soll das dann eher nach einem loop aussehen oder auf der stelle? wenn ja looping weiträumig üben und immer kleiner werden
Tips zum ersten Ã?berschlag?
Einklappen
X
-
AW: Tips zum ersten ßberschlag?
hm - der Looping,wenn er dann irgendwann an der Reihe ist, soll groß werden. Denke dafür ist die Flugschule gut.Zitat von PascalR Beitrag anzeigensoll das dann eher nach einem loop aussehen oder auf der stelle? wenn ja looping weiträumig üben und immer kleiner werden
Aber am Wochenende jetzt mal erst der ßberschlag.
Gruß DIVERHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Ne rolle im Stand würde ich nicht versuche, die ist nach meinem Empfinden schwieriger, wenn man da nicht den Pitch genau timed, springt der Heli direkt mal 5m weiter nach rechts oder links.
Am besten einfach in nem schön Gradeauslfug mit mittlerer Geschwindigkeit voll Roll geben, wenn er auf dem Rücken ist bissel negativ, nur leicht antippen und dann wieder auf 0 Pitch und wenn der rum ist wieder auf Schwebepitch hinaus. ist kinderleicht, man muss sich nur trauen.
Kommentar
-
mach3
Vielleicht kann mir ja jemand bei der Ursachenforschung helfen: Ich habe auch Flips geübt. Nach ca. 10-12 Backflips habe ich dann einen Frontflip versucht. Der Heli hat sich nur auf die Nase gestellt und das wars. Leider - mein großer Fehler - war ich nicht mehr so hoch wie bei den ersten Versuchen und konnte nur noch zusehen, wie er rechtwinklig einschlug.
Ich habe KEINE Ahnung, was passiert sein könnte! Deshalb werde ich, wenn wieder alles repariert ist, wohl mit gemischten Gefühlen an die Sache herangehen....
Gruß
Rolf
Kommentar
-
onkelaki
Erstmal musst du sicher sein, dass mechanisch alles okay ist, dass er überhaupt in der Lage ist zu flippen nach vorne. Davon gehe ich aber mal aus. Ansonsten Knüppel nach vorne, gnadenlos und nicht mehr aufhören, bis er rum ist. Das sollte recht schnell geschehen. Dann durchatmen und nochmal. Es gibt keinen Grund --ausser deinen Fingern-- das der Hubi in einer Figur plötzlich innehält. Schiss hat er ja nicht, höchstens du :-) Also Höhe und ganz einfach ßberschlag nach vorne. In einem Stück. Ist schneller passiert, als hier das Wort "Flip" zu tippen
Kommentar
-
Hallo,Zitat von onkelaki Beitrag anzeigen...Ansonsten Knüppel nach vorne, gnadenlos und nicht mehr aufhören, bis er rum ist.....
beide Knüppel? Wenn ich Pitch und Nick im Simulator voll gebe dann geht der ßberschlag etwas schneller, aber der Motor wird natürlich mehr Leistung benötigen. Wenn ich das GAnze nur mit Nick einleite und mit Pitch "mitsteuere" geht es auch, nur nicht so ganz auf der Stelle. Aber immer noch schön.
Was wäre also für den Anfang empfehlenswerter? Beide Knüppel volle Pulle oder versuchen schön mitzusteuern?
Danke und Gruß Diver
@Rolf:
wie hatte denn Dein erster Rückwärtsflip funktioniert?Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Ich stand ähnlich wie Du im September (4 Monate nach meinem ersten Hüpfer) vor dem gleichen "Problem".
Mein Tip: Lass Dich einfach nicht hetzen oder gegen Deinen Willen überzeugen und mach das dann wenn Du es auch willst. Aber wenn Du Dich entscheidest, dann zieh es durch!
Wirst sehen: Die Knie schlottern, aber danach wirst Du denken: "Man, wie einfach war das denn?".
(Ich habe am gleichen Tag meines ersten Loopings dann gleich mit Flips, Rollen etc. nachgelegt...wenns schon einmal lief
).
Bis heute: Crashs=0.
Kommentar
-
onkelaki
kann mich hier nur anschliessen. Nicht belabern lassen. Nur wenn das Gefühl "gut" ist dafür. Bei mir war es so, dass ich voller Schiss in akzebtabler Höhe NUR Nick nach vorne , oder nach hinten gezogen habe. Ohne Pitch. Der Revo dreht mit seinen Kopfeinstellungen derart schnell rum, dass es zwar nicht besonders "sauber" ist, aber auch nicht besonders unsauber, da es zu schnell passiert. Später ist genug Zeit, um alles schön sauber hinzukriegen mit dem Pitchmanagement. Es geht nur drum die Berührungsängste zu überwinden. Wenn das geschafft ist, gehste an die Sauberkeit. Ist wie bei deinem ersten Köpper im Freibad früher, wenn alle Mädchen zukuckten :-) hähä
Kommentar
-
mach3
Der erste war stark nach hinten versetzt, weil ich zu lange neg. Pitch gegeben habe (sah lustig aus). Die Folgenden wurden immer besser.....Zitat von Diver Beitrag anzeigen@Rolf:
wie hatte denn Dein erster Rückwärtsflip funktioniert?
