Rückwärtsrundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt
    Kurt

Rückwärtsrundflug

Hallo,

nach längerer Quälerei, teils am Simulator, teils am Platz, stellt sich ganz allmählich der Erfolg ein. Aber noch weit vom sicheren Fliegen entfernt.
    Kennt Ihr irgendwelche Tricks, wie man sich das Rückwärtsfliegen erleichtern kann ?

Grüße
    Kurt

• Walker
    Walker

Rückwärtsrundflug

Hi,

ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem beim Rückwärtsfliegen liegt.

Ist doch eigentlich egal, ob du deinen Hubi nach vorn, rechts, links oder nach hinten steuerst.

Ich weiß nicht welchen Kreisel du benutzt. Aber falls du Probleme mit einem wedrehenden Heck beim Rückwärtsfliegen hast, würde ich dir zu einen Heading Lock Kreisel, z.B. Futaba GY 401 oder wenns etwas günstiger sein soll Robbe 3D, raten.

Damit sollte es besser gehen.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

geändert von - Walker on 31/07/2001 16:26:34

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Rückwärtsrundflug

Hi Markus,

bist Du schonmal rückwärts geflogen?

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Walker
        Walker

Rückwärtsrundflug

Hi Jörg,

ich denke mal, daß Kurt Probleme mit einem wegdrehenden Heck beim schnellen rückwärts herannholen des Helis hat und da er nichts genaueres schreibt, kann ich nur raten, was sein Problem ist.

Zu deiner Frage: Ja, ich bin schon mal rückwärts geflogen, wo soll da das Problem sein??
        Jeder Anfänger muß rückwärts fliegen, wenn er noch keinen Nasenflug beherrscht und den Heli wieder zu sich zurückholen will. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Tschau
        Walker

Kommentar

• Walker
          Walker

Rückwärtsrundflug

Hi,

hmmm, ich habe gerade bemerkt, daß Kurt den Beitrag im \"Kunstflug-Forum\" mit der ßberschrift \"Rückwärtsrundflug\" gepostet hat.

Ich nehme jetzt doch an, daß er etwas anderes mit dem Rückwärtsflug meint [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
          Walker

geändert von - Walker on 31/07/2001 16:36:31

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Rückwärtsrundflug

@Walker:
            Ich glaube Kurt meint nicht das Zurückholen des Hubis zu sich, sondern den Rundflug, nur halt Rückwärts !! Kreise, Achten usw. bis hin zum Kunstflug -> Rollen, Loop, Turn usw. eben Rückwärts !

@Kurt: Wahrscheinlich leidest Du unter dem Problem das das Heck falsch rum geht, oder??
            am leichtesten merkt man sich es so:
            Beim normalen Rundflug gehen Roll- und Heckhebel paralell, ich sag immer gleichsinniger Scheibenwischer. Beim Rückwärtsfliegen geht die Koordination dieser beiden Hebel verkehrt herum -> sprich gegensinniger Scheibenwischer.
            Pitch bleibt gleich und Nick ist halt verkehrt herum !

Und um das ganze auf die Reihe zu bringen ist halt vieeeeeeeeel ßbung notwendig !
            Am besten am SIM !
            Zu einem kann ich halt nur raten:
            Nicht nur Rückwärts rum bolzen, weil plötzlich kannst´e nicht mehr \"normal\" flíegen ! [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Also am besten einmal so, einmal so !

Ich habs mir so gelernt:
            Zuerst Nasenschweben und dann Rückwärts weg, einmal Linkskurve, einmal Rechtkurve und als das ging noch der schwierigste Teil:
            An einem vorbei fliegen !!
            Wenn das klappt werden die Achter immer runder und immer schneller !
            Geht der Rundflug, einfach die Figuren machen, weil die gehen dann eh !!

Viel Spaß, weil Rückwärts brettern ist das geilste !!! [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Natürlich noch schöner ist am Rücken Rückwärts zu brettern [img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle], aber immer eines nach dem anderen !
            Viel Glück !!!

cu&Hyper to all
            Harry Z
            Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• chris
              chris

Rückwärtsrundflug

hätte es besser nicht beschreiben können!

Ich habe es mir während dem Rückwärtsfliegen so immer vorgestellt. Man fliegt dann zwar eine Kurve etwas \"mechanisch\", dh. man überlegt sich vorher wie sich die Knüppel zu bewegen haben, aber mit der Zeit wird es zur Routine.

ßbrigens auf dem Rücken funktioniert der Scheibenwischertrick genau gleich...

so long

Chris

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Rückwärtsrundflug

Hallo,

danke für die vielen Infos.

\"Zuerst Nasenschweben und dann Rückwärts weg\"

Das ist es !
                Ich hatte nie Problem solange das Heck noch zu mir zeigte, sobald ich an mir
                vorüber war und wegflog, begann die wilde Zitterei, vor allem am Roll.

Der Trick mit dem Nasenschweben hilft doch sehr, zumindest am Simulator.
                Wenn ich das Hirn auf Nasenschweben umschalte, kann ich plötzlich problemlos
                von mir wegfliegen.
                An den Kurven muss jetzt noch gearbeitet werden.

viele Grüße
                Kurt

Kommentar

• Harry Z
                  Harry Z

Rückwärtsrundflug

Hollo...

@Chris: Genau ! Am Rücken kommt auch der gegensinnige Scheibenwischer zum \"Einsatz\" [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                  Am Rücken Rückwärts wieder der gleichsinnige ! Auch Nick ist wieder normal!

@Kurt: Wenn die Kurve einmal so \"mechanisch\" (Zitat Chris) funkt, so ist der Rest nur noch ßbung um sie schön Rund aussehen zu lassen !

Es ist noch keiner dahergekommen der alles gleich gekonnt hätte, sprich alle haben es lernen müssen ! Wäre ja auch langweilig, sonst, oder? [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
                  Harry Z
                  Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Rückwärtsrundflug

Hallo Kurt,ich habe am letzten WE den Rückwärtsflug geübt.Echt top gelaufen,mit einen Futura,ICG-540 u.12ccm Motor.Erst sehr langsam bis ich merkte wenn man die ßbung mit mehr Fahrt und Schwung macht fällt es viel leichter.Erst immer von Rechts nach links dann links nach rechts und schließlich um mich rum.Mit Kurven aber keine Acht die folgt später.Erstaunt war ich darüber wie leicht es mir gefallen ist.Meiner Meinung nach muß man einfach das 45 grad runterhängende Heck übersehen dann klappt es auch.Diese untypische Fluglage hat mich zum Anfang sehr wuschig gemacht.Was mir immer wieder auffällt ist,denke ich nicht mehr über die Steuerbewegungen nach fliegt es sich unwarscheinlich leicht.Gruß Sven der nicht am Sim Fliegt

Kommentar

Lädt...
                    X