Spiegelneurone - Oder: Haben euch die MHM auch weiter gebracht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • creepythinman
    creepythinman

Spiegelneurone - Oder: Haben euch die MHM auch weiter gebracht?

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob ich damit ganz alleine bin: Ich war am Freitag und Samstag auf den MHM und habe wirklich stundenlang zugeschaut. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich in Gedanken hier und da 'mitgesteuert' habe. Einen Tag später habe ich dann den bisher besten (realen) Flug meines Lebens hingelegt. Mit einer relativ entspannten Gelassenheit habe ich mich spontan getraut, Simulatorkönnen einfach mal zu fliegen. Und siehe da, es klappte überraschend gut.

Die Neurowissenschaften kennen ja Spiegelneurone. Zum Beispiel können Schlaganfallpatienten verlorene Bewegungen besser wieder erlernen, indem sie einer Bewegung zuschauen. Ich vermute, dass so ein Effekt bei mir auch zugeschlagen hat. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur an den Anblick eines hoch und weit weg wirbelnden Helis gewöhnen können. Als Wildflieger habe ich nämlich das erste mal bei so einem Wettbewerb zugeschaut und noch nie zuvor so gute Piloten gesehen

Spiegelnde Grüße,
    Andy...
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Spiegelneurone - Oder: Haben euch die MHM auch weiter gebracht?

Also solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, aber ich glaube nicht das das an den Spiegelneuronen liegt. Die sind eher dazu da konkrete Aktionspotenziale im Gehirn zu "imitieren"; zum Beispiel gähnst du wenn jemand vor dir gegähnt hat, oder lachst wenn andere lachen (lachen/gähnen ist ansteckend sagt man ja). Dabei gehts halt vor allem um emotionale Regungen des Gegenübers.

Ich kenne das vom Klavier. Wenn ich ein Stück von einem Profi gehört habe, fliegen meine Finger viel schneller und präziser übers Klavier. Ich schiebe das darauf zurück das Hemmungen genommen sind, und das man nun das Ergebnis kennt wie es sich später anhören soll oder wie es aussehen soll. Ist auf jeden Fall immer ne interessante Erfahrung wenn man plötzlich etwas viel besser kann nur weil man mal gesehen hat wies später aussehen kann.

Gruß, Max

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

AW: Spiegelneurone - Oder: Haben euch die MHM auch weiter gebracht?

Hallo,
      deshalb gehe ich so gerne nit guten Piloten zum fliegen, weil man immer wieder neues sieht, und auch mal neues probiert.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
      X