Rolle mit T-Rex450SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedhans
    Speedhans

Rolle mit T-Rex450SE?

Hallo,
    Fliege seit Februar nun auch Heli. Inzwischen bin ich beim Rollen fliegen angelangt. Leider klappt das nicht so. Jedesmal nach der Rolle steht der Heli in der Luft . Was mach ich da falsch? Außerdem sieht die meistens aus wie eine Faßrolle. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Wäre nett.

mfg
    Hans
  • Michael W
    Michael W

AW: Rolle mit T-Rex450SE?

Du darfst bei einem Heli die Nase nicht anziehen für eine Rolle. Du lässt wahrscheinlich Pitch stehen, dann wirds eine Fassrolle. Zu beginn der Rolle Pitch zurück nehmen. Auf dem Rücken leicht negativ Pitch geben. Da sollte es gehen.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

Wenn Du Pitch stehen lässt bäumt er sich auf. Versuch' parallel zum Roll Pitch rauszunehmen, bei 90° also 0° Pitch, danach bis 180° neg. Pitch, bei 270° wieder 0 Pitch, und bei 360 pos. Pitch. Und am besten mit etwas Speed sonst verliert er zuviel Fahrt.

Gruss, Philipp
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Speedhans
        Speedhans

Hy,
        Ah jo, ich hab immer vorher leicht Nick nach oben gegeben. Das mit dem Pitch muß ich dann noch üben. Denke mal ist nicht einfach. Da muß man das richtige Timing finden, oder?

mfg
        Hans

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Speedhans Beitrag anzeigen
          Hy,
          Da muß man das richtige Timing finden, oder?

mfg
          Hans

Genau darauf kommts an
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Zitat von Speedhans Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Fliege seit Februar nun auch Heli. Inzwischen bin ich beim Rollen fliegen angelangt. Leider klappt das nicht so. Jedesmal nach der Rolle steht der Heli in der Luft . Was mach ich da falsch? Außerdem sieht die meistens aus wie eine Faßrolle. Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Wäre nett.

mfg
            Hans

Ging mir anfangs genauso, hab am Sim geübt wie ne Irre.....hab den Bogen aber recht schnell raus gehabt. Bambi hat's mir auch noch mal gezeigt

LG
            Silke

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Wie schon geschrieben ist das Pitchmanagment der Schlüssel zum Erfolg um Fassrollen zu vermeiden und die ganze Schose nicht abzuwürgen ... und natürlich üben ... üben ... üben...

Wichtig !
              Schwerpunkt kontrollieren !
              Um das Ausbremsen zu vermeiden und zum lernen kann eine leichte Kopflastigkeit von Vorteil sein !
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

Lass mich raten, du kommst aus der Flächenfliegerei? ;-)

(das erkennt man normal am "ziehen" vor der Rolle)

Gruß Frank

Kommentar

• mmeyer11
                  Member
                  • 03.03.2008
                  • 209
                  • Michael
                  • Treuenbrietzen

Hallo Leute,
                  auch ich bin erst seit Kurzem Heliflieger!

da ich schon über das Schweben raus bin, und auch den normalen Rundflug beherrsche, hab ich auch schon eine Rolle mit meinem Mini Titan versucht!

Also Pitsch rein, Fahrt aufgenommen und dann voll Roll gegeben!
                  Der Gute ist auch ganz gut rum gekommen, doch als er wieder Normallage hatte, ist er total abgedreht und war nicht mehr zu kontrollieren!
                  Es kam mir vor, als ob ich alle Steuerfunktionen gleichzeitig gesteuert hätte, was ich aber nicht tat und dann ist er doch sehr schnell, mit voller Breitseite auf dem Platz aufgeschlagen!

Kann mir jemand sagen, warum der MT. so unsteuerbar geworden ist* Ich habe Schiss, es nocheinmal zu versuchen, ohne dass ich den Grund für sein Verhalten kenne!

währe Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Lieben Gruß, Micha!!!
                  Mini Titan,Agusta A109,Tanic 2400,Kokam 2100, MX16;
                  Grundschulprojekt;"Der GroÃ?e Uhu"!

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

In der Rolle auf dem Rücken ein bisschen ziehen braucht's bei den kleinen auch meistens. Dadurch bäumt er sich nicht auf.

Kommentar

• tribort
                      tribort

also ich fliege die rolle bei mir so...

einfach voll roll nach rechts/links dabei 0° pitch und je nach dem aufm rücken nach ein wenig neg. dann wenn er rum ist wieder pos. pitch klappt super und es sind saubere rollen ohne ein faß zu formen

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo Hans,

mir ging es auch so, und mehr als drei oder vier bekomme ich immer noch nicht hin.

Ich habe Fortschritte gemacht, indem ich im Sim stationäre Rollen geübt habe, bis der Arzt kommt.
                        Dabei habe ich erstens ein gutes Gefühl für das Pitchen bekommen (ich konzentriere mich darauf, das das Heckrohr auf der Stelle steht) und zweitens gelernt, während des Rollens mit Nick zu korrigieren, so dass der Heli keine Fahrt aufnimmt.

Ich finde übrigens, dass saubere Rollen ganz schön schwer sind und ziemlich selten zu sehen sind. Alle Achtung, dass Du schon so weit bist es zu versuchen.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Tommi
                          Tommi

Hi,

wenn du dich traust, mach mal stationäre Rollen. Aber in echt, nicht nur wie vorgeschlagen am Sim. Einfach genug Höhe, dann sollte auch nix passieren. Wenn du es schaffst, den Heli einmal zu drehen, ohne Höhe zu gewinnen oder zu verlieren und ohne seitlichen Versatz, dann hast du das Pitch-Management raus. Ich mach das gerne immer mal wieder, weil man kleine Steuerfehler viel besser sieht und wenn ich mit nem anderen Heli Rollen fliegen will. Jeder Heli ist etwas anders im Steuerverhalten besonders bei Rollen.

Viel Erfolg, Tommi

Kommentar

• VTSler
                            VTSler

...was auch sehr wichtig ist, um ne saubere Rolle zu fliegen, ist schon der "Anflug". Es gibt viele, die wundern sich warum eine Rolle nicht klappt oder unsauber ist und merken erst später, dass es am Anflug lag. Nämlich wirklich gerade und sauber Anzufliegen ist bei weitem nicht so einfach wie man denkt.

Also für ne schöne Rolle - so sauber und gerade wie möglich und mit genug Fahrt anfliegen...

Kommentar

• Tommi
                              Tommi

Ach ja, der Schwerpunkt des Helis ist auch ziemlich wichtig. Ich hab mit meinem 500er Rex immer nur eierige Rollen hingekriegt, weil die verwendeten Akkus zu leicht waren und der Rex hecklastig war. Das merkt man besonders bei Rollen, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt.

Viele Grüße, Tommi

Kommentar

Lädt...
                              X