Negativer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

AW: Negativer Pitch

Darfst Du gerne machen...
    Aber Deine Flugzeit wird sich enorm verkürzen und die Temp. des Reglers/ Motors ansteigen....
    das Versteh ich auch nich so ganz ich meine ich muss ja nich zwingend negativen pitch geben und wen ich den Knüppel nie unterhalb aaaa jetzt is der groschen gefallen ich geb ja dan auch mehr gas wen ich die Flughöhe veringern möchte Richtig ??
    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Moin.

Das mit der V-Kurve hast Du ja mittlerweile erklärt bekommen.

Ich persönlich, aber vielleicht ist das mein ureigenes Problem, halte davon nicht soviel. Klar, man braucht eine gute Gaskurve, aber nur als Backup.

Wenn Du Dir einen Drehzahlregler einbaust, die heute weniger als ein gutes Servo kosten, erfliegst Du Dir eine passende Kurve und behälst die im Sender, falls der Regler mal aussteigt.

Ansonsten den Regler einlernen und gut ist. Wenn das einmal gemacht ist, hält der die Drehzahl konstant, egal ob Du ketzt im Normalflug mit negPitch schnell sinken willst oder auf dem Rücken wegsteigen willst. Wenn man mag, kann man dann auch ein paar Drehzahlvorgaben auf Schalter legen, also zB 1500 für den gemütlichen Rumturner oder 200 drauf, wenn es etwas mehr kacheln soll.

OL

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Acer99,

Ja genau so ist das !

VG
        Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Danke für den tipp mit dem gedanken nen Drehzahlregler einzubauen hab ich auch schon gespielt aber ich wollte es erst mal ohne lernen den wen ich es mit regler lerne hab ich ja keine ahnung wie man überhaupt ne gaskurve richtig einstellt und verlasse mich nur auf den regler deswegen wollte ich mir das erst mal ohne beibiegen und wen das klappt auf nen regler umsteigen is das ok so oder kann man ohne bedenken von anfang an mit drehzahlregler fliegen ??
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• DaFri
            Member
            • 13.11.2008
            • 161
            • Daniel

Ich bin noch dabei mir meinen Heli zusammen zustellen und ein guter Regler sollte dabei sein.
            Ich hatte früher (vor 15 Jahren) Schwebeflugpitch in Knüppelmittelstellung, vorne etwas negativ und hinten voll positive Pitch.
            Da ich nun wohl wieder neu lernen muss frage ich mich ob es nicht besser ist von anfang an die Pitchkurve symmetrisch einzustellen, dann braucht man sich später nicht mehr umstellen oder?
            Gruß Daniel

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Mal ganz kätzerisch: Fliegst Du anfangs ohne Kreisel, um das zu können, falls der mal aussteigt?

Okok, der Vergleich hinkt :-)

Wenn Du meinst, Gaskurvenproggen sei eine Kunst, die es zu erlernen gilt, auf gehts. Und sicher, man braucht eine halbwegs stimmige Kurve, wie gesagt als Backup. Mehr, als damit sicher landen zu können, braucht die imho haber nicht können.

Ich fliege Benziner und die reagieren recht bissig auf nur keine ßnderungen an der Drosselklappe, von daher tue ich mir das gar nicht erst an, grossartig mit Gaskurven tagelang zumzuexperimentieren.

OL

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@dafri

Geschmackssache.

Deine Knüppelvariante finde ich aber etwas exotisch. "Normal" ist Pitch+ vorne.

Ansonsten fliegen viele wohl Knüppelmitte = 0, ich auch, zumindest mit den Helis zurm rumturnen.

OL

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen

......Da ich nun wohl wieder neu lernen muss frage ich mich ob es nicht besser ist von anfang an die Pitchkurve symmetrisch einzustellen, dann braucht man sich später nicht mehr umstellen oder?
                  Gruß Daniel
                  Stell am Besten zu Anfang -10°.....10° linear ein.

LG
                  Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• DaFri
                    Member
                    • 13.11.2008
                    • 161
                    • Daniel

ähm wo ist vorne? für mich ist vorne Knüppel von mir weg und da negativ pitch find ich nicht exotisch. Also ziehen Hubi geht hoch. Oder macht man das heut anders rum?

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Moin,

ja vorne ist da, wo die Antenne am Sender rauskommt.

Keine Ahnung, was früher ggf mal Standarf war. Ich habe auf Fläche gelernt, und da war wie sonst auch in der Fliegerei üblich "vorne" = Vollgas. Beim Heli hab ich es dann genau so gemacht, vorne 0 Vollpitch. Ich meine, die meisten Fliegen so.