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Helifly
Wenn die Drehzahl stimmt gehen locker 2-3 Flips nacheinander.Alles weitere nur
mit Drehzahlregler.Das ist mir jetzt auch klar.Leider enthält das Wort Gaskurve auch immer noch das Wort Kurve.
Grüße Chris
Kommentar
-
Hallo Leute,
so - dann berichte ich mal.
Hatte noch weiter im Simulator geübt und bin dann gestern auf die Wiese. Leider war diese nicht frei. War Traumwetter und windstill :-(. Bin also auf einen großen und leeren Schotterparkplatz um noch mal Vollgas zu prüfen und zu sehen ob die Drehzahl bei wilden Nickausschlägen hält. Tat sie. Dabei habe ich meinen letzten Tank Graupner Titans SX5 leer geflogen. Danach ging es mit Graupner Titan SX8 Heli weiter. Durch den Spritwechsel war der Motor deutlich kühler und etwas kraftvoller.
Nun denn. Also war mal bestätigt das die Drehzahl wohl hält.
Dann bin ich heute wieder zur Wiese. Argh --> mitten auf der Wiese ein Auto und Kinder. Also wieder zum Parkplatz und etwas herumgezappelt. Danach wieder zur Wiese. Sie war nun frei (ja die Wildflieger --> Anfragen bei diversen Vereinen laufen...).
Nur leider war es sehr böig. Schade auch mit dem Wind. Aber nun war ich da. Also die olle Plastehaube auf den Rex, Drehzahl laut Sender auf 1900rpm eingestellt und Vollpitchtest. Alles ok. Dann den Heli recht hoch schräg vor mir hingestellt und voll Pitch und Nick nach vorne gegeben. Nun ja - ging rum aber kurz vor Rückenlage drohte der Motor abzusterben.... . Das Teil kam immer tiefer und fing sich dann zum Glück. Puhhhh. Die Steuerung ging automatisch. Da mußte ich nicht denken. Ein hoch auf den Sim!
Dann habe ich nochmal ein Vollgastest gemacht und bin richtig lange gestiegen. Dabei brach die Drehzahl dann doch ein. Also habe ich Vollast etwas magerer gestellt. Temp noch ok.
Dann wieder auf Sicherheitshöhe, voll Nick und Pitch rum und nicht mehr ganz so doll gewürgt. Da das "Fingermeter" am Motorboden noch ok war, habe ich noch einen zacken magerer gedreht. Dann das Ganze noch einmal nur mit Nick ohne Vollpitch rum. Und die Drehzahl blieb stabil.
Hurra!! Schön ist zwar was anderes, aber es hat ohne groß Nachdenken funktioniert. Nicht auf der Stelle und schnell, eher langsam und mit etwas Höhenverlust. Das ganze dann auch noch in die andere Richtung. ßberschlag rückwärts geht irgendwie besser.
Bevor ich dann übermütig (stationäre Rolle zur Seite ) zu werden drohte, habe ich nach ca. 15 ßberschlägen, die auch immer tiefer wurden, lieber eingepackt. Nachher geht es noch einmal raus!!! Da werde ich dann mal etwas "Pitchmanagement" üben.
Verblüffend nur das es sich echt fast so wie im Simulator anfühlt. Bin erst einmal zufrieden. Zwischenziel erreicht. Danke für Eure Tips!
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Von mir auch nur der Tip: Sicherheitshöhe und einfach machen . Wenns am Sim klappt dann klappts auch in echt...am besten nicht erschrecken oder so was einfach cool bleiben...Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber...
Kommentar
-
Joop - ohne Sicherheitshöhe wäre ich heute 3x eingeschlagen.Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigenVon mir auch nur der Tip: Sicherheitshöhe und einfach machen . Wenns am Sim klappt dann klappts auch in echt...am besten nicht erschrecken oder so was einfach cool bleiben...
War eben noch mal in der Luft. ßberschläge Rückwärts gehen gut und flüssig. Fast auf der Stelle. Und mit konstanter Drehzahl. Vorne rum ist nicht so schön und die Drehzahl bricht ein wenn ich nicht aufpasse. Aber das gibt sich :-)
Denke der erste Schritt zum Kunstflug ist getan.
Leider wirds nun teurer. War ich vorher mit 1550 rpm so 17 Minuten untwewegs, sind es jetzt mit 1950 rpm unter 10 Minuten. Mal sehen wie ßberschläge bei 1800rpm funktionieren.
Gruß DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar

Kommentar