Kunstflug mit niedrigen Drehzahlen: Mischer notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchmaster
    Pitchmaster

Kunstflug mit niedrigen Drehzahlen: Mischer notwendig?

Hallo,

ich fliege am liebsten mit dem 450er mit niedrigen Drehzahlen, so um die 2400 bis 2600 UPM, groß und weiträumig(und stelle mir vor es wäre ein 700er ).
    Nur leider kommt der Heli bei Rollen und heftigen Pitchstößen mit dem Heck nicht nach. Am meisten stören mich die vergeigten Rollen.
    Also schalte ich jetzt immer vor der geplanten "Figur" die Drehzahl hoch und danach gleich wieder runter. Aber irgendwie ist das ja nix. Bei konstant höheren Drehzahlen geht halt die Flugzeit gleich in die Knie bzw. das Rundflugverhalten ist nicht so schön.
    Daher würde ich gerne mal ein paar Mischerfunktionen ausprobieren. Oder soll ich lieber größere Heckblätter nehmen?

Was könnt ihr da empfehlen bzw. was ist sinnvoll? Dachte da an Cyclic->Heck und Pitch->Heck. Muss ich von HH auf NM umschalten? Und klappt das auch beim Rückenschweben oder korrigiert das Heck dann in die falsche Richtung?

Viele Grüße,
    Lars
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Kunstflug mit niedrigen Drehzahlen: Mischer notwendig?

Hi,

also meinen 450er flog ich mit 2600rpm (da fühlte er sich richtig wohl) und 2400rpm durch alle weiträumigen Rundflugfiguren ohne daß das Heck sich negativ bemerkbar machte!!! Da muß was bei Dir verkehrt sein.
    Schreib mal Deine Ausrüstung auf. Ohne Angaben zu Deinem Gerät wird Dir hier niemend helfen können.

Gruß
    Holger

Kommentar

• Pitchmaster
      Pitchmaster

Hallo Holger,

Ausrüstung ist unten im Anhang
      Also wenn ich eine Rolle bei hoher Geschwindigkeit mache gehts gut, Looping auch. Aber rolle auf der Stelle, also ähnlich wie Flip nur über Roll verdreht mir den Heli regelrecht. Und wie gesagt voll Pitch aus dem Schweben verdreht das Heck auch ein wenig.
      Mit mehr Drehzahl ist das ja alles weg und es sit so wies sein soll nur möchte ich gerne den niedrigen Drehzahlbereich "optimieren"

Grüße,
      Lars

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Versuch mal mit der Kreiselempfindlichkeit hoch zu gehen. So Kram sollte bei der Drehzahl eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Gruß,
        Philipp

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Hey Lars,

Du hast ein 11er Ritzel drauf, weil Dein Turnigy so hoch dreht, gelle. Welche %e gibst Du dem Jazz? Und ja, wie hoch ist Deine Kreiselempfindlichkeit?

Gruß
          Holger

Kommentar

• Holger Hessling
            Holger Hessling

Und noch was Lars,

fliegst Du im governer-Mode oder mit 'Gas-Kurve'?

Gruß
            Holger

Kommentar

• Pitchmaster
              Pitchmaster

Also den Turnigy habe ich gestern zum ersten mal ausprobiert und ich habe 50% Gov am Jazz. Das 11er Ritzel habe ich aus einigen Foren rausgelesen und bin ehrlich gesagt schwer begeistert von dem Motor. Sparsam im Verbrauch aber gnadenlose Steigrate wenns sein muss.
              Wenn ich dann auf 75% schalte steht das Heck natürlich gut aber die Drehzahl ist dann schon hoch.
              Kreiselempfindlichkeit weiß ich nicht aus dem Kopf, da müsste ich heute abend mal nachschauen. Die habe ich vor Urzeiten mal eingestellt und seit dem nicht mehr verändert. Wär mal nen Versuch wert.

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Naja ist doch klar, dass die Empfindlichkeit hoch genommen werden muss.
                Wenn du sie mit hoher Drehzahl am Hauptrotor eingestellt hast, und jetzt weniger drehzahl hast....sollte die empfindlichkeit erhöht werden, da das Heck nicht mehr so "knackig" ist.
                Deswegen stellt man ja auch für verschiedene Flugphasen verschiedene Werte der Empfindlichkeit ein.

MfG
                Sebastian

Kommentar

• Pitchmaster
                  Pitchmaster

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Deswegen stellt man ja auch für verschiedene Flugphasen verschiedene Werte der Empfindlichkeit ein.
                  ßh, ja, macht noch nicht jeder so

Muss gestehen das ich auf die Idee noch nicht gekommen bin, diese Funktion zu nutzen. Ich werds aber erst morgen abend ausprobieren können und dann hier berichten.

