Kunstflughandbuch Ja/Nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo,
    nachdem es momentan so ruhig in der Kunstflugabteilung ist, will ich die Diskussion mit dem Kunstflughandbuch nochmal aufgreifen:

Da die Arbeit für einen Einzelkämpfer zu groß ist, könnte man das Forum recht gut dazu benutzen um sowas aufzubauen. Mir schwebt (nur rein geistig gesehen) ein wochentlich ändernder Thread vor mit wöchentlich änderden Inhalt. Soll heißen, in der Woche 1 erklären wir (und damit meine ich alle) wie man eine z.B. eine Rolle fliegt, Woche 2 eine Looping......

Dann sollte sich im Laufe eines Jahres 52 Figuren erklären lassen.

Ich würde dann in diesem (oder einen neuen thread) eine Liste mit der Reihenfolge der ersten Figuren veröffentlichen und ab dem 25.11. (also in 14 Tagen) jeden Montag einen thread mit dem Titel

Kunstflughandbuch: "Name der jeweiligen Figur"

eröffnen. Und dann könnte ich natürlich mir jeweils die Finger wund tippen, aber eigentlich wäre dann die Mitarbeit von euch gefragt, d.h. jeder könnte seine persönlichen Erfahrungen posten.

Deshalb auch die Umfrage an euch mit mehreren Wahlmöglichkeiten:

1. nein, kein Interesse
    2. ja, ich will mehr davon wissen, kann/werde aber keine Beiträge dazu verfassen
    3 Ja, ich mache auch aktiv mit, d.h. gebe mein bisherigen Erfahrungen weiter

Also bitte die nächsten 14 Tage bitte fleißig eure Meinung abgeben.

danke

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Hallo Albert !!!

Grundsätzlich finde ich diese Idee absolut genial. Meine Meinung ist jedoch, das ein Forum dafür sehr ungeeignet ist ! Wenn X Antworten zu jeder Figur erscheinen, weiß hinterher niemand mehr wie so eine Figur geflogen wird oder worauf es eigentlich ankommt !

Ich finde so ein Interessanter Bereich sollte von einer Hand voll Leuten moderiert werden, die auch wissen wovon sie reden.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Albert,

finde die Idee gut, kann aber mangels Erfahrung im Kunstflug nocht nicht viel dazu beitragen. Es gibt auch eine ganz interessante Online-Flugschule zu diesen Thema [a href=\"http://www.tisipi.de\"]http://www.tisipi.de[/a]. Ist allerdings noch nicht beim Kunstflug, aber der Aufbau der Seiten ist sehr informativ. So was könnte ich mir auch für Kunstflug gut vorstellen. Evt. auch mit DEMO´s für die SIM´s. Wie André aber schon erwähnte wird die Durchführung hier im Forum nicht ganz einfach. Vielleicht findet sich ein Team aus guten Kunstfliegern, die hier Ihr Wissen in einem Lehrforum mit einzelnen Lektionen gemeinsam reinschreiben, für alle anderen nur Leseberechtigung. Fragen könnten dann dazu in einem anderen passenden Forum gestellt und beantwortet werden.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        das was ich eigentlich nicht möchte ist diese "Expertenrunde".

Aus mehreren Gründen:
        * wer erklärt jemand zum Experten?
        * ist denn sichergestellt, daß jeder Experte dazu geeignet ist sein Wissen mitzuteilen??
        * auch "nichtexperten" haben vielleicht aufgrund ihrer erst kurz zurückliegenden Erfahrung Sinnvolles beizutragen
        * die Arbeit liegt auf den Schultern einzelner und wenn die das nicht wollen??

Womit ich dir uneingeschränkt recht gebe, daß es vielleicht nicht übersichtlich ist, aber damit wäre zumindest eine Basis geschaffen, auf der ein Einzelner das Wissen ja kompakt zusammenführen könnte (was nicht heißt, daß ich das machen will )

Und man mit der Suchmaschine hier im Forum einen thread über eine Figur finden kann und dann nicht jedesmal wieder ein neuer Thread geöffnet wird.

weiter positive Aspekte:
        * es meist mehrere Wege etwas (eine neue figur)zu lernen
        * reine Beschreibungen (wann wo wieviel Pitch....) sind nur bei relativ einfachen figuren möglich und dazu gibt es meist schon was im WWW ==] der Lernansatz, die Kombination wird bei zunehmenden Schwierigkeitsgrad wichtiger
        * die diskussion ist nicht beendet, d.h. wenn man später eine besseren Weg weiß, kann man ihn noch anfügen.

so, jetzt muß ich schluß machen und 2 Tanks rausblasen

Albert

Kommentar

• Mr. CRC
          Mr. CRC

Hallo Albert,

um es kurz zu machen:

2: Ja, unbedingt.
          3: Meinen Möglichkeiten entsprechend...;-)

Gruß Jens

Kommentar

• Hendrik Hoffmann
            Hendrik Hoffmann

Moin,

jemand der neutral ist und ahnung von kunstflugfiguren hat könnte doch die ganzen Einträge sammeln, ggf. zusammenfassen/kürzen usw.

