Kunstflugeinsteiger: erst Rolle oder Looping üben?
Hallo
Die mindest Vorraussetzungen sollen die sein:
- Alles mit Kufen nach unten sehr sicher
Die Hemmschwelle dann einen Loop zu probieren ist doch sehr hoch obwohl man es eigentlich kann, so war es jedenfalls bei mir. Hat man eine "helfende Hand" so ist das alles ganz easy !
Der Heli sollte aber nicht gleich ´runterfallen wenn der Dich mal anschaut... aber Nasenschweben ist sicher keine Vorraussetzung für die ersten Loops oder Rollen.
Ich werde das ganze im Jan. oder Feb. dann mit Termin und genaueren Ideen hier posten.
Der Heli sollte aber nicht gleich ´runterfallen wenn der Dich mal anschaut... aber Nasenschweben ist sicher keine Vorraussetzung für die ersten Loops oder Rollen.
Da bin ich anderer Meinung. Nasenschweben IST Vorraussetzung für den Rundflug bzw. Looping oder Rolle. Ist doch auch blöd wenn man auf sich zufliegt, dann wegen dem wind stehen bleibt und man kann nicht nasenschweben oder? :rolleyes:
A bisserl Pitch, a bisserl Nick, und schon fliegt er wieder sauber vorwärts...
Da ich von der Flächenfliegerei komme, kriege ich immer noch das Zittern, wenn der Hubi anfängt, rückwärts zu fliegen (egal ob mit Nase oder Heck zu mir), stehen lassen geht komischerweise. Mit´m ´auf-mich-zu-fliegen´ habe ich Null Probleme. Ich denke, das wird einigen Flächen-Umsteigern so gehen. Und warum soll man dann mit den Fahrt-Figuren so lange warten, bis man sich das Rückwärtsfliegen reingeprügelt hat? Man will ja auch mal ´n bischen Spaß haben...
Ich persönlich finde mal etwas auf sich zufliegen auch wesentlich unproblematischer als Nasenschweben, das ich kaum praktiziere, kommt wahrscheinlich vom Flächefliegen.
Ich kanns auch nicht wirklich gut und fliege auch ein wenig Loopings, zu Rolle bin ich dieses Jahr noch nicht gekommen, Nexus wäre auch noch zu lahm.
Ganz davon abgesehen solange man noch nicht rückenfliegt hilft Vollpitch doch fast immer - OK nicht wenn man gerade 180° des Loopings hinter sich hat -).
Was bitte hat Nasenschweben mit Rundflug zu tun?
Zur Zeit mache ich meine Rundflüge in unter 10m Höhe vor mir (nicht um mich herum...). Als nächstes noch der Vollkreis vor dem Piloten und die Grundlagen des Rundfluges habe ich durch. Das mit dem Nasenschweben denke ich wird mit der Zeit schon kommen. Doch will ich das nicht mit meiner Hughes trainieren. Die ist mir dafür zu schade!
Gruß Thomas
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Hallo,
bin heute mit´n bischen heftig viel Rückwärtsfahrt aus einem Vorwärtsüberschlag herausgekommen. Im ersten Moment PANIK (kann ja nicht rückwärts fliegen, schon garnicht so schnell), dann aber eben mal kurz in den Heckrotor gelangt und schon fliegt er vorwärts. Ah, so sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...
Merke: Man muss nicht alle Flugzustände perfekt beherrschen, man sollte nur wissen, wie man am schnellsten wieder in einen Flugzustand kommt, den man beherrscht. Und immer eine Handbreit Luft unter dem Hubschrauber haben...
Die Frage nach zuerst die Rolle oder der Loop hat sich relativ schnell beantwortet, wenn man, so wie ich, als erstes mal -ne Rolle probiert. In großer Höhe den Mut zusammen genommen und voll Roll gegeben. Das Ergebnis brachte die Einsicht, dieses vorerst nicht noch mal zu versuchen. Nach halber Drehung näherte sich das Teil doch recht schnell Mutter Erde.
