Wie Zyklisches Steuern erlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti
    Pitti

Wie Zyklisches Steuern erlernen?

Hallo Liebe Heli Gemeinde,

ich versuche gerade das zyklische Steuern (hoffe das heisst so) zu erlernen. Also den Heli langsam und gleichmäßig um die Hochachse (Piru) zu drehen und dabei den Heli kontrolliert nach vorne, hinten,recht, links oder in eine Kreisbahn zu bewegen.

Leider ist mein Hirn mit der Koordination etwas überfordert

Komme hier leider überhaupt nicht weiter, vermute ich gehe das ganze völlig falsch an.

1. Wie läuft die Steuerung hier generell ab *?

2. Ein paar Tips/ßbungen wären für mich auch sehr hilfreich.

Achja
    Fliege Mode2.

Besten Dank

Pitti
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Wie Zyklisches Steuern erlernen?

Hi.

Naja, ob es zyklisches Steuern heißt ... auf jeden Fall ist zyklisches Steuern involviert

Aber: hilft nur: ßbenübenüben. Schweben aus allen Richtungen, immer wieder (langsam) 90° weiter drehen, dabei auch z. B. seitwärts fliegen, dann vorwärts, dann wieder seitwärts, dann wieder rückwärts ... oder Piros auf der Stelle üben, irgendwann kannst Du dann während dem Pirouettieren auch rumfliegen.

Ganz einfach eigentlich

Grüßle

Eddi

Kommentar

• theslayer
      Member
      • 05.12.2006
      • 698
      • Daniel

Erst schweben in alle richtungen können, und dann am anfang ganz langsam drehen und stoppen sobald man unsicher ist, geht mit jedem mal besser. Einfach am sim, und es verbessert sich sehr schnell.
      Auch gut ist es wenn man es am sim auf dem rücken übt, das spart übungszeit für später

mfg Daniel

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Pitti,

Das Fliegen von Modellhubschraubern ist eine Geschichte die fast ausschließlich mit viel ßbung zur Routine wird. Man kann dabei nichts erzwingen.

Die Steuermotorik muss sich erst im Gehirn "einbrennen" um sie später auch abrufen zu können und damit automatisiert wird. Neben dem schon angesprochenen üben, üben und nochmals üben habe ich für meine Person festgestellt, das eine angemessene Trainingspause von 2-3 Tagen auch jede Menge bringt.

Das was du vorher exzessiv geübt hast, festigt sich wärend dieser Zeit im Kopf. Gilt auch für das Fliegen am Simulator.

Man kann generell keinen Zeitpunkt ausmachen, wielange es dauert bis man einen Hubschrauber steuern kann. Der Eine hat jede Menge Talent und der andere kommt nur mit viel ßbung zum gesteckten Ziel.

Ebenfalls sollte man immer Einen Schritt von der nächsten tun und keinesfalls überheblich agieren. Das schont den Geldbeutel und graue Haare.

Also pack es einfach an, ein Geheimrezept gibt es nicht !!!

Gruss
        André

Kommentar

• Pitti
          Pitti

Also scheint es keine besonderen Kniffe bei der Sache zu geben, ausser üben üben und nochmal üben.

Fliege jetzt seit ca 1 Jahr Heli und bisher gings immer zügig vorran. Schweben in allen Lagen sowie inverted, plus Rundflug normal,inverted und Rückwärts ging mir eigentlich recht gut von der Hand. Mit diesen Grundlagen war das erlernen von nicht "Piro-Figuren" auch stets kein alzu großes Problem. Jetzt wollte ich mich mal an den Piro-Kreis wagen und dachte mir dafür wär es ja mal nicht schlecht den Heli kontrolieren zu können wärend er sich um die Hochachse dreht und genau da komm ich einfach nicht weiter.

Denke ich werde das mal so üben wie Eddi es beschrieben hat, immer nur 90Grad drehen, warten bis mein Hirn die neue Lage erkannt hat , steuern und wieder drehen.
          Bin warscheinlich zu ungeduldig mit mir.

@Andre : Das mir der Trainingspause ist mir auch schon aufgefallen, man übt, et klappt nicht richtig, 3 Tage später klappts mit einem mal wie von selbst

Grüsse Pitti

Kommentar

Lädt...
          X