Klassischer Kunstflug mit T-Trex 450 SE V2 - Wieviel Pitch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

Klassischer Kunstflug mit T-Trex 450 SE V2 - Wieviel Pitch notwendig?

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel:

Ich habe bisher meinen Rex nur im Rundflug mit effektiven Pitchwerten von -4/+10° betrieben und komme damit sehr gut klar. Was mit am besten gefallen hat, ist die schöne Dosierbarkeit des pos. Pitch am Knüppel, bzw. der größere Stellweg.

Nun habe ich mein Setup auf -10/+10° geändert (ich weiß, es geht auch +-12°) und der kleine reagiert viel sensibler auf den Knüppel. Das ist sicher auch nur Gewöhnungssache, ich denke aber es ist nicht nötig.

Meine Frage daher: Ich brauche sicher (noch) kein 3D, komme aber langsam in das Verlangen auch mal eine Rolle oder einen Looping zu wagen.

Welche Pitchwerte sind hier sinnvoll?

Wäre für Tips dankbar!
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Klassischer Kunstflug mit T-Trex 450 SE V2 - Wieviel Pitch notwendig?

Je nach Motor. Mein SE V1 mit original 430 Motor geht mit Pitch +/- 11 sauber (sofern ich bei meinen Rollen von sauber sprechen kann ) durch. Bin dabei aber kaum am Anschlag, insofern gehts mit +/- 10 Grad genauso...je weniger Pitch, umso weniger Reserven hast Du halt beim Notausstieg, um einfach mal "raus zu pitchen".

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Ach ja: Ich fliege mit dem 430xl und 12er Ritzel bei 2800 upm (konstant) und den weißen Align CF-Blades.

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Wie erwähnt 430 l Motor, 12er Ritzel, Drehzahl 2700, mit Blattschmieds, Maniacs und HT.

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

@PILLE

gewöhn dich an +10/-10..,je früher desto besser!!!
          Umgewöhnen ist schwieriger als Angewöhnen..

Wie schon Siegmund schreibt,hast dann auch mehr Reserven falls mal ein Notausstieg gebraucht wird!!

Und glaub mir,auch den wirst du mal brauchen auch wenn du noch kein 3D fliegst!!

Gruss Thomas

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hi,

wenn es Dir zu Beginn mit +- 10 zu agil auf Pitch ist, denn verbiege etwas die Pitchkurve von linear auf leicht ansteigend.

Ist im Prinzip nix anderes wie Expo. Ob Du mit Expo fliegst, oder linear, ist eine Glaubensfrage, die Du dir selbst beantworten mußt.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

OK, Danke! Eure Antworten waren schon aufschlußreich.

Ich werde mich besser daran gewöhnen. - Danke!

Wenn noch jemand was zu sagen hat, immer her mit Meinungen . . .

;-)

Kommentar

• Pille
                Senior Member
                • 20.01.2008
                • 1017
                • Thorsten
                • Wipperfürth

An das Setup +-10° hab ich mich jetzt schon gut gewöhnt.

Heute war eine Premiere: Ich habe jetzt auch die ersten (~15x) Loopings, schnell, langsam, groß und extrem klein, sowie die ersten Eier-Rollen (~5x) geflogen!

Ich bin jetzt total happy und Ihr MßSST das nun lesen - ääätsch! Danke fürs Ohr!

PS: Ich vergaß zu erwähnen, daß es leichter ging als ich dachte. :-)
                Zuletzt geändert von Pille; 09.10.2008, 17:54.

Kommentar

• Tommi
                  Tommi

Hi,

also ich hab neulich mal +-10° eingestellt, da ich das mit meinem 600er Rex auch fliege. War mir, ehrlich gesagt, zu wenig. +-12° empfinde ich als optimal bei SE V2, da bleibt dann auch genug Reserve, wenn man mal einen vergurkten Looping abfangen muss ;-)

Ach ja, Pille, herzlichen Glückwunsch. Meist erscheint es einem hinterher einfacher als geglaubt.

Gruß, Tommi

Kommentar

Lädt...
                  X