Der Vorteil des Loops ist wirklich, dass man sich über den Turn langsam herantasten kann. Ebenso braucht-s mit genügend Schwung gegen den Wind auch nicht unbedingt eine V - Gas - Kurve mit Pitch 0 in der Mitte. Hinderlich wäre diese Einstellung allerdings auch hier nicht.
So sind dann bei mir die ersten -Eier- entstanden. Nach Umstellung auf Pitch 0 in der Mitte und Fliegen im Heading Lock Modus (geht naturlich auch im Normalmods), viel ßben am Sim kam-s dann automatisch zur Rolle.
Hi!
letztes Jahr Konnte ich eigentlich alle grund manöver. nase/seiten/normalschweben und "rundfliegen" konnte ich auch. Nur loopings habe ich mich nicht getraut. warum? weil ich die vorherigen grundlagen nicht 100%ig konnte. so gab es bereiche (von der falschen seite in die nasenposition drehen/rundflug nicht in form von achten sondern in der zweiten kurve in richtung des piloten) die ich nicht mochte und immer vermieden habe. jetzt , da ich im winter zeit hatte im sim zu üben war die scheu weg diese übungen zu üben. innerhalb von 1 gallone konnte ich diese situationen mit links meistern und als der heli gestern schön fahrt drauf hatte kam ich auf den trichter doch einfach durchzuziehen. das war der erste loop und wenn heute nicht geregnet hätte wäre heute die rolle fertig gewesen.
In meinen Augen sollte man schon alle lagen schweben könne und dann erst weitergehen. so kann man jederzeit den heli retten bzw brenzelige und wirklich gefährliche situationen vermeiden.(rundflug-] heli kommt auf einen zu und man weiß nicht wie man ihn stoppt?). wenn die grundlagen sicher sind kommt das weiterkommen automatisch.
Das video zum loop findet man auf meiner seite unter GALLERIE
Hallo
Glückwunsch zum ersten "ßberschlag" -Looping-
Wenn Ton und Video synchron sind solltest Du DINGEND !!! Deine Gaskurve mal überdenken... Da passt ja gar nix !!
Eine Drehzahl bei alle Fluglagen ! und nicht beim Absteigen 500 u/min weniger.
inwiefern stimmt da gar nix? wenn ich mich täusche ist es doch sinn der sache die drehzahl konstant zu halten? und beim reinkommen d.h. schweben nimmt man nun mal die drehzahl aus dem system... also was ist falsch bzw wie kann ich es besser machen?
Hallo
Nun ja.. wie Du selbst bemerkst andert sich ja die Drehzahl des Systems schon enorm... 8o
Nicht nur Deine Leistung nimmt damit ab sondern auch die agilität des Hecks.
Stelle die Gaskurve so ein dass in jeder Fluglage - Steigen mit Voll Pitch, Rundflug, Abstieg mit neg. Pitch der Motor immer EINE !!!! Drehzahl hat.
Bei Abstieg wird das nicht ganz gelingen da der Motor dann etwas auftourt. Aber nur so hast Du die Sicherheit auch am Rücken genügend Leistung zu haben. Willst Du Schweben oder norm. Rundflug so erstelle einfach einen zweiten Flugzustand am Sender mit entsprechend gerigeren Werten für das Gas.
Aber immer: Kleine Drehzahlunterschiede, JA - aber so exterm NIEMALS...
Hm!
also ich persönlich kenne nur piloten die den heli so eingestellt haben wie ich... rundflug mittlere drehzahl... acro program v-kurve mit mehr drehzahl und schweben mit niedriger drehzahl, bei reinkommen immer drehzahl rausnehmen... ist viel eleganter als diese brechstangen drehzahlregler methode.. meinen gv-1 hab ich damals sofort wieder verkauft. es macht nix mehr spaß als mit fast ausgekuppelten motor reingeschwebt zu kommen. so lernt man fast automatische die autorot und die eh schon heligenervten flächenflieger werden nicht durch unnötiges gekreische belästigt/geweckt. wenn ich dreh brauche schalte ich sie zu , wenn nicht dann eben nicht. man kann auch mit wenig drehzahl / Kraft elegante manöver fliegen. man muss nur halt vorausschauender fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar