Gefahren beim Rückenschweben in Bodennähe ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

Gefahren beim Rückenschweben in Bodennähe ???

Hallo erstmal,
    bin gerade beim Rückenschwebenüben in so drei Meter Höhe angekommen .
    Jetzt möchte ich natürlich noch tiefer .

Aber mir schwirrt immer noch ein Bericht im Kopf herum, in dem ein Helipilot schrieb: "Fliegen sie in Hallen nie zu nahe an die Hallendecke, sonst könnte es passieren, daß der Heli durch eine Art "Sog" bzw. "Unterdruck" an die Decke gesaugt wird. Klingt komisch, ist aber schon irgendwie nachvollziehbar.

Im Umkehrschluß wäre es ja dasselbe wenn der Heli auf dem Rücken in Bodennähe kommt

Auf was muß ich jetzt achten, wenn man beim Rückenschweben, ich sag mal, unter einen Meter Höhe, fliegt bzw. schwebt.
    Oder ist Rückenschweben in einem Meter Höhe dasselbe wie Rückenschweben in fünf Meter Höhe.

Danke und Gruß

Markus
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Gefahren beim Rückenschweben in Bodennähe ???

da ist der Bodeneeffekt, aber der ist ganz genauso wie "richtig rum" dieses Ansuagen gibt es nur bei Decken
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hi Markus,
      bin gerade auch beim Rückenschweben angekommen, aber vom Sog noch ein Stückchen entfernt! Hab das mit dem Sog aber noch nie gehört.
      Die Luft wird doch nach unten gedrückt, wo soll da ein Sog entstehen!?
      Einfach testen
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Hallo Markus...

Wie schon geschrieben - kommst halt irgendwann in die Bodeneffekt. Finds ganz angenehm, da der Heli wie auf einem weichen Kissen liegt und zumindest auf keinen Fall ungeplante Ausreißer nach unten macht . Ansonsten ist eigentlich nix Unerwartetes zu befürchten...

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

In der Halle saugst du die Luft ja von oben an und bläst sie nach unten weg, damit der Heli schwebt.
          Dabei kann es ja zu einem Sog-Effekt kommen.

Beim Rückenschweben draussen, wird die Luft ja von oben angesaugt und nach unten geblasen.
          Somit kann da ja eigentlich kein Sog-Effekt entstehen.

Falls ich mich irre.....bitte ich um Korrektur.

MfG
          Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bodenschweben am Rücken ist wohl physikalisch das Gleiche wie auf dem Bauch.
            Den Sogeffekt an der Decke kann ich mir hingegen gut vorstellen, weil von oben die Luft nicht gut oder nicht in normaler Menge nachkommen kann, dann entsteht so eine Art Vakuumtendenz mit Unterdruck.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

also den Sog effekt an der Decke gibt es defintiv ... habs des öfteren mit dem Quark oder nem Koax erleben dürfen aber ob ein Heli richtgi oder Koßpfüber ist, ist dem Bodeneffekt und dem Sogeffekt egal .
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Three Dee
                Three Dee

Hallo Ingo,
                das mit den "Sog" an der Decke leuchtet mir schon irgendwie ein.
                Der Rotor kann ja nur noch die Luft von der Seite her ansaugen und nicht mehr direkt von oben. Dadurch entsteht wahrscheinlich, von der Rotormitte aus ein gewisser Unterdruck. Umso näher ich dann an die Decke komme, umso heftiger wird der Unterdruck.
                Eigentlich müßte es dann im Umkehrschluß auf dem Rücken in Bodennähe auch so sein

Darum auch meine Frage, nicht daß es mir den Heli aufeinmal an den Boden saugt.
                Aber anscheinend ist dem nicht so, hoffentlich

Gruß Markus

Kommentar

• Matthias Buchner
                  Matthias Buchner

Hallo Markus,

also einen Sog gibts weiter unten nicht, doch je tiefer es geht umso kniffliger wird es, da schon der kleinste Steuerimpuls zum Crash führen kann bzw. wird.

Ich liebe es sehr tief auf dem Rücken zu schweben, wichtig ist m.M. wenn Du einen leichten Bodenkontakt mit den Blättern hast, nicht vor lauter Schreck voll negativ Pitch zu geben. Denn durch die Berührung mit dem Boden verlierst Du etwas an Drehzahl und durch den vollen negativen Pitch Einsatz verlierst Du noch mehr Drehzahl und schon bringst Du den Heli nicht mehr heil nach unten.

Es ist auch nicht jeder Flugtag gleich, manchmal komme ich sehr weit runter und manchmal geht gar nix.

Kannst ja gerne mal ein paar Bilder auf meiner Homepage betrachten

Wir beiden wohnen ja nur ein paar Kilometere auseinander, wo fliegst Du denn immer?

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Hm...irgendwie wurde mein Beitrag wohl überlesen ;-)

Kommentar

• Hubbitesi
                      Member
                      • 20.11.2008
                      • 333
                      • Kersten
                      • Berlin

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                      Hallo Ingo,
                      das mit den "Sog" an der Decke leuchtet mir schon irgendwie ein.
                      Der Rotor kann ja nur noch die Luft von der Seite her ansaugen und nicht mehr direkt von oben. Dadurch entsteht wahrscheinlich, von der Rotormitte aus ein gewisser Unterdruck. Umso näher ich dann an die Decke komme, umso heftiger wird der Unterdruck.
                      Eigentlich müßte es dann im Umkehrschluß auf dem Rücken in Bodennähe auch so sein

Darum auch meine Frage, nicht daß es mir den Heli aufeinmal an den Boden saugt.
                      Aber anscheinend ist dem nicht so, hoffentlich

Gruß Markus

Du hast einen Denkfehler dabei, denn der Unterschied ist, dass Du beim Deckeneffekt Luft zwischen Decke und Rotor saugst, beim Bodeneffekt aber Luft vom Rotor in Richtung Boden drückst. Somit entsteht das weiter ober erwähnte Kissen, während an der Decke ein "Vakuum" entsteht. Also ein genau gegenläufiger Effekt. Somit viel Spaß beim unbedenklichen üben
                      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• ThiloM
                        ThiloM

wenn du tief auf dem Rücken fliegst und positiv Pitch gibst, haste sicherlich auch einen gaaaaanz kurzen Moment nen Sogeffekt richtung Erde *g* aber dann ists wohl eh schon zu spät (-;

Gruß Thilo

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Wooooooh, das ist ja echt krass.

Jetzt hab ich schon feuchte Hände, nur vom Bilder anschauen.
                          Respekt Matthias

Ich fliege eigentlich direkt in WM, am "Hardt".

Riesen Fläche, keine Hochleitungen, kein Stress mit dem Förster und der Bauer hat auch kein Problem mit uns, was will man mehr.

Wir könnten ja zusammen mal ein bischen "rumballern"

Gruß Markus

Kommentar

• Matthias Buchner
                            Matthias Buchner

Hallo Markus,

das können wir gerne machen.

Wann bist Du das nächste mal beim fliegen?

Ich denke das machen wir besser per PN

Kommentar

• Miicki
                              Miicki

Hi!

Und ich wollte schon nen Thread aufmachen und fragen, ob derjenige, der am Hardt rumfliegt sich auch hier im Forum rumtreibt...
                              Wäre schon längst mal stehen geblieben und hätte aufdringlicher Weise "Hallo" gesagt, wenn ich net immer nen Termin gehabt hätte
                              Aber gut zu sehen, dass sich hier ein paar aus dem Landkreis tummeln.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X