was soll man sagen: Traumwetter, blauer Himmel, kein Wind, weites Feld!
Optimale Bedingungen. Wir waren zu zweit bei Dirk Nething zum Fliegen. Bin von seiner Ruhe und Art des Fliegens begeistert. Nach dem heutigen Tag kann ich Flugschule nur wieder jedem empfehlen!
Jeder ist 4 mal abwechselnd geflogen. Modell war ein Rex 600 Nitro. Recht praktisch, da ich den auch fliege. Von daher bin ich gespannt gewesen wie sich dieser "andere" Rex anfühlt. Kurz: anders einfach.
Vor ca einem Jahr war ich schon einmal dort und habe Nasenschweben, Pirouetten und Kreise gelernt. Mit den Kreisen geht es bis heute nicht so sauber. Rundflug, Achten und etwas Pseudogezappel sind ok. Letztes Wochenende sind nach intensivem Simulatortraining stationäre Flips dazu gekommen.
Von daher war für mich das Ziel: Kreise schön fliegen, Rolle, Looping. Und den stationären Flip aus dem Stand schöner fliegen.
Rausgekommen ist: Kreise üben, Kreise üben, Kreise üben, 1x Nasenlandung!
Kollege Martin war etwas besser. Er hat den Turn mit 1,5 Umdrehungen im Scheitelpunkt und den Looping geschafft!
. Es wurde schnell klar warum ich keine schönen Kreise zu Stande bringe. Zu viel Heck und zu viel Roll. Als "Strafe" ;-) mußte ich sehr langsame Kreise fliegen. Fast Schwebeflugschrittgeschwindigkeit. Bis es dann sauber aussah. Dazu gab es noch jede Menge weitere Tips und ich weiß nun was zu üben ist.
Da wir ja aber eigentlich den Loop im Programm hatten wurde der von Martin am Ende erfolgreich geflogen! Klein aber rund!
Ich habe dann noch ein / zwei Flips gemacht. Kein Problem. Nach 2 Stunden war dann auch genug.
Als Dirk dann weg war habe ich doch noch meinen Rex rausgeholt um gleich zu sehen wie der sich im Vergleich anfühlt. Ziemlich anders. Ansprechverhalten vom Heck ganz besonders. Wie mans halt gewohnt ist.
Habe dann noch Flips geübt. Wurde etwas übermütig und habe die Sicherheitshöhe begonnen zu vernachlässigen. ßbermut tut nicht gut. Dann kurz Luft geholt und probiert ob nun ach die Stationäre Rolle über die Rollachse klappt. Tut Sie :-) !
Ziel für diese Saison ist somit erreicht, das Gelernte wird angewandt und geübt. Und beim nächsten mal dan evtl. tatsächlich Looping in Vollendung und Rolle gelernt.
Gruß Diver