Speed-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Speed-Kreis

Hallo Helifreunde,

ich bin immer wieder beeindruckt, wenn man auf den Videos oder in echt sieht, wie aus irgend einer Figur heraus plötzlich mit max. Speed dicht über dem Boden mehrere Kreise geflogen werden, egal ob vor-, seit- oder rückwärts ...
    Mein Problem ist, ich bekomme so halbwegs Kreise hin, nicht besonders schnell und die Kreise sind eher Wellenlinien statt "Speed-Kreise".

Nun meine Frage an Euch: Wie in etwa wird das (durch-)gesteuert und wie bekommt man den Einstieg zu dieser Figur zu Stande? Vllt. auch ein paar Hinweise, wenn man das zunächst noch am Simulator übt und dann später parallel den echten Heli dazunimmt zum üben.

Ich bin für Eure Tiips dankbar, es grüßt Robert
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

Stell dir erstmal vor, wie ein Flugzeug so einen "Speedkreis" fliegen würde: mit Querruder in die Kurve legen und mit dem Höhenruder den Kurvenradius bestimmen, wobei die senkrechte Auftriebskomponente entsprechend mit ausgeglichen werden muss, damit man die richtige Höhe hält.
    Beim Heli fehlt nun der Antrieb für den Vortrieb, also muss man das ganze dann zusätzlich noch in der Nick und Pitch Achse hinzumischen.
    Ich würde empfehlen zunächst also mal sauber auf- und abbauen von Geschwindigkeit in der Horizontalen üben und nachvollziehen (wichtig: der Heli soll dabei die Höhe halten und nicht nach oben unten abhauen) und das ganze dann in Kurven zu testen, denn dann muss nicht nur roll sondern auch immer das Heck noch mit leicht gesteuert werden.
    Am Ende entwickelt man ein Gefühl dafür und Speed kann man dann vor allem mit mehr Pitch aufbauen.
    Im Simulator mit einer Fläche schnelle Kreise zu üben kann imo nicht schaden um prinzipiell eine konstanten Radius und das Höhe halten zu lernen.
    Zuletzt geändert von trailblazer; 21.07.2024, 15:55.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Eigentlich ist es recht einfach, aber richtige Kurven sind schwierig zu fliegen.
      Den Heli legt man mit Roll während einer Vorwärtsfahrt in die Kurve rein. Danach wir nur noch mit Nick und Pitch der Radius der Kurve und die Geschwindigkeit bestimmt. Wenn der Heli nicht die Höhe hält, dann hast du zu viel oder zu wenig Roll gegeben und musst ausgleichen. Ziel sollte sein, so wenig wie möglich mit Roll auszugleichen.

Wenn du ständig mit Roll ausgleichen musst, dann kann natürlich auch die Heck Position nicht stimmen. Wenn du Heli-X als Simulator hast, dann kannst du dort den "Slip Meter" (ich meine so heißt der) aktivieren. Der zeigt dir an ob das Heck gerade steht oder raus dreht.
      Zuletzt geändert von Clarion Power; 21.07.2024, 17:38.

Kommentar

• Uhrmacher
        Member
        • 21.04.2005
        • 192
        • Robert
        • Weimar/Thür.

Hallo Andre,

horizontal schnell fliegen geht gut, aber die Kurven sind immer in allen Richtunge eirig, wenn ich diese schnell versuche. Was mich auch irgendwie wundert, dass z. B. in Videos die Helis fast aus dem Stillstand bzw. dem örtlichen Fliegen fast aus dem Nichts voll in die Speed-Kurve reinfliegen, ohne große Verzögerung ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Goblin
          Member
          • 05.01.2019
          • 51
          • Martin
          • Bottrop

Hallo Robert,

was ebenfalls unumgänglich ist, ist ein solides Pitchmanagement, welches dir beim Geradeausflug, bei Kurven und diversen anderen Situationen zugute kommt. Das lässt sich hervorragend durch stationäre Flips trainieren.
          Das was du meinst mit den Einstiegen in Speedkreise "aus dem Nichts heraus" wird quasi durch Vollpitch realisiert. Natürlich muss dafür auch die Drehzahl stimmen. Der Heli wird vorab aus der vorausgegangenen Figur in die Lage gebracht, in die er dann mit Vollpitch das "Feuer frei" - Kommando bekommt. Nur müssen in diesem Moment alle Achsen kontrolliert werden. Nicht dass er z.B. mit zu viel Roll in die Wiese schießt.
          pitch pitch pitch

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gilt den zur Geschwindigkeit passenden Rollwinkel zu finden. Je schneller desto steiler musst du den Heli anstellen. Wenn der Roll Winkel passt, muss der über den ganzen Vollkreis nicht mehr verändert werden - den Kreis fliegst du nur mit Nick ziehen (natürlich das Heck aussteuern).

Wenn dir der Heli nun wegsteigt: zu wenig Winkel oder zu schnell
            Wenn er dir absackt: zu steiler Winkel oder zu langsam.

Das Optimum musst du erfliegen. Sobald dein Vollkreis da endet wo er angefangen hat, kannst du mehr tempo (Pitch) reinbringen.

LG Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Von mir kein Tip sondern nur eine Anmerkung und mit Sicherheit ist das nicht allgemeingültig.....

Aus der Normallage vorwärts schaffe ich auch keine Speedkreise. Es werden sehr schnelle und auch saubere Kurven, aber mehr als ein Vollkreis geht nicht.

Jetzt das kuriose: Aus der Lage Rücken rückwärts fällt mir das warum auch immer deutlich leichter!
              Meine Theorie ist das ich zu Anfang Rücken rückwärts nicht so sauber geflogen bin und bei Kurven eher immer zu viel Roll Input hatte. Aber statt Roll zu minimieren habe ich intuitiv mehr Nick gezogen (bleibt Rücken rückwärts gleich) und Pitch gedrückt (also negativ) um die Höhe zu halten: das waren dann die ersten ungewollten Speedkreise! Sehr eng, sehr schnell und auch wenn er denn drin war 5 mal in einem rum.
              Auch heute noch komme ich aus dieser Lage am schnellsten und saubersten in einen Speedkreis, bei allen anderen Lagen geht das nicht so smooth.

Wie gesagt, ist nicht allgeimeingültig und taugt daher nicht als Tip. Mir hat das weniger sauber Kurven Rücken rückwärts fliegen und dann viel Nick ziehen um nicht abzuschmieren zufällig in die Speedkreise geholfen. 😁

Kommentar

Lädt...
              X