Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an den Funnels. Real kann ich einigermaßen (langsame) Nasenkreise fliegen. Im Sim versuche ich nun mit etwas Nick Nase nach unten+Kufen außen (wie immer das richtig heißt).
Mein Problem: wenn ich dabei Höhe verliere, wie kann ich das korrigieren? Pitch hilft ja nicht. Was mache ich falsch?
Saubere Funnels sehen leicht aus, sind aber durchaus sehr schwierig! Wenn du Höhe verlierst, mußt du bei den von dir beschriebenen Funnels weniger Nick und mehr Pitch geben. Das verändert aber wieder den Radius und die Kreisgeschwindigkeit, was über Roll kompensiert werden muß... und dann noch gleichzeitig das Heck sauber mitsteuern. Und dann fängt es wieder von vorne an, da ja dann wieder Pitch anzupassen ist, usw. usw. Wie Albert bereits sagte: Viel ßbung. Ich würde sogar sagen: Sehr viel ßbung
Brauchst eigentlich nur Nick ziehen und leicht negativ Pitch zu lassen , damit holst du das Heck etwas höher und er fällt nicht mehr .
So flieg ich sie mal .
Grüße Karsten
nur zum verstehen, du giebst negativ pitch um Höhe zu halten ?
Sorry für die dumme Frage aber nach nunmehr erst 27 Akkuladungen nach erstflug mit Heli überhaupt, flieg ich Funnels mit leichtem positiven Pitch, Roll (minimal rechts) und Heck rechts. Der liegt dabei wie in nem strudel und wenner anfängt zu sacken geb ich nur leicht positieven Pitch und gaaanz wenig Nick zurück, klappt super
also sehr einfach..........
du steuerst deinen heck-knüppel nach links,.
dann gehst du mit deiner rollachse auch nach links und verringerst langsam die heckdrehrate. wenn du das richtig machst dann steht der heli auf der stelle,zeigt mit der nase nach unten und piorettiert.
langsamere heckrate bewirkt steilern winkel und du brauchst mehr leistung vom motor also auch pitch.
je grösser der radius je weniger heck,aber du musst dann anfangen mit nick zu steuern.
Bei Kreisen oder Funneln komme ich mit einem x-,y-,z-Koordinatensystem (links/rechts, vor/zurück, hoch/runter, gieren) nicht mehr weiter und für mich gibt es nur Kreis enger/weiter bzw. Kreisbahn schneller oder langsamer, egal an welcher Position der Heli gerade ist. Bei Mode2 ergeben sich daraus zwei "diagonale" Knüppelbewegungen, obwohl alle vier Achsen gesteuert werden.
Bei Kreisen oder Funneln komme ich mit einem x-,y-,z-Koordinatensystem (links/rechts, vor/zurück, hoch/runter, gieren) nicht mehr weiter und für mich gibt es nur Kreis enger/weiter bzw. Kreisbahn schneller oder langsamer, egal an welcher Position der Heli gerade ist. Bei Mode2 ergeben sich daraus zwei "diagonale" Knüppelbewegungen, obwohl alle vier Achsen gesteuert werden.
Gruß
Ulrich
Hab mir über das Koordinatensystem noch keine Gedanken gemacht ! Sonst würde ich ihn heute noch nicht fliegen den Funnel .
Also einfach ran an den Speck , klappt schon wenn man will , so hab ichs auch gemacht .
Praxis immer vor Theorie .
GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Halli Hallo,
hätte Dir einen Tip. Wenn ich mich zurück erinnere, so habe ich auch gleich nach den ersten Rundflügen Looping und Rollen mit den Funnels begonnen. Nach drei schönen Crash wurde mir aber klar, dass dies eine Vorübung braucht. So habe ich zuerst Rückwärts fliegen gelernt und siehe da, als dies perfekt ging, Funnels sind danach mit leichtikeit gegangen. Gilt sowohl für Positiv und Negativ Funnels. Hoffe es nützt Dir etwas. Mir persönlich hat es so geholfen.
Step by Step
Gruss Oliver
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar