Autorot aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

Autorot aber wie?

Hallo Leute!

Nun ja wo soll ich Anfangen am besten in der Mitte also Heute hatte ich eine böse ßberraschung mitten beim achten fliegen Akku aus ca. 10m höhe guter Speed.

Hat mich anfangs nicht so geschreckt da ich wie gesagt mit genügend Tempo und Höhe unterwegs war sah auch alles gut aus bis der Boden gekommen ist Boom.

Weiß nicht was ich falsch gemacht habe ab wann soll man Pitch geben um nicht Zuviel Restenergie zu verschwenden denn das glaube ist mir passiert.

Oder reichte die Höhe und Geschwindigkeit nicht aus. Wie viel Höhe braucht man für Autoroto?

Nun ja der Spass kostete mich Heckrohr, Heckrohr Abstützung Servo und Hautwelle. Weil ich rigent wie auf den Ars.. gefallen bin.

Kann mal irgend jemand schreiben wie Autorot geht?
  • Viktor
    Viktor

AW: Autorot aber wie?

Hallo BergFex (wie heißt Du denn wirklich?),

Du fliegst einen 450er oder?
    Mit dem ist es eine echte Kunst, eine Auro zu meistern, weil die drehende Masse so klein ist und deshalb die Drehzahl sehr schnell abnimmt.

Hier wurde das auch schon besprochen.

Hier ist ein nettes Video mit einer Anleitung zum ßben.

Gruß

Viktor

Kommentar

• tribort
      tribort

kann ich das gas bei der autorotation vorsichthalber am anfang auf 25% drosseln so das ich im ernsfall noch mal durchstarten kann?

Kommentar

• tribort
        tribort

also gas aus ist aus^^... war gerade mal mutig udn ahbe in 4m höhe den motor ausgemacht klappt wunderbar.

mal sehen steiger mich da jetzt immer ein wenig glaub da braucht man auch etwas vetrauen in den heli^^

Kommentar

• Frank Liewald
          Frank Liewald

ßber zunächst die Anflüge auch mit Motor...
          Also so as du zur Autorotposition fliegst und dort einen stätigen Sinkflug bis zur Landeposition machst.
          Denk daran, der den Motor aus zu machen, wenn die Einteilung passt.

Noch ein Tip, geb erst leicht negativ Pitch und leg dann den Schalter um.

Gruß Frank

Kommentar

• Späne
            Späne

Ich übe das mit Standgas. Dann kann ich - wenn ich mich verschätze - einfach den Schalter wieder umlegen und einen neuen Versuch starten. Motor aus finde ich gerade am Anfang absolut unnötig!

So mach ich das immer:

1. Ich stell den Heli ein Stück rechts oder links von mir ziemlich hoch in die Seite (Seitenschweben)
            2. Leicht die Nase nach unten --> Heli nimmt in einer schrägen Flugbahn nach unten Fahrt auf, gleichzeitig leicht neg. Pitch
            3. Motor aus (bzw. auf Standgas)
            4. Heli mit Nick in einer absteigenden Geraden halten und darauf achten, dass er immer schön Fahrt behält. Pitch leicht variieren, dass die Sinkgeschwindigkeit gleich bleibt - allerdings lieber ein bisschen zu schnell als zu langsam!!!
            5. Vor dem Boden ziehen, gefühlvoll mehr neg. Pitch und den Heli abfangen. Man hört richtig, wie der Rotor nochmal auftourt.
            6. Langsam pos. Pitch rein (ja nicht zu viel sonst verhungert er ratzfatz) und den Heli absetzen.
            7. Beim Ausdrehen unbedingt aufpassen, dass er nicht in letzter Sekunde umfällt!! ;-)

Besonders bei 2. muss am Anfang die Position, Fahrt und das Timing passen. Ich hab's am Anfang so gemacht, dass ich 5. ziemlich hoch gemacht habe, um ein Gefühl zu bekommen. Wenn der Heli dann ca. 5 - 7 Meter über dem Boden steht, einfach wieder auf Gas umschalten und weiter. Das kann man dann immer tiefer und tiefer probieren, bis man irgendwann die erste Landung macht.

