übe schon seit einiger Zeit Tic Tocs. Am Sim klappts wie immer, nur real ist die Sache tückisch. Klar, der 250 ist wohl nicht der beste Heli um dieses Maneuver zu erlernen, aber ne größere Maschine steht grad nicht zur Verfügung. Und daß es klappen muß, beweisen dutzende Videos.
Mein Heli:
250 Super Combo, JR DS3500G Heckservo (kein zucken, steht auch bei Wind), SLS 860 25C Lipos, 205D Carbonblätter, 16er Ritzel, 37er Heckblades, Heckupgrade, usw.
Problem:
Bei Elevator Tic Tocs dreht sich der Heli gegen den Uhrzeigersinn. Beispiel: Ich beginnen das Maneuver wenn das Heck zu mir zeigt. Nach 2-3 Tic Tocs schaut die Nase zu mir.
Erst dachte ich an Rollanteile im Maneuver, aber das ist es wohl nicht.
Bei hohen Lastwechseln gibts ne sehr leichte Bewegung am Heck zu sehen. Habe das bis jetzt immer vernachlässigt. Bei Vollpitch geht das Heck ein paar Millimeter nach rechts, mehr nicht. Der Motor bricht auch nicht übermäßig stark ein.
Habe mit der Gaskurve viel experimentiert (100% flat, 100-90-100, 100-85-100), was mich aber nicht weitergebracht habe. Heck ist korrekt eingestellt, Pitchhülse steht mittig, wobei die Heckblätter dann nen leichten Anstellwinkel haben.
Der 250 fliegt so schön. Habe schon weit über 200 Flüge absolviert. Nur die Tic Tocs...

Kommentar