motordehzahl: regler oder gaskurve?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • experiments
    experiments

motordehzahl: regler oder gaskurve?

hallo

wie macht ihr das mit der drehzahl?

is es besser mit gaskurve zu fliegen oder mit einem drehzahlregler der die drehzahl am hauptzahnrad abnimmt?

ich bin im moment noch im rundflug hab aber schon mal als schüler ein paar figuren geflogen.

nix wildes rollen loops usw..

aber wie mache ich das bei meinem heli?

hätte jetzt die gaskue als U gemacht. also bei max und min pitch (jeweil ca 10grad) volle motor leistung. und bei 0 grad nur wenig motorleistung.

und mit nem schalter würde ich dann zwei verschiedene flugphasen schalten.

einmal rundflug: pitch min motor standgas
    pitch max motor vollgas

um den heli zu starten. und im flug dann

kunstflug: pitch min motor vollgas
    pitch max motor vollgas
    pitch 0 motor bißchen weniger wie mitte.

p.s. geht um einen raptor 50 titan mit hyper 50 motro drin.

gruß

experiments
  • Baldi
    Baldi

AW: motordehzahl: regler oder gaskurve?

Grundsätzlich funktioniert beides sehr gut wenn man ein paar Dinge beachtet.

Ich selbst fliege 3 Flugzustände geregelt und ungeregelt über Gaskurve.

Der Drehzahlregler "verschönt" dir eine schlechte Motoreinstellung, deswegen habe ich für jeden Flugzustand eine Gaskurve/ V Gaskurve um zu sehen ob die Motoreinstellung passt.

Ist die Motoreinstellung ok schalte ich den Regler für 2 verschiedene Drehzahlen per Schalter zu.

Um eine saubere Gaskurve hinzubekommen muss man eh ein bisschen fummeln und probieren. Es kommt auch ein bisschen darauf an wieviele Punkte die Funke kann. Je mehr desto besser.

Mit z.B. nur 3 Punkten wird das nicht gut klappen.

ich hoffe erstmal ein bisschen geholfen zu haben

VG
    Baldi

Kommentar

• experiments
      experiments

also werde ich das mal mit ner kurver versuchen.

aber das mit der V kurve mußte mir noch mal erklären.

zum fliegen muß ich aber schon ein U in der kurve haben oder?

hab ne mc24 sollte also kein problem sein mit der kurve.

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Wenn Du im Schwebe- bzw Rundflug herumgurkst, brauchst Du keine v-förmige Gaskurve... ich denke das meintest Du mit der U-Kurve...

Die V-Kurve wird dann eher für wilderes fliegen, d.h. 3D und Kunstflug interessant, da Du da auch u.a. im Rückenflug herumzischt und somit im Negativpitchbereich was an Leistung benötigst, das Du eben nur bekommen kannst, indem Du diese V-förmige Kurve programmierst...

im Mittelbereich der Kurve, spricht Scheitelpunkt, ist hier dann aber auch mal was an Motorleistung nötig, im Rückenflug schweben bzw. herumfliegen benötigt schon ein gewisses Mindestmaß an Gas... d.h. lieber grosszügig nach oben einstellen und dann ggf. nach unten nachkorrigieren...

Mfg,
        Michi

Kommentar

• blueMoonlight
          Member
          • 15.04.2009
          • 375
          • Andreas
          • HeÃ?heim/ Worms