Ich hätte noch Webspace von T-Online frei und könnte doch die Zusammenfassten Sachen (vielleicht 2-3 Versionen oder so) dann Online stellen ??

Nur ich selbst bin noch ziemlich unerfahren und kann die Einträge daher nicht beurteilen.

Posted euer Meinung.

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Wenn es darum geht bei einem beendeten Thread diesen gesondert auf einer HP zu sammeln, möchte ich mich gerne anbieten.

Auf meiner HP gibt es schon die bekannten Piktogramme zu den Figuren. Was halt noch fehlt sind die hier zur Diskussion stehenden Lernschritte/Handbuch.

Vielleicht kann man einfach mal einen Test mit einer nicht alltäglichen Figur probieren ! Dann sehen wir doch wie so etwas verläuft !!!

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Albert,

2. (auf jeden Fall) bis 3. (im Rahmen meiner Möglichkeiten...)

Klingt ansonsten sehr interessant, gerade in dieser Form hier im Forum. Wenn wirklich jemand absoluten Blödsinn schreiben sollte, wird sich sicherlich auch der eine oder andere Experte aus der Reserve locken lassen 8)

Grüße,
                Holger

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Albert,

2. (auf jeden Fall) bis 3. (im Rahmen meiner Möglichkeiten...)

Klingt ansonsten sehr interessant, gerade in dieser Form hier im Forum. Wenn wirklich jemand absoluten Blödsinn schreiben sollte, wird sich sicherlich auch der eine oder andere Experte aus der Reserve locken lassen 8)

Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Niko
                    Niko

Auch ich würde eine [a href=\"www.\"]www.[/a] mit diversen Anleitungen und Erfahrungen beim steuern einer Figur zu schätzen wissen.
                    Da ich bei allem was ich bisher fliege keinerlei Anleitung hatte (ist nunmal keiner da, den ich fragen könnte) habe ich mir so manches mal "einen Abgebrochen".

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Mein Vorschlag dazu:

ja, gute idee,
                      es sollte jedoch ein gewisser Aufbau eingehalten werden. In etwa könnte die Gliederung der Thematiken folgendermaßen strukturiert werden:

1. Name der figur
                      2. Piktogramme/Skizze
                      3. Erläuterung
                      4. Bewertungskriterien im Wettkampf
                      5. Tips und Tricks dazu
                      6. Q&A

Ich teile die Meinung, Punkt 1 - 5 sollte von einem kleinen Kreis v. Experten aufgebaut werden(für alle anderen read only).

Bei Punkt 6. könnte jeder Fragen stellen, die wiederum v. der Expertenrunde beantwortet und strukturiert dokumentiert werden.

with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hallo

@ Ralf:
                        Expertenrunde ist m.E. schwierig aus obengenannten Gründen und ich kann niemand dazu zwingen hier zu schreiben. Es muß freiwillig erfolgen.
                        PS.: wo in München fliegst du denn??

@Andre:
                        das mit der Versuchsfigur könnten wir ja mal machen. Nur ich sehe eine großen Unterschied des Erklärungsbedarfes/möglichkeiten zwischen Basicfiguren und Kombinationsfiguren.

Beispiel:

Basicfigur Rolle vorwärts:
                        Da interessiert sich der Kunstflugeinsteiger dafür, wie er ohne Knieeschlottern und Absturz durchkommt. Also konkret wie schaut der Anflug aus, Pitchwerte in den Lagen, Muß er Nick korrigieren. (nebenbei erwähnt, dazu gibt es relativ gute Anleitungen im WWW, die man einfachhalber verlinken könnte)

Kombinationsfigur Rollenkreis Vorwärts:
                        setzt m.E. voraus, daß man Rollen fliegen kann, d.h. die Sachen aus der Rolle interessieren nicht mehr. Interesanter ist, wie komm ich um die Kurve, wie halte ich die Fahrt, wie fange ich an.

Ich werd mal mit den Admins reden, vielleicht unterstützen Sie ja meinen vorschlag und es gibt eine eigene Rubrik.

Albert

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

hei albert,
                          wie auch immer, das thema muss aber eine feste gliederung bzw. aufbau haben. wie schon oben von mehreren erwähnt entsteht sonst ein heiloses durcheinander v. angereihten meinungen und fragen. Das liegt in der Natur eines Forum.

ßbrigens bin ich der Meinung das Du Experte genug bist dies mit Inhalten zu füllen. Kommt ja nicht so sehr auf die Masse an sondern eher auf die Qualität des geposteten. Bleib an dem Thema dran, ist für viele wichtig. :loeblich:

Ich selbst fliege im Red Baron.
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo !!!

Lange "Rede kurzer Sinn" ! Laßt uns doch einfach mal anfangen und dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Ich werde dann auf jeden Fall, in dem Stil wie es Ralf erwähnt hat, ein Ergebnis auf meiner HP veröffentlichen.

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Tach @ All !!!

Was ist los, habt ihr keine Lust mehr ?

Kommentar

Lädt...
                              X