Piro Tic Toc....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Piro Tic Toc....

Hallo

ich bin gerade dabei den Piro Tic Toc zu üben bzw erlernen, aber irgendwie haut das net hin........ man muß ja jedesmal bei der Piro Nick und Roll aussteuern, da ja sonst der Heli im Tic Toc rauseiert......

Also quasi wie beim Piroflip einfach einmal rum mit dem Knüppel.......

habt Ihr da mal nen Tip für mich ?

wenn den Heli mit Nase nach rechts drehe, muß ich was machen ?

Piroflip flieg ich mit Nase nach rechts rum und die TS gegen den Uhrzeigersinn.... im Checker Mode.... is Mode 2....

HILFE
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Piro Tic Toc....

Hi Uwe,

also wenn ichs richtig verstanden habe, gegen das Hauprotordrehmoment, Heck wird also etwas mehr gefordert.
    Grob gesagt gibts mehrere Möglichkeiten.
    Eine ist, daß Du beim "kurbeln" Nick und Pitch genau in Phase hast, kurbeln in Anführungszeichen denn die Rollfunktion kannst oder besser sollst Du in diesem Fall eher vernachlässigen, pro Heckdrehung einmal rauf und runter.
    Der Uwe Caspart glaub ich hat das in seinem Pirolearnung- Video als Vorstufe zum Piroflip mal veranschaulicht, soweit ich mich erinnern kann.

Die andere Möglichkeit ist die, daß Du hergehst und beim Piruflip bei unveränderter Heckdrehrate einfach mal doppelt so schnell kurbelst, ohne den Kurbelkreis merklich kleiner werden zu lassen, also ohne daß die zyklischen Ausschläge geringer werden.
    Würdest Du nämlich mit dem Kurbelkreis dabei entsprechend kleiner werden und das Heck zusätzlich beschleunigen, landest Du beim Piroflip mit 4 Piros pro ßberschlag ... , Chickendance ...

Hat doch was an sich, diese "Osbourne - Video" , oder ...

LG Nickmick
    Zuletzt geändert von Nickmick; 09.06.2008, 20:10.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich versteh nur Bahnhof und mir raucht schon der Kopf..... das kann doch nicht so schwer sein...

irgendwas mach ich falsch... ich komme nur nicht drauf was....

Kommentar

• Stift
        Stift

Hi, bin auch noch dabei das ganze schön aussehen zu lassen.

Fang doch erstmal mit dem 4-Zeiten-Tictoc an. Also normalen Tic-Toc, dann viertel Drehung -> Seiten-Tic-Toc, usw.. irgendwann kannst du das ganze recht schnell verbinden und irgendwann wird's ne flüssige Bewegung.

Soll heißen. Erste Stufe: Tic-Toc mit Nick steuern -> Heck um 90° drehen > mit Roll weiter "Ticken" -> wieder 90° > Wieder mit Nick steuern usw..

Kannst dann auch versuchen den 4-Zeiten-Tic-Toc um 45° verdreht, also schräg, zu machen, dann musst du immer Nick und Roll gleichzeitig steuern.. spätestens dann sollte es auch einigermaßen flüssig klappen

Bei mir auch erst am Sim (aber auch weil mein Heli nicht genug Power hat)

Gruß Steff

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Hi Steff,

da kommt aber dann kein Pirotictoc dabei raus, wobei ein echt flüssiger 4 Zeiten TicToc schon stark ist !

Aber Du hast dann eine Drehung und 4 TicTocs.

Beim PiroTicToc gehts jedoch darum, pro TicToc eine oder mehrere Drehungen oder besser Piros mit eben diesem einen TicToc zu kombinieren und das dann nach Möglichkeit ein paarmal hintereinander.

Also ein TicToc mit einer oder mehreren Piros kombiniert.

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

vier Zeiten Tic Toc is kein Problem für mich..... am Sim... in echt flieg den Tic Toc stehen und seitlich auch ohne Probleme... und höhenverluste....

evtl bin ich einfach schon zu alt für sowas.....

jetzt weis ich auch warum die "alten" immer Scale Helis fliegen....

