Rückenflugtrainer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Rückenflugtrainer?

Hi,

ich habe am Wochenende mit einem Helifreund darüber diskutiert, wie weit man mit einem Simulator Kunstflugfiguren besser lernen kann. Irgendwann kamen wir auf die Idee, ob man einen Rückenflugtrainer bauen könnte, d.h. ein Gestell, welches man unter oder an den Kufen des Helis befestigt. Dann dreht man den Heli mit dem Gestell auf den Kopf, stellt ihn hin und könnte dann "in aller Ruhe" die refelxe fü den Rückenflug trainieren.

Ist so eine Konstruktion sinnvoll? Gibt es die vielleicht schon? Oder gibt es eine bessere Methode, um "gefahrlos" die Reflexe, die für den Rückenflug erforderlich sind, zu trainieren?

Da diese Gestell immer um den Rotorkreis herumgehen müsste, war unsere Idee, das Ganze mit einem kleinen Hubschrauber zu testen, z.B. Logo 20 oder noch besser Logo 10. oder vielleicht LMH?

Bernhard
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Rückenflugtrainer?

Hi!

Warum nicht am Simulator? So haben´s schon viele gelernt.

Euro Idee scheint mir jedenfalls recht gewagt, da man bei einem vernünftigen Gewicht (der Heli muß es ja auch noch mitschleppen können) kaum eine vernünftige Stabilität bekommt, mit der das Teil auch mal einen härteren AUfsetzer verkraftet.

Wenn nicht am Simulator, dann einfach in genügender Höhe zum evtl. Abfangen.

Markus

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

Rückenflugtrainer?

Hallo

Das Thema ist nicht ganz einfach. Kurt hat auf seiner HP dazu auchmal was geschrieben. Ich habe es mit SIM/Flugschule gelernt und danach auch noch eine ganze Zeit gebraucht, bis ich den Heli tiefer genommen habe.

Problem in der grossen Höhe ist, dass man die Fluglage nicht sehr gut erkennt.

Patentrezept gibt es da wohl nicht.

happy landings

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

Rückenflugtrainer?

also das mit dem trainer wird ich lassen. Wenn du es am SIM genug trainierst gehts auch ohne gestell. Wichtig ist das Du im SIM die gleiche Höhe trainierst die du später live beim ersten mal umdrehen einnimmst. Die Perspektive ist dir dann bekannt, mehr und mehr wird dann die sicherheit kommen und du kannst gezeilt die höhe verringern.

Trainiere aber erst ausreichend am SIM, bei mir hats ca. 10 stunden gedauert bis ich alle Fluglagen (von vorne, von hinten, von der seite) im Schwebeflug und Rundflug auf dem Kopf beherrschte (am SIM).
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Rückenflugtrainer?

Hmm, das mit dem Sim werden wir auch machen, aber der Reflex kann (noch) kein spezielles Rückenflugtraining, leider. Ich muss den Heli also direkt am Anfang schon (irgendwie) auf den Rücken drehen, und dabei bin ich jetzt meistens schon gescheitert.

Bernhard

Kommentar

• Sven
            Sven

Rückenflugtrainer?

Warum dreht ihr die Steuerung nicht einfach so um, dass der Heli in Normallage so zu steuern ist wie im Rückenflug *

Dann kann man einen Sicherheitsring ganz einfach an den Kufen anbringen !

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Rückenflugtrainer?

Hi Bernhard,

wie weit biste sonst in Sachen Kunstflug?
              Es macht keinen Sinn wenn die Basic´s nicht richtig sitzen!
              Turns/Loops/Rollen sollten sicher sitzen. Erst danach macht es Sinn an Rückenflug zu denken.
              Ich habe es so angefangen:
              - in Sicherheitshöhe einen Halbloop, im Rücken dann negativpitch und siehe da, der Heli fliegt so rum auch...dann den Loop fertig geflogen. (Erkenntnis: der Heli kann´s - war für mich halt damals nicht sicher...)
              - in ca. 30-40 meter dann den Heli in Schwebeflug gebracht und mit einem halben ßberschlag (Roll) in Rückenlage gebracht.(Notausstieg: Voll Negativpitch und Nick ziehen...)
              - versucht, die Fluglage immer länger zu halten...
              - mit zunehmender Sicherheit das Ganze dann nach unten verlagert...

