Wie Kopfüber fliegen wenn kein 3D Hebel verfügbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadsas
    nadsas

Wie Kopfüber fliegen wenn kein 3D Hebel verfügbar ?

Hallo zusammen

Meine FB hat keinen 3D UMschalthebel. Ich kann wohl aber das GAS auf einen Schieber verlegen, damit ich am eigentlichen Gashebl nur noch Pitch habe.

Ist es nun so, dass ich einfach am Gashebel in Mitelstellung = Grad Pitch habe ? Und je nachdem ob ich den Knüppel nach unten drücke, negativen und nach oben positiven Pitch habe ? Flieggt man so normalerweise überkopf ? Kenne das so vom Flächenflieger mit Rückwärtsflugmöglichkeit.

Danke
    Sascha
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Wie Kopfüber fliegen wenn kein 3D Hebel verfügbar ?

... ja so ähnlich ist das.

Die Funke mit Helimischer gibt bei einem Pitchwert einen entsprechenden separaten " Gaswert " aus.
    Für Rückenflug sieht die Gaskurve dann etwa aus wie ein " V"

Der Gaswert steigt zunehmend ab der Mitte ( 0° Pitch ) in beide Richtungen (bei + und - Pitch ).

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von nadsas Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

Meine FB hat keinen 3D UMschalthebel. Ich kann wohl aber das GAS auf einen Schieber verlegen, damit ich am eigentlichen Gashebl nur noch Pitch habe.
      Möchtest du geheim halten um welche FB (und um welchen Heli) es sich handelt? ;-)

Falls ja, wird das evtl. schwierig, dir eine wirklich gute Antwort zu liefern... also, her mit den Details :-)))

grüße
      thomas

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

jetzt weis ich warum ich kein Rückenschweben kann.. mir fehlt der 3D Hebel an der Funke

Kommentar

• Rexman
          Rexman

Wo gibts denn diese Hebel *?

Kommentar

• dnL
            dnL

Konnte mir meinem Lama auch nie Rückenflug, lag aber auch daran das ich in meiner Funke keinen 3D Hebel hatte Da sparen die hersteller mal wieder am Detail.. Festpitch aber sich weigern nen 3D Hebel mit beizulegen... tztztz

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Meine alte JR3810 (gott habe sie Seelig ) hatte tatsächlich nen "3D Hebel".
              Wenn dieser betätigt wurde hatte sie die Steuerung so umgedreht, das man auf dem Kopf wie in normal Lage fliegen konnte und nichts verdreht war
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• dnL
                dnL

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                Meine alte JR3810 (gott habe sie Seelig ) hatte tatsächlich nen "3D Hebel".
                Wenn dieser betätigt wurde hatte sie die Steuerung so umgedreht, das man auf dem Kopf wie in normal Lage fliegen konnte und nichts verdreht war
                Hab mal am Simulator Nick Pitch und Heck invertiert um perfektes Rückenschweben hinzulegen Kam im Multiplayermodus des G3.5 gut an

Kommentar

• Joschi
                  Member
                  • 14.06.2006
                  • 553
                  • Jost
                  • 84562

... trainiere das nur fleissig, dann gibt es am Platz nur noch Kleingehacktes !

... schöne Grü�e
                  Jost

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Seid doch nicht so gemein. Es gab (gibt?) von Walkera, glaube ich, tatsächlich Funken mit "3D-Schalter". Letztendlich ist das auch nur ein Fluglagenschalter.