Viele Grüße,
                  Lars

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Sorry...sollte nicht "Ober-Lehrerhaft" klingen....sollte nur ein hinweis/Tip sein.
                    Viel erfolg beim testen....

MfG
                    Sebastian

Kommentar

• Pitchmaster
                      Pitchmaster

Schon ok, habe ich auch nicht so verstanden

Ich habe jetzt noch mal wegen der Kreiselempfindlichkeit nachgeschaut: Endpunkte auf Kanal 5 auf jeweils 48% gesetzt und auf Schalter D gelegt. Ich konnte also zwischen HH und NM mit 48% umschalten. Warum das jetzt beim Servomonitor +-64 "Einheiten" waren? Verstehe ich nicht . 100% wären +-134 "Einheiten".

Ums zu verstehen schaue ich mal auf den Reglerkanal: 0% am Jazz sind -100 Einheiten am Servomonitor(Motor aus), 50% am Jazz sind 0 Einheiten und 75% sind +50 Einheiten passt also: +100 "Einheiten" am Servomonitor sind Vollausschlag(am virtuellen Servo) in eine Richtung. Die +-134 verstehe ich nicht und es wird noch besser:

Jetzt nutze ich die Kreiselfunktion da ich ja unterschiedliche Empfindlichkeiten haben will und da habe ich bei 100% im Kreiselmenü +-121 "Einheiten" am Servomonitor und nicht +-134 obwohl der Kanal 5 immernoch auf 100% bei den Endpunkten steht.

Kann mir das mal einer erklären?
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 18:43.

Kommentar

• Pitchmaster
                        Pitchmaster

Ok, nachdem ich mich jetzt über ein Stunde damit beschäftigt habe, habe ich die Lösung in der englischen Anleitung gefunden: 100 in den Endausschlägen bedeutet 40° Ruderausschlag bei den Kanälen 1-4 und 55° bei den Kanälen 5-8.
                        Daher ist der Wert höher und ich hatte in Wirklichkeit 64% Kreiselempfindlichkeit.

Danke liebe ßbersetzer, steht in der deutschen Anleitung nicht drin!!!

Morgen teste ich mal,
                        Lars

Kommentar

• BerndNRW
                          BerndNRW

Hi,

etwas ab vom Thema, aber wie hast Du den Turnigy 2836-3700 am Jazz zum Laufen bekommen? Ich habe den gleichen Motor, und bei mir läuft der am Jazz nicht an, sondern ruckelt nur.

Kommentar

• Pitchmaster
                            Pitchmaster

Zitat von BerndNRW Beitrag anzeigen
                            Hi,

etwas ab vom Thema, aber wie hast Du den Turnigy 2836-3700 am Jazz zum Laufen bekommen? Ich habe den gleichen Motor, und bei mir läuft der am Jazz nicht an, sondern ruckelt nur.
                            Hallo,

ich fürchte da kann ich dir nicht groß helfen. Habe die Stecker angelötet und eingebaut. Bei mir läuft er ganz normal an. Mir ist generell bei jedem Motor aufgefallen das zu lange Befestigungsschrauben innen auf die Wicklungen drücken können und die Isolation der Kabel beschädigen können, nur so eine Idee.
                            Zu den Jazz Einstellungen kann ich nichts sagen, habe ihn gebraucht gekauft und nur ohne Karte neu programmiert. Wird vermutlich dann alles auf Automatik stehen?

Viele Grüße,
                            Lars

Kommentar

• Pitchmaster
                              Pitchmaster

Zitat von Pitchmaster Beitrag anzeigen
                              Morgen teste ich mal
                              So, ich habe die Empfindlichkeit immer weiter erhöht bis ich jetzt bei 75%(Kreisel-Menü) gelandet bin, was im Servomonitor auf Kanal5 91 "Einheiten" ergibt. Wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe wären das 91%.

Das Verhalten bei der Drehzahl(2600 gemessen) ist deutlich besser geworden aber Rolle links auf der Stelle klappt immer noch nicht ohne das das Heck einiges wegdreht, der Rest ist besser geworden. Bei schnellen Vorwärtsflug fing eben auch mal kurz das Heck an zu pendeln, werde den Gyro Wert also wieder gering zurücknehmen.

Werds sonst erstmal so lassen und mehr üben
                              Lars

Kommentar

Lädt...
                              X