Ich fliege mit Gaskurve.Wenn du die Gaskurve gut eingestellt hast dann kannste dir die Kohle für nen Regler sparen.Flieg auch über zwei Flugphasen normal und 3d.Bei letzteren natürlich eine V Gaskurve. Bei Knüppelmitte(3 d ) hab ich bei mir keine 0 Grad eingestellt sondern 4 Grad damit beim Umschalten in den 3 d Modus der Heli nicht so stark absackt.Das Gas habe ich bei Knüppelmitte( 3 d ) auch deutlich über Schwebegas,da ich eh bevor ich lande in den Normalmodus schalte.Wie aber schon hier gesagt die Gaskurven musste erfliegen. Bis meine gestimmt haben waren auch ein paar Starts und Landungen fällig.Falls du dich doch für nen Regler entscheidest dann denke daran das du auch ein schnelles Gasservo für diesen brauchst.
          Gruß Andreas
          Funke T10 2,4 GHZ
          Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich flieg zb nur mit Regler. Gaskurve hab ich zwar noch im Hintergrund bei Ild1 für Rundflug, aber beim 3D wo halt auch in der Mitte max Gas brauche, weil man halt den Heli von unten am rücken liegend nach oben drücken muß, macht eine Gaskurve dann nach meiner Meinung nicht mehr viel Sinn wenn man Regler nutzen kann. Das nächste ist, das bei den Leuten die mit Gaskurve 3D fliegen, immer auffällt, das der Heli eine mörderische Drehzahl am Rotor hat. Das 50er gekreische ist eh schon kaum auszuhalten, aber da wird es dann unerträglich.

Also lieber ne gleichbleibende Drehzahl von ? 2000 am Kopf und fertig. Mit einer 5 Punkt Kurve ist man eh recht schnell am Ende beim einstellen und die möglichkeiten sind da schon sehr eng begrenzt.

Bei diesem Hobby, kostet so viel, sehr viel Geld. Da kommt es auf 69 Euro auch nicht mehr an die zb ein Revmax 3D kostet. Mit dem kann man mit Gaskurve fliegen und dann sagt man dem Revmax halt, ab wenn er "eingreifen" soll, damit der Rotor nicht überdreht. Fürs 3D dann 5 Punkte auf 100% Gas und den Revmax dann auf 2100 oder 2000 am Kopf einstellen. Fertig.

Kommentar

• Baldi
              Baldi

Und hoffen das der Rev Max nicht ausfällt

Sonst platzt der Motor vor lauter Drehfreude

Beim Rev Max mach ich es aber mit der Gaskurve genauso. Eine gerade mit 100%!
              Ich bin halt auch immer voller Hoffnung

Funktionieren tuts aber Super. Der hängt richtig toll am Gas

VG
              Baldi

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Für sowas, falls der Revmax ausfällt, hat man ja noch ne nomale Gaskurva auf
                ILD1 oder einen Autorotnotschalter.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Für normales Rundflug brauchste keinen Regler.
                  Für ein paar Rollen und Loops auch nicht unbedingt.

Der Drehzahlregler ist für mich etwas für Leute die richtiges 3D können.
                  Da rentiert sich der Regler wirklich, damit der Motor genau so läuft und das Gas genau so hält wie man es braucht bei den Figuren.

Aber man sollte auch erstmal den Motor richtig einstellen und Erfahrung sammeln über die Gaskurve bevor man sich einen Drehzahlregler kauft/benutzt.

Also mein Fazit zum Regler....

Schönes Teil...erleichtert einiges

aber

nicht unbedingt notwendig für NORMAL flieger.

Das ist meine Meinung....
                  Zuletzt geändert von HelisamV2; 15.05.2009, 14:32.

Kommentar

• Baldi
                    Baldi

Autorotationsschalter

Aaaah! Sowas hab ich natürlich Und der ist sogar geproggt und funzt

Hab den vorher gerade mal wieder ausprobiert, nich dass`er einrostet

Den lass ich aber in Motor leerlauf, will ja schliesslich den Tank ganz leer fliegen und nicht wieder zum anlassen rennen

Wie schon mehrfach erwähnt braucht man keinen Drehzahlregler wenn man eine vernünftige Gaskurve einstellen kann. Meine hat 9 Punkte und da komme ich sehr gut mit hin. 7 Punkte sollten auch noch funktionieren, drunter wirds dann schon etwas happiger

VG
                    Baldi

Kommentar

Lädt...
                    X