat von Viktor Beitrag anzeigenHallo Martin
So bald der Rotor steht, fehlen die Fliehkräfte, die die Blätter, auch wenn sie nur schwach festgezogen sind, am Einklappen hindern.
Mit eingeklappten Blättern aber dürfte eine Autorotation wohl kaum in Gang zu bringen sein.
Gruß
Viktor
Naja ich werds nicht probieren - nicht mit angeknallten Rotorblättern und schon garnicht mit lockeren Rotorblättern...
lg
Martin
Kommentar
-
dl7uae
Der Fahrtwind (freier Fall) ist vermutlich die Kraft.
Außerdem: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=123
Schon bei einer normalen AR können lose Blätter "hinderlich" sein.
Kommentar
-
Glaub halt einfach was wir sagenZitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigenJa aber dann braucht es ja noch einer Kraft, die die Blätter einklappt. Die Blatthalter bremsen ja die Blätter nicht (oder kaum) weil ja ein Freilauf drin ist. Eigentlich können sie nur vom horizontalen Fahrtwind eingeklappt werden...
Naja ich werds nicht probieren - nicht mit angeknallten Rotorblättern und schon garnicht mit lockeren Rotorblättern...
lg
MartinGruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
Respekt.Zitat von danousek Beitrag anzeigenNö, geht eigentlich mit VStabi, eiert halt etwas rum
.
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
glauben ist gut - wissen warum ist besser!Zitat von danousek Beitrag anzeigenGlaub halt einfach was wir sagen
Kommentar
-
heli-müller
Hi,
also es wurde zwar mehrfach betont, aber ich will nochmal aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich mache seit ein paar Monaten auch Bladstops ( T-Rex 600 E V-Stabi) klappt wunderbar also hab ich mir keine Gedanken um das Anziehen der Blätter gemacht.
Sollte aber der Heli, weil man zu Spät negativ Pitch gibt, umkippen fällt er tatsächlich wie ein Stein und durch das Unkonntrolierte, klappen natürlich dann die Blätter ein... (Ist kein gutes Gefühl wenn man seinem Heli so im freien Fall bis zum Aufschlag zuschaun kann

)
Sollten die Blätter aber richtig fest sein, schafft es der Motor auch im freien Fall den Rotor wieder auf Drehzahl zu bringen (war zum Glück erst einmal der Fall, hat aber funktioniert)
Ach und das V-Stabi ist auch total unkritisch dabei
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Liebe Grüße
Dennis
Kommentar

Kommentar