Tic-Toc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Tic-Toc

Hallo,

ich habe mal ne kurze Frage zum Tic-Toc. Fliegt ihr den unter Einsatz eurer kompletten Pitchbandbreite? Ich habe so jetzt angefangen, immer von +11 auf -11, nur hält das die Motorleistung nicht lange aus.

Deswegen ist mir jetzt in den Sinn gekommen, das ich das wohl falsch mache und man das ganze mit deutlich weniger Pitch fliegt.

Liege ich damit richtig?

ßber derzeit Nose-Up und Aileron Tic-Tocs.

Danke Dirk
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Tic-Toc

Hi,

kommt drauf an wie eng oder weit du sie fliegst, wie gut dein Motor ist und wie schnell deine Servos sind.
    Für weitere Tic-Tocs auf jeden Fall Vollpitch ansonsten geht's auch mit ein bisschen weniger und dafür mit etwas Fahrt.

MfG Erik

Kommentar

• Detract
      Detract

Hallo,

also der Heli ist ein T-Rex 600 Pro mit TT-53H Motor und 20% Nitro. Die Servos sind Futaba BLS 451.

Eigentlich versuche ich enge und schnelle Tic-Tocs zu machen. Wobei das vielleicht auch nicht so sinvoll ist für den Anfang?

Dirk

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Versuche es erst mal mit grossen TicTocs (Spannweite ca. 30-40 Meter). Die kannst du langsam und mit wenig Pitch fliegen. Fliege sie so weit, dass die Rotorblattebene jeweils horizontal zum Boden steht.
        Mit ein bisschen ßbung werden sie dann immer kleiner und auch enger.

Heino

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
          Versuche es erst mal mit grossen TicTocs (Spannweite ca. 30-40 Meter). Die kannst du langsam und mit wenig Pitch fliegen. Fliege sie so weit, dass die Rotorblattebene jeweils horizontal zum Boden steht.
          Mit ein bisschen ßbung werden sie dann immer kleiner und auch enger.

Heino
          Hi Heino,

mMn brauche diese ganz großen Rainbows aber mehr Leistung wie die engeren und schnelleren (ich rede jetzt aber nicht von diesen galaktisch schnellen von Alan Szabo, sondern von eben etwas schnelleren/engeren).

MfG Erik

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Das Problem beim TicToc ist oftmals nicht die fehlende Leistung,
            sondern das fehlende Gefühl für das richtige Timing.
            Ohne das richtige Timing braucht man deutlich mehr Leistung.

Heino

Kommentar

• Detract
              Detract

Und genau das mit dem fehlenden Timing vermute ich bei mir. Ist auch alles eher hektisch als kontrolliert. Ich werde einfach mal weiter üben mit kleinen Rainbows und dann erst die schnellen Tic-Tocs versuchen.

Danke schonmal...

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

aber ohne Leistung geht da auch nix... versuch einfach den Heli bei der position unten, so zu stoppen das der Heli fast in Rückschwebe lage ist und dann drück ihn wieder nach oben. Das positive Pitch beim runter Tocen darf nicht zu viel sein, da sonst der Stopp zu viel Leistung braucht wenn du ins negative Pitch gehst. Falls du merkst das dein Kopf bzw der Heli sich etwas fester schüttelt beim stoppen musst du mit mehr Drehzahl fliegen bzw deinen Motor etwas anders einstellen, falls die Drehzahl nicht höher gewält werden kann, wenn zb der Motor oben rum zu fett ist.

Also Drehzahl!
                Leistung
                etwas gefühl
                etwas gehör wenn der Motor zu stark einbricht merke dir die Pitch position und geh beim nächsten mal nicht ganz so weit ins Pitch. Du musst ihn quasi so Pitchen das die Drehzahl nicht sehr einbricht sonst gehts abwärts und das sehr schnell.

Mit diesen Rainbows kann man den Motor sehr schön auf diese Leistung eintellen die man beim Tic Toc braucht. Der Stopp sollte da sehr hart erfolgen. Der Heli muß dabei stabil bleiben und sollte nich nicht schütteln.

Diese Szabo Tic Tocs schnell geflogen seitlich gehen bei mir nur wenn den Motor sehr spitz einstelle und so die Drehzahl bei 2100 bleibt unter last!! Ich flieg auch mit 20% Nitro im P5 55 mit Nitropipe 55.

Kommentar

• Stepphan
                  Stepphan

Blöde Anfängerfrage :
                  Was ist das wovon Ihr da redet*
                  Kann man diese Figuren irgendwo aufgelistet abfragen ?Möglichst mit Bild/Video und Steuerbeschreibung??
                  Dank Euch Stephan

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Bin zur zeit auch am TicToc üben, ich gebe immer nur relativ wenig Pitch, nur an den endpunkten knall ich für nen ganz kleinen moment voll-pitch rein, gebe sofort pitch neutral und gebe dann wieder ungefähr halb-pitch, um wieder auf die andere seite zu kommen. Anfangs hab ich meine Motor auch stark gewürgt, mittlerweile gehts aber.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

das komische ist auch das es Tage gibt da sehen die Tic Tocs wie ein Kunstwerk am Himmel aus und dann wieder wie der letzte Dreck, oder als ob man noch nie welche geflogen hat. Am schlimmsten ist es aber wenn einen die Rotordrehzahl zusammen bricht.

Kommentar

• D_C
                        D_C
                        Member
                        • 26.04.2008
                        • 655
                        • Daniel
                        • Smackzone Saarland

stimmt genau :-D
                        die großen TicTocs bekomm ich eigentlich immer auf die Reihe und würde auch locker 20 hintereinander schaffen, die sehr schnellen kleinen sind viel schwerer, von denen pack ich höchstens 3-4 am stück.
                        gruß Daniel
                        SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                        Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                        Blade 130x

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                          Matthias Pfeffer

Zitat von Stepphan Beitrag anzeigen
                          Blöde Anfängerfrage :
                          Kann man diese Figuren irgendwo aufgelistet abfragen ?Möglichst mit Bild/Video und Steuerbeschreibung??
                          Dank Euch Stephan

Tictoc
                          Das Modell geht aus dem Schwebeflug in die senkrechte Lage
                          (Heck nach unten) und hält seine Position durch wechselweises
                          Drehen um die Querachse (Nickfunktion) um je ca. 45° positiv
                          und negativ (TicToc). Beide Endpositionen müssen mindestens
                          je 3 mal erreicht werden. Der Heckrotor bleibt während des
                          TicTocs annähernd an der gleichen Position.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Am besten nen TicToc Motor einbauen ...

YS 91 SR und ab geht die Post ...

Bin aber schon wahnsinnig neugierig auf den OS 91 HZ ... !!!

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Zitat von Stepphan Beitrag anzeigen
                              Blöde Anfängerfrage :
                              Dank Euch Stephan
                              Ich bin gerade dabei eine solche Seite ins Leben zu rufen..
                              zu finden ist die dann unter www.3d-heli.de
                              Momentan ist noch nicht wirklich viel online, da ich noch auf der Suche nach einem gescheiten HTML Editor bin.
                              Aber ich arbeite daran....

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X