Kurvenflug!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Kurvenflug!?

Hallo

Wie fliegt ihr eine "schnelle" rechtskurve* Also mal beschreiben wie ihr steuert?
  • byki90
    Member
    • 15.08.2007
    • 506
    • Stefan
    • Grosshöchstetten (Schweiz)

AW: Kurvenflug!?

Hey Denis

Ich weiss zwar nich genau was du wissen möchtest aber ich fliege es so:

Schneller Geradeausflug, dann zuerst Roll und leicht verzögret dann das Heck mitsteuern. Wärend der ganzen Kurve mit Nick ziehen und Pitch die Höhe aussteuern. Zuviel Nick bremst die Kurve aus und zuviel Pitch läst den Hubi steigen und verlangsamen.

Ok, hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss Steef
    Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,

also wenn wir hier von richtig schnellen Kurven reden, dann ziehe ich kein Nick, eher nach vorne, ich will ja Speed. Pitch bleibt voll drin, bringt eh nix, weil der Hubi ja quasi in der "Steilkurve" (also quer) liegt und auf Pitch nicht mit "hoch" und "runter" reagiert.

Gruß Markus

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

danke leute also ich flieg ja nicht so sehr lange aber ich hab nur roll genutzt um kurve einzuleiten und dann heck gesteuert. das geht bis ein gewissen grad recht gut aber dann kommt das heck an seine grenzen und hab beim rechtsrum fliegen immer übersteuert. Heute hat mir ein 17 jähriger gezeigt wie geflogen wird also voll roll dann nick gezogen und heck nur ganz leicht mit geführt. ist total anderes gefühl aber hammer geil.

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Voll Roll und Heck gezogen

Von welchem Heli reden wir jetzt eigentlich, reden wir überhaupt von einen Heli

Hast du einen Koax *?

Gruß Markus

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

nein nick gezogen! nicht heck. Hab aber vorher mehr mit heck gearbeitet anstatt mal nick zu ziehen. klingt blöde aber hat mir vorher keiner richtig gezeigt.

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

hast du expo auf deiner taumelscheibe bzw heck? ich habe 20 prozent expo auf dem heck, dann lenkt es nicht ganz so schnell mit und ist feinfühliger zu lenken. auf roll und nick habe ich jeweils 15 prozent. so komm ich ganz gut damit zu recht. aber kommt ja auch immer auf die servos an, kreisel, und und und......... muß man hald erfliegen so was
              gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Also in der Funke hab ich kein Expo aber im vstabi hab ich hart eingestellt bei heck. Und mittel bei roll und nick. Hast du Vstabi auch? Vielleicht kann ich expo wieder in der funke einstellen aber ich weiß nicht ob das geht bei vstabi.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Hi,
                  Expo kannst du bei vStabi ohne Probleme nutzen, bzw. in deinem Sender einstellen.

LG Mike

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Super dann werde ich das mal machen wieviel expo bei heck kann ich stellen ? Und bei roll und nick auch?

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                      m.a.r.t.i.n

Zitat von byki90 Beitrag anzeigen
                      Hey Denis

Ich weiss zwar nich genau was du wissen möchtest aber ich fliege es so:

Schneller Geradeausflug, dann zuerst Roll und leicht verzögret dann das Heck mitsteuern. Wärend der ganzen Kurve mit Nick ziehen und Pitch die Höhe aussteuern. Zuviel Nick bremst die Kurve aus und zuviel Pitch läst den Hubi steigen und verlangsamen.

Ok, hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruss Steef
                      Hallo,

mit der Seitenlage (Roll) gibst du vor wie scharf die Kurve wird (Querbeschleunigung)
                      mit Nick steuerest du den Kurvenradius
                      mit Pitch steuerest du den Speed
                      mit Heck nichts aktiv machen, wenn die Kurve schnell sein soll. Nur bei Headlock schauen dass es hinten ist.

Wenn man die Höhe halten will, müssen die ersten 3 Funktionen aufeinander abstimmen. (Enger Radius und hohe Geschwindigkeit geht halt nicht ohne Querbeschleunigung)
                      lg
                      Martin

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
                        Super dann werde ich das mal machen wieviel expo bei heck kann ich stellen ? Und bei roll und nick auch?
                        Das musst du selbst rausfinden, wieviel Expo du haben willst. Bei meinem Logo hab ich Roll u. Nick auf 25% und auf dem Heck 30%. Theoretisch kannst du auch viel mehr fliegen. Auch Pitch kann man mit Expo fliegen, davon wird aber immer abgeraten.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                        X