Drehrichtung Ruder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Drehrichtung Ruder

Hi all,

sagt mal, wie ist eigentlich die Drehrichtung des Ruders konfiguriert? Ich habe bei mir zwar "normal" eingestellt, jedoch dreht sich der Heli mit dem Heck nach links, wenn ich den Gas-Hebel nach rechts bewege.

Ich komme auch so viel besser klar, wollte nur mal wissen, wie die meisten von euch die Drehrichtung eingestellt haben, danke.

Grüße
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Drehrichtung Ruder

Das macht jeder so, wie er am besten klar kommt. Ist wie mit Mode 1, 2, 3, 4 und was es sonst noch alles für Modes gibt.

Aber ich denke, dass es viele so haben, dass sie die Nase steuern, wie du es gesagt hast. Knüppel nach rechts steuert Nase nach rechts und Heck nach links.

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Yepp, das denke ich auch!

Habe es mal "normal" herum probiert, geht bei mir gar nicht!*fg*

Also lasse ich es so wie es am Besten für mich ist, genau!

Danke

Kommentar

• Bladti
        Senior Member
        • 01.05.2007
        • 1619
        • Christoph
        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
        Das macht jeder so, wie er am besten klar kommt. Ist wie mit Mode 1, 2, 3, 4 und was es sonst noch alles für Modes gibt.

Aber ich denke, dass es viele so haben, dass sie die Nase steuern, wie du es gesagt hast. Knüppel nach rechts steuert Nase nach rechts und Heck nach links.

Grüße,
        Marius
        Kannst ja mal versuchen anders ne kurve zu fliegen das geht ja gar net

gruß chris
        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Ikarus
          Member
          • 05.12.2008
          • 43
          • Michael
          • Ruhrgebiet

Moin Leute,

bevor es evtl. bei Mitlesenden zur Verwirrung kommt, nur in aller Deutlichkeit: Das hat mit Mode 1,2,3 oder 4 nichts zu tun.

@firstfly: Deine Einstellung ist schon logisch und sinnvoll. (Weshalb wohl auch niemand, den ich kenne, es anders eingestellt hat.)
          Wenn du im Auto sitzt und das Lenkrad nach rechts drehst, erwartest du auch, dass das Auto eine Kurve nach rechts fährt. Und wenn du beim Heli den Heckrotor-Stick nach rechts bewegst, dann erwartest du logischerweise auch, dass der Heli eine Kurve nach rechts fliegt. (Ist eine reine Kopfsache.) Um eine Kurve nach rechts zu fliegen, muss sich die Nase (der Kopf) des Helis nach rechts drehen, d. h. das Heck dreht sich nach links.
          Also alles OK.

Gruß,
          Michael

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen

gruß chris
            Wieso?

@Ikarus: Das mit den Modes habe ich gesagt, um zu verdeutlichen, dass jeder so steuert wie er am besten zurechtkommt oder halt je nach Vorbelastung.
            Und wenn du mit dem Auto rückwärts fährst, musst du auch nach rechts lenken, um in Fahrtrichtung links abzubiegen.
            Also wie gesagt, jeder wie er oder sie es am besten hinbekommt.

Manche haben Pitch max bei Knüppel max weil es für sie Sinn macht, andere haben Pitch max bei Knüppel min, weil die manntragenden Helis auch Pitch ziehen.

Grüße,
            Marius
            Zuletzt geändert von marjot; 05.09.2009, 11:10.
            GruÃ?,
            Marius

Kommentar

• Bladti
              Senior Member
              • 01.05.2007
              • 1619
              • Christoph
              • MBC Weiten und überall wo platz ist

@ Marjot les dir mal das durch was ikarus geschrieben hat das erklärt ziemlich gut was ich meine....

hab mal von jemandem gehört das er das ruder anders rum laufen hatte und der kann bis heute noch kein rund flug schweben geht aber rund flug halte eben nicht

Is ja auch irgendwo logisch bei ner rechts kurve nach rechts zu lenken und nicht halt eben nach links

gruß chris
              Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
              Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen

gruß chris
                Doch!!! Im Rücken

@Firstfly: Ist schon "richtig". Denk einfach im Normalflug du bist der Pilot und sitzt drin

Ich habe einen Bekannten der hat das Heck auch "falsch" gesteuert
                Schweben und Nasenschweben ging
                Beim Ansatz von Rundflug schepperte es regelmässig

VG
                Baldi

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius

Das ist und bleibt eine Frage der ßbung oder Gewohnheit. Wenn du anfängst Rückwärts zu fliegen, dann Rücken-Vorwärts und Rücken-Rückwärts musst du dich auch umgewöhnen, aber mit der Zeit passiert es automatisch!

