@TRex250 cracks: Tic Tocs ärgern mich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

@TRex250 cracks: Tic Tocs ärgern mich

Hi,
    übe schon seit einiger Zeit Tic Tocs. Am Sim klappts wie immer, nur real ist die Sache tückisch. Klar, der 250 ist wohl nicht der beste Heli um dieses Maneuver zu erlernen, aber ne größere Maschine steht grad nicht zur Verfügung. Und daß es klappen muß, beweisen dutzende Videos.

Mein Heli:
    250 Super Combo, JR DS3500G Heckservo (kein zucken, steht auch bei Wind), SLS 860 25C Lipos, 205D Carbonblätter, 16er Ritzel, 37er Heckblades, Heckupgrade, usw.

Problem:
    Bei Elevator Tic Tocs dreht sich der Heli gegen den Uhrzeigersinn. Beispiel: Ich beginnen das Maneuver wenn das Heck zu mir zeigt. Nach 2-3 Tic Tocs schaut die Nase zu mir.
    Erst dachte ich an Rollanteile im Maneuver, aber das ist es wohl nicht.
    Bei hohen Lastwechseln gibts ne sehr leichte Bewegung am Heck zu sehen. Habe das bis jetzt immer vernachlässigt. Bei Vollpitch geht das Heck ein paar Millimeter nach rechts, mehr nicht. Der Motor bricht auch nicht übermäßig stark ein.
    Habe mit der Gaskurve viel experimentiert (100% flat, 100-90-100, 100-85-100), was mich aber nicht weitergebracht habe. Heck ist korrekt eingestellt, Pitchhülse steht mittig, wobei die Heckblätter dann nen leichten Anstellwinkel haben.

Der 250 fliegt so schön. Habe schon weit über 200 Flüge absolviert. Nur die Tic Tocs...
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: @TRex250 cracks: Tic Tocs ärgern mich

Bei dem kleinen scheißer musste das eben aussteuern,
    Ich muß da auch immer etwas am heck korrigieren..
    Man darf die Tic Tocs auch nicht so hart fliegen.. vielleicht steuerst du auch etwas das Heck mit beim Pitchen unbewusst mit? (du fliegst Mode 2?)
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Danke für die Antwort.
      Ich fliege Mode 3.
      Beim Heck bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das nicht unabsichtlich reinsteuere. Bei Roll kommt das schon mal vor.
      Mein Pitchmanagement ist auch noch stark verbesserungs

Das mit dem aussteurn, wie Du es gerade beschreibst, hab ich gestern auch schon bedacht, was das lernen aber nicht leichter macht.

Für mich ist jetzt halt wichtig rauszubekommen, ob es ein Bedienproblem ist, oder ob was an meinem 250 nicht passt.
      GruÃ? Bert

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Also den 250er kannste definitiv nicht mit nem 450er oder 500er vergleichen.
        Die "großen" fliegen um einiges eigenstabiler als der kleine, gerade bei so Sachen wie Tic-Tocs..
        bei dem kleinen musste da schon mehr knüppeln...

Weil du das mit dem Pitchmanagment schreibst.. bricht bei dir die Drehzahl ein?
        Wenn ich mit dem Org Motor mal so 20 Tic-Tocs am Stück geflogen bin, ist die Drehzahl merklich runter gegangen.. dann wird das Heck auch gleich schwammiger und will wieder gesteuert werden..
        mit dem Scorpion ist das weg...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Ja, die Drehzahl geht schon leicht runter. Das wirkt sich sicherlich zusätzlich neg. aus. Aber ich glaube es ist im Rahmen des normalen, wenn ich mir div. Videos anschaue. Fliegst Du auch 25C Lipos? Oder 30/35c mit mehr Druck?

Atm hab ich mit frisch geladenem Akku ca. 4800U/min (am Boden bei 0° Pitch u. 100% Gas).
          GruÃ? Bert

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko

Ich flieg momentan die 35C SLS ZXtreme..
            aber mit den 15C kokam gings auch, nur nicht schnelle und enge Tic Tocs..
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

Lädt...
            X