Schwerpunkt für Rollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Schwerpunkt für Rollen

Hallo,

Da meine Rollen immer wie "Fassrollen" aussehen möchte ich gerne den T-rex 600NP auswiegen.Bin jetzt bei 40g in der Haubenspitze und er hält sich endlich beim seitlichen Kippen in der Waage.
    Wie genau wirkt sich das eigentlich aus ?

Grüße Chris
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Schwerpunkt für Rollen

Hallo Chris

Grundsätzlich sollte man den Heli neutral => sprich Schwerpunkt genau in der Achse der Hauptrotorwelle auswiegen.

Für die Rolle kann es u.U. jedoch von Vorteil sein, dass der Heli leicht kopflastig ist.
    Hierdurch behält er tendetiell eher die Fahrt bei der Rolle und bremst sich nicht so sehr aus. ( hecklastig ist ganz schlecht !)
    Dies hat jedoch nichts mit einer Fassrolle zu tun.
    Eine Fassrolle entsteht, wenn Du zu viel und nicht sychroniert mit dem Drehen des Helis in der Rolle Negativ-Pitch gibst ( zu früh und zu lange ).
    Meist steuert man am Anfang viel zu viel Pitch ...
    Versuch mal für den Anfang den Heli mit Wind, ordenlich schnell zu machen, kurz vor der Rolle leicht zu ziehen und Pitch auf ca. 3° zurück zu nehmen => Steigflug von max. 10° und dann Quer rein. Auf dem Rücken, und hier wirklich nur für die ca. 30° der Drehung auf dem Rücken nur ganz leich mit Pitch abstützen ( -2bis-3°).

Am Anfang, weil einfacher, ruhig voll Quer geben um schnell rum zu kommen.
    Später kann man dann versuchen Rollen sehr langsam in 3 bis 4 Sekunden zu fliegen.
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hi Wilfried
      OK,das mit dem rumkommen ist kein Problem nur halt dass er dann um ca. 600 UPM abbremst von über 2000. Dass mit dem Auswiegen wird sicher nützlich sein denn vorher musst ich nick nach vorne trimmen da er Hecklastig war.Hab es schon sehr oft probiert mit viel Negativ und wenig , leicht nick ziehen vorher und viel Fahrt aber das Abbremsen blieb.Zum Glück blieb immer genug Reserve zum Weiterfliegen.
      Werde es nun mal mit dem richtigen Schwerpunkt probieren...

Grüße Chris

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
        Hallo,

Da meine Rollen immer wie "Fassrollen" aussehen möchte ich gerne den T-rex 600NP auswiegen.Bin jetzt bei 40g in der Haubenspitze und er hält sich endlich beim seitlichen Kippen in der Waage.
        Wie genau wirkt sich das eigentlich aus ?

Grüße Chris
        Sowas ist eine reine Sache des Pitches.

Das bekommst du aber schon noch raus.
        Selbst mit falschen Schwerpunkt , lassen sich anständige Rollen fliegen.

Kommentar

• Markus Zander
          Member
          • 04.06.2001
          • 227
          • Markus

Grüß Dich,

das verschieben des Schwerpunktes beeinflusst die Trimmung auf Nick und somit das Rollverhalten. Du solltest den Heli bei einem windstillen Tag zuerst im Schweben austrimmen.
          Trimmung Nick auf Null. Taumelscheibe waagerecht und Gestänge etc. ist Pflicht.Beim Schweben austrimmen mit Gewichten oder Verlagerung des Akkus/derElektronik. Trimmung immer auf Null. Das gilt dann auch für den Kunstflug, diese Einstellung muß im Schnellflug beibehalten werden, die Nicktrimmung muß auf Null stehen. Sonst stimmt was nicht.
          Einbruch der Motorleistung: falsches Pitchmanagement, falsche Blätter, schlecht abgestimmter Heckrotor, falsche Gas und Motorabstimmung. Wieviel Grad Rollausschlag hast du denn bei Vollausschlag Rollen? Dieser summiert sich mit deinem gesteuerten Anstellwinkel der Rotorblätter. Zu viel und du würgst den Motor ab. Schaft der Heckrotor bei zu großem Anstellwinkel den Drehmoment nicht mehr auszugleichen, hast du ein weiteres Problem.
          Vorraussetzung für alles ist natürlich, dass der Motor überhaupt genug Leistung hat.
          Dazu kommen dann noch die Abstimmung: Rotorkopf, Blätter, Drehzahl, Heckrotor etc, Glühkerze, Treibstoff, sowie alle möglichen Steuerfehler des Piloten, vor allem im Anflug.
          Zu den Anflügen: immer einen geraden Anflug, kein ziehen auf Nick. Wie willst du denn herausfinden woran es gelegen hat, wenn du schon eine Winkelveränderung vorher steuerst.
          Macht man sowieso nicht, es bringt nur mehr Probleme.

Gruß Markus

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hi Markus,

Und genau das werd ich auch mal probieren (ohne nick anlupfen).
            Der Schwerpunkt stimmte zwar und er flog sich jetzt noch schöner,irgendwie ein stabilerer Geradeausflug aber die rolle war trotzdem wieder versemmelt.Drehzahl war total im Keller naja...
            Liegt vielleicht auch am Mode 1 da ich den Pitch nicht seperat steuere sondern Roll und Gas auf einmal.Warscheinlich stimmt das timing nicht da muss man dann noch dran arbeiten.Werde aber vor dem abheben noch sehen dass er wieder absolut stabil schwebt und es dann nochmal probieren.Leistung hab ich eigentlich genug mit gemessenen 2100 upm aber so verkehrt ist das nicht wenn das mit dem aussteuern nicht stimmt.Komme schätzungsweise nichtmal in den negativen Bereich in der Rolle da ist man mit mode 2 event. besser dran...

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
            X