Sascha, die "normalen" Sender haben alle mehrere sog. "Fluglagen", in jeder FL kann es unterschiedliche Gas-/Pitchkurven bzw. unterschiedliche Einstellungen für Roll/Nick geben, bzgl. Expo z.B. Außerdem gibt es eine FL für AR (Autorotation).
                    Wie man das nun mit dem Motoranlauf macht, dem Umschalten zw. Anlauf und praktischer Fluglage, hängt davon ab, ob Verbrenner oder E-Antrieb sowie davon, ob man einen ESC (E-Drehzahlsteller) mit Sanftanlauf (Heli-Mode) hat. Auch das (Nicht-)Vorhandensein eines Drehzahlreglers kann eine Rolle spielen. Meine E-Helis schalte ich z.B. mit AR-Fluglage am Sender ein und schalte dann einfach AR aus, wodurch ich in eine gewählte operative FL komme, eine der 3 möglichen. Der Sanftanlauf des ESC lässt den Motor hochdrehen. Bei den Nitrokisten beschleunige ich den Motor in einer FL mit Null Pitch und schalte dann bei Knüppel- (Gas/Pitch) Mittelstellung auf eine FL mit +-Maxpitch um, wobei Null Pitch in der Mitte ist. Trotz evtl. Drehzahlregler am Nitro gibt es dort keinen Sanftanlauf, - man kann den Drehzahlregler nicht einfach Stoff geben lassen, also volle Pulle, weil's dabei den Motor abwürgt.

Zu Deiner 3D-Frage hinsichtlich Pitch: Ja, neutral in Knüppelmittenstellung, unten Maximum negativ, oben Maximum positiv, symmetrisch also (Manche drehen es auch um). Natürlich darf nicht irgendwo auf der parallelen Gaskurve der Wert Null sein (AUS bzw. Leerlauf). Die symmetrische Pitchkurve ("3D") braucht überall Nicki Bleifuß. ßbrigens wäre es auch mit einer Sonntags-Nachmittag-Pitchkurve zw. -3 und +8-10 Grad tödlich, unten das Gas rauszunehmen. Du brauchst also schon zum Ein-/Ausschalten des Motors mind. eine weitere FL, die für AR z.B.

Zieh Dir mal die hiesige Heli-Wiki rein.

Tom

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

Ich glaube das heisst eher "Flugphase" und nicht "Fluglage"

*duckundweg*
                      GruÃ? Daniel
                      Hier könnte Ihr Heli stehen...
                      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Also den "3D Umschalthebel" habe ich an meinem Sender gefunden............

Mir fehlt jetzt nur noch der

"Alan Szabo Style Umschalthebel"................
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

OK, dann eben "Flugphase".

Echt, Leute, das ist eine ernste Frage gewesen, sozusagen "von vitalem Interesse".

Ich weiß ja nicht, wie's bei Euch ist, ich kann mich jedenfalls noch gut erinnern, wie ich vor meinem ersten Heli saß und mich fragte, wie ich denn nun den Motor hochdrehen soll bei so einer "3D-Kurve" bzw. überhaupt. Und ich bin mit meinen ersten Einstellungen (Methanoler, Gaskurve) tatsächlich so geflogen, dass fast unten, bei -3 Grad, der Motor noch lief, noch tiefer, immer noch -3, dann aber in den Leerlauf ging. Das wurde natürlich eng auf dem Kürvchen.

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von scheich Beitrag anzeigen

Mir fehlt jetzt nur noch der

"Alan Szabo Style Umschalthebel"................
                            An der T14 ist das der vordere linke schalter gleich neben dem "selfdestruct" schalter, VORSICHT nicht verwechseln die zwei

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

An der T14 ist das der vordere linke schalter gleich neben dem "selfdestruct" schalter, VORSICHT nicht verwechseln die zwei
                              Komisch........wenn ich den vorderen linken Schalter betätige,

geht bei mir die Kaffeemaschine daheim an.....

Ich proggramiere und berichte............

Im ernst:

Dieser "3D Schalter" ist nichts weiteres als ein Flugphasenschalter........

Bei mir z.B.:

Flugphase 1:Voll negativ ist Standgas........dann wird Motor mit Pitch/Gasknüppel

auf Schwebedrehzahl gebracht......Pitch/Gasknüppel in Neutralposition.....

Flugphase 2: Aktiviert die V-Kurve 1.....

Flugphase 3:Aktiviert V-Kurve 2......

Flugpase 4: aktiviert V-Kurve 3......

Flugpase 5: aktiviert V-Kurve 1 mit Drehzahlregler.....

Flugphase 6. aktiviert V-Kurve 2 mit Drehlahlregler.....

Flugpase 7: usw. usw.................

Hab 12 Flugphasen...................

Gruss Scheich............
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X