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Hi Uwe! kennst du die Alan Szabo Ultimate 3D DVD? damit hab ich die PiroTicTocs nachvollziehen können, zur Zeit nur am Sim, ist aber eher Feigheit als nicht können.
              Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

wann machst du die Piro... ? wenn du negativ oder positiv Pitch gibst ? oder jeweils eine dann.... beim rauf und runter... pitchen... ?

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Ich habe jetzt ein Stick Move gefunden vom Szabo wo er den Piro Tic Toc fliegt und man den Sender sieht wie er knüppelt..... jetzt weis ich schon mal in welche richtung das gehen soll.......

Das ganze kann man auch sehr schwer erklären, selbst wenn man es sieht....

aber dagegen war ja der Prioflip kinderleicht....

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Komisch, jetzt ist ein Beitrag von mir verschwunden ...

also was ich noch geschrieben hatte, ist, daß Du durch den ganzen Bewegungsablauf durchpirouettierst, gleichmäßig am besten.
                    Stell doch das Stickmove mal rein oder den Link, dann tun wir uns leichter , ist nämlich wirklich etwas kompliziert zum erklären.

LG Nickmick

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

ich hab das Video auf meiner Platte drauf.....

das Teil hat den Namen

rrIRCHA07-Stick-Alan

das habe von http://www.runryder.com/ mal geladen....

bei einer Minuten und 10 Sekunden fliegt er dann den Piro Tic Toc

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

da is es mit dabei....

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Das ganze is ja echt zum verzweifeln.... ab und zu hab mal sowas zusammen gebracht am Sim, was aussah wie ein Piro Tic Toc.... dann wieder klappt es die ganze Zeit gar nicht. Ich bin jetzt kurz davor den Plastiksender vom Sim gegen die Wand zu klatschen. Heli X mit so einem 29 Euro Plastik Sender.... wo man meint, man fliegt mit 70 % minus Expo....

Das Timimg ist das schlimmste uns schwierigste dabei, da vor allem, das Pitch und die Heckdrehrate mit! dem "rest" zusammen passen müssen.... also wenns bis zum Sonntag nicht klappt kauf mir den G4 Sim..... und dann kann mir das mal einer Zeigen per Online......

Oder in Dietzenbach vielleicht auf dem RC Heli Treffen....

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Besser den G3
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Den G3 hatte ich schon 2007 und der war nicht schlecht... nur der Zirkus mit den Modellen hat mich voll genervt bei dem Sim. Die ganze Zeit nur mit Dominion 3D zu fliegen war etwas öde.... und das einstellen von anderen Helis war ein Drama bzw die Modelle liefen dann unter vorhanden Helis, die eine andere Colorshape hatten..
                              Das war beim Reflex besser, wobei der G3 da vom Feeling her wieder realer war als der Reflex.... den hatte ich 2006...
                              Ich werd mir wohl den Phönix jetzt kaufen, da der Preis past und alle Modelle gibts auf der Seite von Phönix kostenlos zum einbinden ins Programm.

ßbrigens, klappt es jetzt inzwischen.... und zwar so...

Beginn ist mit Nase nach unten zum Boden zeigend und Heli steht im Messer...
                              Dann runter fallen lassen(mit Pitch) und Nase nach rechts drehen,... Nickhebel zeigt dabei nach oben... also gedrückt und wird dann rausgenommen auf mitte, bevor die halbe Piro zu ende ist.

Wenn der Heli dann mit der Nase nach oben zeigt, also eine halbe drehung bzw Piro gemacht hat, drückt man in wieder zurück mit Pitch und dreht die Piro zu ende....

Dabei geht nur von erstens Nick drücken und Heck drehen, dann Nick auf mitte, Nase zeigt dann nach oben, .. und dann Pitch wieder zurück, das Er wieder nach oben gedrückt wird, dabei das Heck weiter drehen und wieder Nick nach vorne drücken.

Dabei muß man einfach immer etwas bei Nick nach vorne auch Roll nach links mit steuern, da der Heli sonst etwas rausrollt......

Das ganze geht schon recht gut.... und war so am einfachsten zum anlernen der Figur.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.06.2008, 16:51.

Kommentar

Lädt...
                              X