Anfängerfehler bei Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo,

nachdem Loopings mit kurzen Rückenflug-Einlagen einigermassen klappen, habe ich heute zum ersten Mal ne Rolle gewagt.

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als der Heli plötzlich auf dem Rücken hing, und beim bestem Willen und vollem Ausschlag nicht weiterrollen wollte.

Gibt es irgend einen typischen Anfängerfehler, der zu einem solchen Flugzustand führt? Ich hatte annähernd voll neg. Pitch (ca. 7°), ein starker Drehzahleinbruch war nicht hörbar, die Fahrt ging natürlich irgendwann gegen Null.
    Wenn ich dass richtig gesehen habe (Sicherheitshöhe), hat der Heli sogar etwas Seitwärtsfahrt aufgenommen.

Der Heli ist ein Uni Star 60 mit sym. CFK-Blättern und mit den original Graupner-Paddeln, ca. 1700 U/min Kopfdrehzahl.

Grüße,
    Holger

• ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Anfängerfehler bei Rolle

Ich bin auch kein profi, fliege erst seit ein paar tagen rollen...aber ich hab gemerkt, daß man beim rollen kein Nick geben darf, wenn der Heli aufm rücken liegt... da es ihn sonst ausbremst... ich hoffe ich hab jetzt keinen Stuss erzählt...
    Grü�le Oli

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Anfängerfehler bei Rolle

Hi,

kontrolliere doch mal ob Du noch Rollausschlag bei "vollem Negativpitch" hast. Könnte leicht sein, daß der Heli keinen oder nur noch sehr wenig Roll und Nick hat wenn die TS unten steht.(falsche Grundeinstellung des Helis)
      Hatte mal so einen Fall auf unserem Platz.
      Grundsätzlich gehen solche Figuren bei richtiger Einstellung mit Deinem Heli.
      @ChaosB99, nein, das war kein Stuß... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
      GruÃ? Martin

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo,

zum Thema Nick:
        Habe nicht versucht, mit Nick etwas auszusteuern. Allerdings habe ich den Heli auch nicht exakt waagerecht aufgerichtet, die Nase hat sicher etwas nach unten gezeigt. Zumindest im Sim geht das besser, als eine (versehentlich) nach oben zeigenden Nase.

zu den Rollausschlägen:
        ich habe eben mal nachgemessen, es sind ca. 4° zykl. Ausschläge bei allen Pitch-Positionen erreichbar, auch bei voll negativ.

Grüße,
        Holger

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo Martin !!!

Grundsätzlich gehört vor dem Start einer Rolle erst mal genügend Fahrt, um die Figur überhaupt starten zu können. Aber da Du ja bereits einen Looping fliegst, sollte das kein Problem mehr darstellen.

Vor dem Einleiten der Rollbewegung sollte dann der Heli, insbesondere am Anfang wenn das motorische Feingefühl noch fehlt, durch kurzes Nick ziehen in eine leichte aufwärtsfahrt gebracht werden. Fast zeitgleich wird dann Pitch reduziert ( nahe Schwebeflug Pitch ) und mit Roll die Drehung eingeleitet. Im Rückenpart wird dann kurz mit negativ Pitch einem Absinken entgegen gesteuert um anschließend in der letzten Rollhälfte wieder mit positiv Pitch entgegen zusteuern. Bei herauskommen aus der Bewegung muß eventuell durch leichtes Nick drücken etwas fahrt aufgenommen werden. Fertig ist die Rolle.

Entscheiden, wie eigentlich bei jeder Figur, ist das richtige Timing. Schon ein kleiner Steuerfehler wird den Heli abbremsen und im schlimmsten Fall die Drehzahl einbrechen.
          Beim steuern von Roll einfach Knüppel rein und halten bis der Hubi rum ist.

Ich vermute einfach einmal das Dein Hubi nicht dreht, weil Du die komplette Leistung durch Steuerfehler verbrauchst. Steht Dein Pitch ( etwas Mitte )bei Halbzeit der Rolle Richtig ?

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Anfängerfehler bei Rolle

Hi Andre,

danke für die Tips, aber meine Rollen klappen gut, ob mit oder ohne Fahrt - gelegentlich auch rückwärts .

Hast Dich wohl mit der Anrede vertan... [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

@Holger, Poste doch mal die Einstellungen/Parameter:
            -Paddel
            -Paddelstangenlänge
            -Servotyp der Taumelscheibe
            wieviel Ausschlag hast Du bei 0-Pitch?
            Und der Heli dreht auf dem Rücken wirklich nicht weiter? Was macht er denn dann oder besser gesagt - wie holst Du ihn wieder in Normallage?
            GruÃ? Martin

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo Andre, Hallo Martin,

@Andre:
              Das Timing ist bei mir sicher noch ein großes Problem. Vielleicht habe ich das mit dem Negativ-Pitch auch übertrieben, ich hatte zumindest versucht, beim Ankommen auf der Rückenlage voll negativ zu geben. Ich werde es heute mal mit etwas weniger probieren. An der Fahrt hat es zumindest zu Beginn der Figur nicht gemangelt, nach mehreren Sekunden schief auf dem Rücken hängen dann natürlich schon ;-). ßber Drehzahleinbrüche/mangelnde Leistung kann ich mich beim meinem Heckvergaser-Webra wirklich nicht beschweren, dazu brauche ich mindestens 12° Pitch und ne extrem harte Kurve. In der Kunstflug-Phase habe ich max. +9/-7° und noch nie etwas in dieser Art wahrgenommen.