Ich finde es sehr wichtig schrittweise vorzugehen, damit man für jede Phase ein Timing hat und sofort merkt, wenn etwas nicht stimmt. Beim ersten Mal direkt zu landen ist schon seeehr risikobehaftet für Rotorblätter und Heckrohr :-) bzw. für den ganzen Heli!

Grüße und toitoitoi

FLO

Kommentar

• tribort
              tribort

also ich ahbe meine erste auro. aus ca.30m höhe gemacht... ich wusste nur das es die gibt und wie man sie fliegt... ich wollte sie nie fliegen weil ich schiss hatte, naja dann ging der motor im flug aus und ich musste es tun weil wenigstens versuchen sollte man es... naja saubere auro fürs erste mal zudem nase an nas bin total stolz auf mich gewesen.

und da es sehr gut ankam bei den zuschauern xD will ich es auch zurünftig nutzen um zu landen ^^

habe gestern geübt und zwar 5m höhe motor vor mir aus und dann neg. pitch um zu sinken und dann mit pos. pitch abfangen klappte super habe das ganze so 4 mal gemacht werde mich da jetzt immer ein wenig steigern,

nach dem ersten mal viel es mir auch einfacher den motor auszumachen

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

ich muss auch noch dran habs aber nie wirklich gemacht. bin bisher immer angeflogen mitm rappen wollte nasenlandung machen s aus ca 1 meter zu mir hin mit anfluggeschwindigkeit gegen den wind motor aus und butterweich gelandet.
                hab voll schiss das ich bei einer richtigen auto meinen rappen das erste mal schrottet. hätte (würde machen) idel 1 standgas-- idle 2 v kurve-- oben auf so 40 metern neg rein danach standgas und runter. hab sau muffe das ich wenn ich den motor wieder an mache das heck weg bolzt, also auf 4 metern wieder idle 2 und wieder hoch.
                wie lös ich dieses problem. auf no risk no fun hab ich kein bock

Kommentar

• tribort
                  tribort

ich musste auch eine auro machen mit meinem hurricane beim 1. richtigen flug da das motorritzel von der welle gerutscht ist.
                  das ganze passierte in einer kurve, ich habe mir nur gedacht versuch es einfach hat sauber geklappt bin zwar nicht vor meinen füßen gelandet aber dafür nase an nase sauber und weich aufgesetzt.
                  jetzt mach ich immer vor mir in 1m höhe den motor aus und lande dann. gehe auch schon mal etwas höhe, nur ganz hoch traue ich mich nicht ahbe angst^^

nur mit der zeit bekommt man ein gefühl dafür.

Kommentar

• Kottan
                    Kottan

Habs auch wie Späne gemacht.
                    Wind ist hilfreich. Auf keinen Fall bei Windstille mit dem ßben anfangen.
                    Habe allerdings keine Erfahrung mit einem Fliegengewicht (450er)
                    Ein größerer Heli kommt bei reschem Gegenwind runter wie ein Segelflieger.
                    Bei nicht mitdrehendem Heckrotor, musst du aufpassen. Der Schwanz dreht sich beim Abfangen (ca. 90 Grad) weg.
                    Schwere Rotorblätter sind auch hilfreich, weil die Rotationsenergie nicht gleich flöten geht (zu frühes oder ungeschicktes Abfangen).

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

meine blätter gehen recht gut aber, hey jetzt wars zu spät.
                      die auro sah nicht schlecht aus und war recht ungünstig. der spritschlauch ist durchs sofort nochmal fliegen abvibriert. durch den kleinen schock habe ich zu viel pitch gegeben aber es noch auf die sichere wiese und nicht den acker geschafft. ein bisschen stolz bin ich schon und für die zukunft steht an, standgas rein und üben.
                      gekostet hats mich den 0 ring zur paddelstange und ne blattlagerwelle ansonsten alles heil
                      runter kommen sie alle!

Kommentar

• Paul.johan
                        Paul.johan

genau guck dir dass video mit dem typen an der dauernd schreit voll negativ ,
                        voll positiv dass bringt dich weiter (war nicht ernst gemeint)

mfg Paul

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Vielleicht hilft das hier:

Sehr schön von Prinzi und pbskat beschrieben:

Grüssle.......