Wichtig: Nie zu lange in Rückenlage fliegen(es soll schon welche gegeben haben, die hinterher nicht mehr in Normallage fliegen konnten...)
              Es sollte Dir immer klar sein, wie Du schnell wieder in eine "sichere Fluglage" zurückkommst.

Training am Sim bis zum Erbrechen hat dabei auch nie geschadet...ich hatte damals leider auch keinen Sim.

@Trainergestelle, Heli umprogrammieren, Haube umgekehrt montieren und was sonst den Leuten einfällt halte ich für absoluten Quatsch...
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Rückenflugtrainer?

Hallo Bernhard,

nimm´s mir bitte nicht übel, aber wenn du den Heli im Sim nicht ohne Crash auf den Rücken legen kannst, solltest du erstmal normal weiterfliegen...

Nichts für ungut & Grüße, Kai..

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                  Wolfgang Neumann

Rückenflugtrainer?

Hallo Bernhard,

kann mich Kai-Uwe nur anschließen. Habe auch lange gebraucht einige Flugfiguren im Reflex ohne Absturz hinzubekommen ist halt so wie in der Realität (nur viel billiger ). Eine spezielle Einstellung oder Training hilft Dir da sehr wenig, da Du in der Lage sein solltest Deinen Heli in die Figuren zu bringen und auch aus kritischen Situationen wieder abzufangen. Und wenn er Dir dabei im SIM abschmiert wird er es in der Realität erst recht tun. Ich bin sehr froh das es heute sehr gute SIM´s gibt. Die mech. Trainer von früher haben nicht viel geholfen, da das Flugverhalten dann "unangebunden" doch wieder ganz anders war. Also ich kann Dir nur empfehlen am SIM zu üben, üben, üben und nochmals üben und wenn da alles klappt mit dem richtigen Training in sicherer Höhe anzufangen.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Rückenflugtrainer?

Hi,

also ICH bin noch nicht soweit, dass ich jetzt bereits mit Rückenflug anfangen würde. Aber mein Freund fliegt ziemlich sicher Turns und fängt Loopings. ER will diesen Trainer bauen.

Trotzdem folge ich natürlich Euren Hinweisen und übe mal fleissig weiter im Reflex.

Danke für Eure Tipps!

Bernhard

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Rückenflugtrainer?

am anfang am simulator meint mann "das schaffe ich nie". Irgendwann macht es dann klick und es wird ein reflex daraus. Selbst das umschalten v. normal auf rückenfluglage und wieder zurück klappt irgendwann ohne probs.

Wiel mir das SIM fliegen alleine zu öde wurde, habe ich mir angewöhnt per kopfhörer Music dabei zu hören - das macht das stupide üben erträglicher. Außerdem lernt das gehirn schneller durch die veränderung des Bewußtseinszustandes
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rückenflugtrainer?

Hi!

Man kann den Schwebefluglehrer des Reflexsim auch für Rückenflug verwenden - also z.B. nur Nick oder nur Nick und Roll usw.!!! Das ist ja gerade der Grund warum ich den Reflex gekauft habe! Am Sim flieg ich sogar den Nasenkreis am Rücken - leider nicht perfekt - und solange es nicht perfekt ist lasse ich die Finger irl davon! Also üben üben und noch mal üben - dann erst wirklich fliegen...

@BetaX
                        würd ich nicht machen - wenn du dann perfekt am Rücken fliegst bummst es in "normal"!

mfg Elac7

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                          H. Peter Lienhardt

Rückenflugtrainer?

zum Rückenflugtraining am Sim:
                          da ich seit Wochen nicht mehr zum Fliegen komme und beruflich laufend am PC sitzte, schieb ich immer wieder eine kleine ßbung am Reflex ein. Seit Wochen nach dem gleich Schema: Start - Rolle oder ßberschlag auf den Rücken und dann den Rest (bis auf die Landung) nur mehr am Rücken. Geht eigentlich schon ganz perfekt. Vor kurzem wollte ich mal ´normal´ fliegen und siehe da - hab ganz primitv ´geerdet´ da ich Nick falsch steuerte. Schieb seitdem zwischendurch immer wieder mal ein paar Minuten ´in normaler Lage´ ein.

Kommentar

Lädt...
                          X