@Martin:
              Ich habe die Original Graupner/Heim-Paddel (ziemlich schmal (in der Profiltiefe), dafür recht lang. Das Gewicht weiss ich leider nicht, da ich sie nicht extra abschrauben wollte, es paßt gerade alles so schön ;-). Ansonsten hat der gesamte Paddelkreis einen Durchmesser von 60 cm.
              Ich habe auch noch einen Satz Mikado-Paddel und eine längere Paddelstange liegen, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
              Die TS-Servos sind 4041 von Graupner, also nicht die stärksten. Eventuell müßte ich hier mal testweise die 4421 aus dem "guten" Heli montieren.

Die zyklischen Maximalausschläge betragen über den gesamten Pitchbereich 4°, zumindest am Boden :-)

Wenn ich das richtig beobachtet habe, hat der Heli auf dem Rücken Fahrt schräg nach vorn/links aufgenommen (die Rolle ging linksherum), ausgeleitet habe ich durch einen Abschwung nach etwas positiv Pitch.

Grüße,
              Holger

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                Dietmar GeiÃ?ler

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo Holger,
                lass dir doch mal von einem Kollegen beim
                Fliegen auf die Fernsteuerung (bzw. Finger) schauen.
                Vielleicht steuerst Du ja Roll, wenn der Heli auf
                dem Rücken liegt, unbewusst einfach nicht weiter.
                Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Anfängerfehler bei Rolle

Heißt zyklische Maximal-Ausschläge von 4° die maximale Anstellung der Paddel?
                  Sind 4° nicht recht wenig?
                  Was für Paddel-Anstell-Winkel sind eigentlich so üblich, dazu habe ich noch nie was gelesen.

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo !

@Martin : Sorry, habe mich natürlich Eure Namen vertauscht !!!

@Holger : Voll negativ Pitch ist auf jeden Fall zu viel. Es sollte lediglich soviel Pitch sein, das der Heli im Rückenpart nicht an Höhe verliert.

Sicherlich kann man durch andere Paddel oder Stabistange die Rolleigenschaften verbessern. Ich bin aber der Meinung das Du wirklich nur ein falsches Timing hast und dann die Ausschläge zu extrem sind.

Am Anfang habe ich selbst diese Fehler gemacht, bis es nach und nach immer beseer klappte.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo,
                      ich habe meinen Heli mal unversehens in bedenklich niedriger Höhe gesehen, als ich mal eine Rolle aus "Versehen" Schnauze etwas nach unten gerichtet angesetzt habe.
                      -] Tip: vor Rolle Heli etwas nach oben gerichtet ansetzen! :]

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo Holger,

nach deiner Beschreibung würde ich auf zuschwere Paddel tippen. Kann aber auch an den Blättern liegen ?( .
                        Wichtig ist daß der Schwerpunkt des Hubis leicht kopflastig ist. Mit 4° zyklischen Auschlag bei 1700U/min sollte er schon in weniger als 2 Sekunden rum sein.
                        Kannst du nicht mit einem Kollegen mal Paddel oder Blätter tauschen*

Hallo Ingo,

zum Schweben benötigt man an allen Punkten des Rotorkreises z.B. 6° kollektiven Pitch an den Blättern.
                        Wenn der Hubi jetzt nach vorne fliegen soll, gibt man nur hinten an der Roterkreises additive 4° zyklischen Pitch dazu. Also 6° und 4° sind 10° tatsächlicher Blattanstellwinkel.
                        Nur wenn du es nachmisst wirst du feststellen, daß die zyklischen Ausschlägen 90° vorher erfolgen. Das nennt man dann Physik :rolleyes:

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Anfängerfehler bei Rolle

Was mir unklar ist, wie will man den an einem Paddel-Kopf die zyklischen Ausschläge messen die stellen sich ja nur ein wenn sich der Rotor bei Betriebsdrehzahl dreht und die Paddel angeströmt werden.
                          Messen könnte man den Paddel-Anstell-Winkel, aber das ist ja nur ein Parameter von mehreren.

Kommentar

• ElmoBuscon
                            ElmoBuscon

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo Ingo,

du hast natürlich recht, daß die Paddel die Blätter steuern. Aber wenn du die Paddelstange waagerecht läßt kann man es messen. Probier es einfach [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Anfängerfehler bei Rolle

Hallo,

ich bin endlich mal wieder zum Fliegen gekommen und habe auch wieder ein paar Rollen versucht.
                              Dabei habe ich festgestellt, dass sich mein UniStar auf dem Rücken doch ziemlich aufbäumt. Mit der Nase nach oben nimmt dann bei rapide abnehmender Fahrt definitiv die auch Rollgeschwindigkeit stark ab. Allerdings ist das wohl sowieso nicht die Fluglage, die zu einer vernünftigen Rolle führt. Ziehe ich jetzt auf dem Rücken leicht, kann ich relativ problemlos bis zur Normallage weiterrollen. Daher an dieser Stelle erstmal vielen Dank für Eure Tips, meine Rollen sind zwar noch alles andere als schön, aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

@Ingo
                              Ich habe den Anstellwinkel der Blätter bei Roll/Nick-Vollausschlag gemessen und davon den bei Roll/Nick-neutral abgezogen. Wenn ich die Rollausschläge messe, drehe ich dazu dass zu messende Blatt zur Nase/zum Heck des Helis, bei Nick quer zur Längsachse.

@Andre
                              Stimmt, Vollausschlag ist nicht nötig und das richtige Timing hat es in sich, besonders auf dem Weg zurück in Richtung positiv...
                              Andere Stabistange ist inzischen montiert (leider noch nicht geflogen), die Paddel sind das nächste. Wollte aber nur eine Sache auf einmal ändern.

@ElmoBuscon
                              mit den 2 Sekunden hast Du in etwa Recht, solange die Fahrt ausreichend ist. Andere Paddel werde ich aber trotzdem demnächst mal probieren.

Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X