Grüße,
                  Marius
                  GruÃ?,
                  Marius

Kommentar

• Ikarus
                    Member
                    • 05.12.2008
                    • 43
                    • Michael
                    • Ruhrgebiet

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                    ...
                    Und wenn du mit dem Auto rückwärts fährst, musst du auch nach rechts lenken, um in Fahrtrichtung links abzubiegen.
                    ...
                    Grüße,
                    Marius
                    Nicht böse sein, wenn ich widerspreche, aber wenn du rückwärts fährst und nach rechts lenkst, dann fährt dein Gefährt ebenfalls nach rechts und nicht nach links. Und zwar aus Sicht deiner Sitzposition. Es sei denn du hast dich auf deinem Sitz um 180° um die Hochachse gedreht. Dann kommst du aber entweder nicht mehr (vernünftig) ans Lenkrad, oder du hast ein zweites vor dir, mit dem du dann nach links gesteuert hast.
                    Natürlich ist alles ßbungssache. Genau so, wie das Springen vom Dach eines Hochhauses, ohne dabei auf dem Pflaster zu zerplatzen. Die Frage ist nur: Ist es sinnvoll, sich etwas anzutrainieren, wenn die Synapsen dagegen wirken? Und es ist definitiv einfacher, etwas zu erlernen, wenn Auge, Hirn und Bewegung derart zusammen arbeiten, dass es vom Hirn als eine logische Aktion aufgefasst wird. Eigene Bewegung nach rechts führt zu einer Bewegung des Gefährts nach rechts, der Finger/die Hand/der Arm meldet die ausgeführte Bewegung, das Auge bestätigt das Ergebnis in Form der Bewegung des Gefährts.
                    Aber wie gesagt: alles ßbungssache. Und ein jeder, so wie er will. Oder kann. Oder auch nicht kann...

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
                      Nicht böse sein, wenn ich widerspreche, aber wenn du rückwärts fährst und nach rechts lenkst, dann fährt dein Gefährt ebenfalls nach rechts und nicht nach links. Und zwar aus Sicht deiner Sitzposition. Es sei denn du hast dich auf deinem Sitz um 180° um die Hochachse gedreht. Dann kommst du aber entweder nicht mehr (vernünftig) ans Lenkrad, oder du hast ein zweites vor dir, mit dem du dann nach links gesteuert hast.
                      Natürlich ist alles ßbungssache. Genau so, wie das Springen vom Dach eines Hochhauses, ohne dabei auf dem Pflaster zu zerplatzen. Die Frage ist nur: Ist es sinnvoll, sich etwas anzutrainieren, wenn die Synapsen dagegen wirken? Und es ist definitiv einfacher, etwas zu erlernen, wenn Auge, Hirn und Bewegung derart zusammen arbeiten, dass es vom Hirn als eine logische Aktion aufgefasst wird. Eigene Bewegung nach rechts führt zu einer Bewegung des Gefährts nach rechts, der Finger/die Hand/der Arm meldet die ausgeführte Bewegung, das Auge bestätigt das Ergebnis in Form der Bewegung des Gefährts.
                      Aber wie gesagt: alles ßbungssache. Und ein jeder, so wie er will. Oder kann. Oder auch nicht kann...

Gruß,
                      Michael
                      Ach ich bin doch nicht böse
                      Ich glaube du hast mich nur falsch verstanden! Lies noch mal meinen Satz. Ich habe geschrieben "in Fahrtrichtung links" was der selben Richtung entspricht, die du meinst.
                      Und ich weiß nicht ob die Synapsen wirklich irgendwo entgegenwirken, wenn du es nicht anders kennst.
                      Es gibt Leute, die schauen beim Fliegen auf die Nase und steuern mit dem Knüppel die Nase (Knüppel nach rechts -> Heck nach links)
                      Alles eine Frage, wie man es kennt bzw lernt.

Es soll ja Leute geben, die Mode 3 oder Mode 4 fliegen
                      Kleiner Scherz. Für mich es es ganz normal, dass ich mit der linken Hand Gas bzw Pitch steuere und die Taumelscheibe auf der rechten Hand habe.
                      Andere finden eine ganz andere Belegung ganz normal und können sich Mode 2 nicht vorstellen und es klappt trotzdem. Ob das unsinnig ist wage ich auch zu bezweifeln.

Bitte nicht böse sein

Grüße,
                      Marius
                      GruÃ?,
                      Marius

Kommentar

• firstfly
                        Member
                        • 28.03.2009
                        • 353
                        • Carsten
                        • GroÃ?beeren

Lol, denke auch, das es andersherum bei mir auch nur scheppern würde;-)

Also lass ich es lieber so, aber jeder wie er mag.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X