Manche haben wohl die Taumelscheibe kompl. auf einem Knüppel, aber das ist für mich nix, anders gelernt halt. Gut, das ist jetz Frage vom "Mode", aber Pitch+ hinten,, uiui.

OL

Kommentar

• DaFri
                        Member
                        • 13.11.2008
                        • 161
                        • Daniel

Ja klar bei Fläche ist Vollgas vorne. Ich hab nie Fläche geflogen. Von anfang an so eingelernt mit links Hubi hochziehen, nich hochdrücken, ich könnte mich auch nicht mehr umgewöhnen, naja muss ja auch nicht.
                        Gruß Daniel

Kommentar

• terref
                          terref

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
                          ähm wo ist vorne? für mich ist vorne Knüppel von mir weg und da negativ pitch find ich nicht exotisch. Also ziehen Hubi geht hoch. Oder macht man das heut anders rum?
                          eigentlich hat er ja recht:

beim "richtgen" Hubi zieht man den Hebel nach oben, um den pitch zu erhöhen,
                          also quasi "an sich ran". da beim modellheli allerdings i.a. gas und pitch
                          miteinander gekoppelt sind, im gegensatz zu den grossen vorbildern,
                          hat man sich beim modell wohl eher am gashebel orientiert.
                          Kenne keinen modellflieger, der so fliegt, dass "knüppel zu sich ran = mehr gas" ist.
                          Und auch im richtigen flieger, egal ob hubi oder fläche, ist "hebel nach vorne = laut" und "hebel nach hinten = leise". das war schon immer so.

erinnert mich ein wenig an einen meiner flugschüler, der mit dem seitenruder gar nicht klar kam.
                          Bis ich dann dahinter gekommen bin, dass er fleissig am sim geübt hat,
                          wobei er die seitenruderausschläge vertauscht hatte.
                          Begründung: "wenn ich fahrad fahre, dann leite ich eine linkskurve doch
                          auch so ein, dass ich den lenker rechts nach vorne und links nach hinten bewege.
                          entbehrt auch nicht einer gewissen logik, nus dass piloten und konstrukteure
                          die sache mir den seitenruderpedalen seit generationen genau andersherum machen ...

Kommentar

• onkelaki
                            onkelaki

wobei dieses --strenggenommen-- auch nicht richtig ist. Bedenke das Rückdrehmoment. Genau gesagt lenkst du nach rechts erstmal, um eine Linkskurve beim Fahrrad / Mopped / Motorrad einzuleiten. Will mir auch erst nie einer glauben, bis er mal bewusst drauf achtet... :-) Klingt putzig, ist aber so

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank

Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen
                              .........Genau gesagt lenkst du nach rechts erstmal, um eine Linkskurve beim Fahrrad / Mopped / Motorrad einzuleiten. Will mir auch erst nie einer glauben, bis er mal bewusst drauf achtet... :-) Klingt putzig, ist aber so

Mhhhh, auf dem Motorrad lege ich mein Körpergewicht zuerst nach links, wenn ich die Linkskurve fahren will. Lenke aber nie nach rechts, wenn ich nach links will.
                              .....und das ganze kann ich auch freihändig. Körper nach links und Motorrad lenkt auch nach links ein........

Gruß
                              Frank
                              MC-20 HoTT

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

ja Frank. Bewegte bis vor kurzem auch Fireblade und GSX 1100R. Und das ziemlich heftig. Beobachte mal Fotos vom Mopped in der Kurve. Das Vorderrad lenkt aus der Kurve raus. Klar, sonst fällste auf die Nuss. Nächstes Mal wenn Du wieder ne Runde drehst, achte mal vor der ersten Serpentine ganz genau drauf, wohin Deine Hände am Lenker zuerst ziehen. Da wirste staunen. Nimm ein Vorderrad mit durchgeschobener Achse, versetze es in Umdrehung und halte es gerade vor Dich hin. Dann versuche mal, die Achse zu kippen :-) Das Rad "wehrt" sich entgegengesetzt dagegen. Darauf beruhten alle mechanischen Kreisel, die ich früher in den Schlüters flog.
                                Man muss es halt versuchen. Wie ich schrub, glaubt es ja keiner zunächst. Klar ist es beim schnellen Mopped viel leichter zu bemerken, als mit dem Fahrrad. Ist dort aber gleich. Machs einfach mal und schreibe hier dann nochmal....

Kommentar

Lädt...
                                X