Ich hätte da mal ´ne Frage: Nachdem ich das mit dem Pri-Flip nun doch so langsam raus hab´, wollte ich mir mal was "einfaches" vornehmen: Das Metronom. Ich probier´s die ganze Zeit am Sim und bekomm´s einfach nicht gebacken. ;( Wie steuert Ihr das? ?(
Metronom
Einklappen
X
-
Metronom
Hi Ihr Kunstflugfreaks!
Ich hätte da mal ´ne Frage: Nachdem ich das mit dem Pri-Flip nun doch so langsam raus hab´, wollte ich mir mal was "einfaches" vornehmen: Das Metronom. Ich probier´s die ganze Zeit am Sim und bekomm´s einfach nicht gebacken. ;( Wie steuert Ihr das? ?(
MarkusStichworte: -
-
dauerheckrohr
Metronom
Hi,
wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur. Der Heli steht als Ausgangslage senkrecht, Heckrohr nach unten. Dann wirft man den Heli immer so ca. 45 Grad mit Nick schräg vorne nach schräg hinten. Dabei bleibt die Heckspitze so ungefähr stehen. Wie wenn das Leitwerk hinten angenagelt wäre. Das schön im Takt ein paar mal hin und her, dann sieht es aus wie ein Metronom. Gesteuert wird mit Nick, und die Pitch wirft den Heli hin und her.
Viel Spaß beim ßben Ihr Musiker
Wolfgang
Kommentar
-
Gast
Metronom
Hi Markus,
probiers mal so:
also beim Metronom steuerts du den Heli von einer Schräglage in die Andere vertikal gesehen.
Jetzt kommst
u ziehst den Heli mit nick positiv zu Dir,ist er dann in der Schräge gibst Du einen kurzen Pitschimpuls und gleichzeitig drückst Du mit nick negativ den Heli von Dir weg,ist er dann in der gewünschten Schräge gibst Du wieder einen Pitschimpuls usw.Gleichzeitig musst Du den Heli mit Roll und Heck die Richtung angeben in die Du fliegen willst.Wichtig ist während dem nickdrücken mit Roll und Heck zu arbeiten und das Pitsch im richtigen Momment zu geben!Das Timming ist entscheidend.Viel Spaß beim üben!!!
Liebe Grüße aus Bayer FranzR.
Kommentar
-
Metronom
Weiter so Leute !
Das ist genau das was mich auch interessiert.
INPUT! INPUT!
Gruß
ChristianSchaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar
-
Hawk
Metronom
Hallo,
@Markus:Also nur mal so zur Info das mit dem einfach war nichts. Selbst Bob Jonsen hat da eine ganze weile für gebraucht bis er es raus hatte. Er hat da zu meinem Fereinskollegen etwas von 1 1/2 Jahren gesagt.[img src=\"http://www.kurts-smilies.de/troest.gif\"]Ich hätte da mal ´ne Frage: Nachdem ich das mit dem Pri-Flip nun doch so langsam raus hab´, wollte ich mir mal was "einfaches" vornehmen: Das Metronom.
Der Trick bei der Figur ist es mit sehr hoher Speed anzufliegen und beim aufrichten des Modells nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ich Fliege den Lieber aus schnellen seitlichen versetzten ßberschlägen an da ich da mit mehr Geschwindigkeit in die Figur rein gehe. Das Problem ist das man bei dem Einflug aus der normallage meist sehr viel fahrt verliert da man das Modell beim Hochziehen der Nase ausbremst. Eine weitere Alternative ist du Fliegst vor dir (du schaust von der Seite auf das Modell) einen ca. ¼ ßberschlag (ein klein wenig mehr) über das Heck und gibst dann Vollen negativen Pitch um das Modell zu beschleunigen. Dann Drehst du das Modell mit Roll eine Viertel Umdrehung so das es Seitwärts Fliegt (nicht vergessen das Heck auszusteuern). Jetzt mußt du die Nickbewegung einleiten und Jeweils in den Endpunkten einen Starken Pitchimpuls geben. Achte ersteinmahl nicht darauf ob sich der Hubschrauber dabei nach vorne oder Hinten bewegt, also das Heck nicht auf einer Bahn bleibt, sonder darauf das du die Höhe dabei hältst. Der Rest kommt dann langsam von Alleine.
So jetzt viel Spaß beim ßben.
PS: Die meisten Sim´s können das nicht umsetzen.
Kommentar
-
Axel1
Metronom
Hi Markus,
ich habe mich auch schon daran Versucht. Mein Sceadu quält sich fürchterlich dabei, während es für den NT ein kinderspiel ist. Meiner Erfahrung nach braucht man starke und schnelle Pitchservos. Den Heli dabei auf einer Höhe zu halten ist sau schwer. Werde wohl noch viel üben müssen.
Gruß Axel
Kommentar
-
maurulr
Metronom
Hi,
.....diese Figur wird auch definiert unter anderem als DELPHIN!!!
Uli Maurer
---------------------------------
nur wer die Gefahr (er)kennt, ist mutig
Kommentar
-
Metronom
Moin Uli,
dachte ich es mir doch. Flipper ist ein Tunfisch......wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur
Also wenn ich das hier so lese bin ich ja richtig froh ins Scale Lager zu wechseln

Schönen Gru�
Stefan
Kommentar
-
Metronom
javascript:smilie(´?(´
javascript:smilie(´?(´
Werden hier nicht zwei Figuren durcheinandergebracht?
Das eine ist eine mehr oder weniger stationäre Figur, bei der der Heli sich "nur" um den Heckrotor bewegt (also via Nick und Pitch) diese sieht quasi so aus wie das was Obelix immer mit den Römern macht
und die andere Figur wird mit Fahrt geflogen
Welche trägt den nun den Namen Metronom?
Ich denke die Erste.
Die Zweite Figur müßt halt der Flipper sein.
Gruß
Christian
Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar
-
Metronom
Hi!
So, wie ihr das schreibt, dachte ich mir das auch =] Muss wohl noch ein wenig üben.
Ich dachte, es gäbe da einen Trick, mit dem´s schneller geht.
Und das sieht so einfach aus ....
Mit dem Piro-Flip hab´ ich auch recht lange gebraucht. Am Sim klappt er jetzt. Jetzt muss ich das nur mal in real durchziehen. *zitter*
Markus
Kommentar
-
dauerheckrohr
Metronom
[quote]Original von maurulr
Hi,
.....diese Figur wird auch definiert unter anderem als DELPHIN!!!
Uli Maurer
---------------------------------
Hi,
sagte ich doch: "Flipper!". Ist auchn Delphin, oder?
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
dauerheckrohr
Metronom
Hi Stefan,Original von Stefan Dorn
Moin Uli,
dachte ich es mir doch. Flipper ist ein Tunfisch......wie ein Metronom halt! Kennst kein Metronom aus der Musik? Das ist das Teil das den Takt angibt. Andere sagen auch Flipper zu der Figur
Also wenn ich das hier so lese bin ich ja richtig froh ins Scale Lager zu wechseln

im Scalelager gehts aber bestimmt nicht so lustig zu. Da kann man dann bloß diskutieren, wie lange jeder an seinem Heli rumgebastelt hat und mit den Arbeitsstunden angeben.
Nix für ungut
Tschau
Wolfgang
Kommentar
-
Metronom
hallo wolfgang,
es machen alle sparten spaß und haben seinen reiz. ich fliege 3d, f3c und scalemodelle. schau mal auf meine hp.
das metronom habe ich auch schon probiert. hat aber nicht so richtig geklapt. sollte es mehr üben.
gruß axel
Kommentar
-
Metronom
Hi!
Hab´ noch ein wenig am Sim trainiert. Es wird besser. Alles nur eine Sache des Timings.
Markus
Kommentar

Kommentar