Rolle, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JR
    JR

Rolle, aber wie?

Hallo,

nachdem ich nun 540 Grad Turns und Loops fliegen kann, wollte ich mal an die Rolle gehen.

Beim Flächenflieger ja kein Problem: Quer geben, auf dem Rücken etwas drücken, weiterdrehen und fertig ist die Rolle.

Aber beim Heli habe ich Probleme:

Version 1:
    Aus flottem Normalflug ziehe ich ganz leicht an, gebe roll, und drücke auf dem Rücken etwas und rolle weiter bis in Normallage.
    Ergebnis:
    Die Fahrt wird extrem stark abgebaut.

Version 2:
    Aus flottem Normalflug ziehe ich ganz leicht an und gebe roll. Beim Rollen nehme ich Pitch zurück damit ich nach 90 Grad Rollen (also Messerfluglage) 0 Grad Pitch habe und gehe nun in den negativen Pitchbereich über bis ich in Rückenlage ca. soviel Negativpitch habe wie sonst in Normallage. Beim Weiterrollen wieder über 0 Grad Pitch bis in Normallage Weiterrollen und Pitch Knüppel auf Positivpitch.
    Ergebnis:
    Der Motor wird nahezu abgewürgt, obwohl ich eine entsprechende V-Kurve programmiert habe.

Frage:
    Wie fliegt Ihr Rollen?

Tschö
    JR
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Rolle, aber wie?

Hallo Jörg,

Version 2 führt zum Ziel
    - aber der Motor wird dabei, wenn alles richtig
    eingestellt ist (Gaskurve) nicht abgewürgt.
    Hast Du möglicherweise doch zu wenig Gas in der Mitte
    der V-Gaskurve eingestellt??
    Ein Test:
    Was macht denn der Heli, wenn Du einen halben Looping
    fliegst und dann in Rückenlage neg. Pitch gibst, wenn
    er Drehzahl hält u. steigt, müsste es auch bei den Rollen
    gehen...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Rolle, aber wie?

Hier kann ich mich Martin nur anschließen. Fliege für den Anfang die Rolle gleich der Drehrichtung des Hauptrotors (Rechtsdreher nach rechts rollen - linksdreher nach Links.) Da tust Du dich am Anfang etwas leichter weil der Heli ein wenig schöner rumgeht. Alternativ wäre noch ein etwas Kopflastiger Schwerpunkt (bei vollem Tank leicht nach vorne geneigt), damit wird vermieden das sich der Heli ausbremst.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Coolcop
        Coolcop

Rolle, aber wie?

Hi,

tolle Sache diese Internetcafes. Bin nochim Urlsub bis Montag aber die Sucht nach RC-Heli hat gerufen. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wichtig ist jedoch, dass Du zunaechst die Rolle von Dir weg fliegst. der Rest kommt dann ganz von selbst. gib Dir ausreichend Hoehe, um nicht zu weit nach unten durchzusacken. Trau dich ruhig am Anfanf richtig negativ - pitch zu geben, sobald der heli auf de kopf liegt, damit du ein gefuehl dafuer bekommst, wie er sich verhaelt.

Viel spass beim Fliegen und bis naechste Woche.......

Nich wir wie es war aber alles wird besser

Coolcop

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Rolle, aber wie?

Bei meinem Nexus damals ging die Rolle am besten, wenn ich maximale Vorwärtsfahrt aufgebaut habe (viel Pitch aber nicht maximal, stark drücken), den Rotor dann wagerecht gestellt habe und dann mit dem Schwung gerollt bin mit entsprechender Pitchänderung, wichtig ist das man natürlich maximal Roll gibt, aber nur wenig Pitch, im Vorwärtsflug mit entsprechender Drehzahl reichen ja auch 3-4° um die Höhe zu halten, trotzdem braucht man sehr viel Power für Roll, im Prinzip während des Rollens Vollgas, fliegst Du mit Drehzahlregler? Wenn nicht hast Du einen Mischer Roll auf Gas?, oder einfach einen Schalter Dauervollgas -)
          Wenn ich den Rotor nicht ganz gerade hatte, dann ist bei mir auch immer die Rolle vereiert und die Drehzahl weggegangen.
          Selbstverständlich immer alles in großer Höhe üben-)

Kommentar

• JR
            JR

Rolle, aber wie?

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Also, Version 2 scheint wohl die richtige zu sein, damit werde ich linksherum und von mir weg weiter üben!

Vorher werde ich mal nach einem halben Loop sehen ob der Heli bei Negativpitch noch steigt oder der Motor abwürgt.

Dann evtl. die Gaskurve noch anpassen und vielleicht noch Gas auf Roll/Nick mischen, da ich ohne Regler fliege.

Gleichzeitig beobachte ich noch die Gaskurven-Diskussion im Henseleit-Forum, da wird zu Negativpitch wohl etwas mehr Gas dazugemischt und evtl. auch etwas zu Nick und Roll.

Na ja, meinen Heli habe ich ja auch noch nicht so lange und der Motor hat erst ca. 12 Liter Sprit gesehen, da muß ich evtl. auch noch etwas an den Düsennadel-Einstellungen drehen, obwohl der Motor in Normallage bei Vollgas mit 11 Grad Pitch schon gut durchläuft.

Tschö
            JR

Kommentar

• Kleinsi
              Member
              • 20.02.2002
              • 455
              • Simon

Rolle, aber wie?

Mein Motor ist mir am Anfang im Rückenflug auch beinahe ausgegangen. Der Grund war viel zu viel negativ Pitch (16° 8o ) das hat der Motor dann natürlich nicht mehr geschafft. Ich hab meinen halt gebraucht gekauft und mich auf meinen Vorgänger verlassen ;( .
              Also falls du nicht eh schon gemessen hast, könntest du das ja noch kontrollieren.
              Beste Grüße

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Rolle, aber wie?

Hallo JR

Orientiere dich mal an den Werten fürs Pitch im Kunstflug:

Positiv max. +9° / Mitte +1° / Negativ max. -8°

So ungefähr habs ich bei meinen FAI Helis. Fürs 3D +/- 9° / Mitte 0°.

Gruß
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• JR
                  JR

Rolle, aber wie?

Hi,

ich habe beim Aufbau des Helis erst einmal die Herstellerangaben für Pitch im Flugzustand eingestellt: +- 11 Grad, 0 Grad Mitte.
                  Das fliegen wohl viele bei diesem Heli so, aber ich denke meine Gaskurve passt leistungsmässig noch nicht zu diesen Werten. Falls wir dieses Jahr nochmal die Sonne sehen, werde ich da mal weiter an der Gaskurve einstellen und/oder mal die Pitchwerte verringern.

Tschö
                  JR

Kommentar

• Kleinsi
                    Member
                    • 20.02.2002
                    • 455
                    • Simon

Rolle, aber wie?

Hast du diese Werte mit der Pitchlehre nachgemessen, oder verläßt du dich, wie zum Beispiel beim Raptor, auf irgendwelche Markierungen. Die können nämlich ganz schön von den tatsächlichen Werten abweichen ?(
                    Mfg Kleinsi

Kommentar

• JR
                      JR

Rolle, aber wie?

Hi Kleinsi,

nein, die habe ich mit der Pitch-Lehre gemessen. Bei meinem Heli gibt es solche Markierungen nicht. Ich habe die Lehre von Vario benutzt, die sollte schon genau genug sein, denke ich.

Tschö
                      JR

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Rolle, aber wie?

Ich habe eh den Verdacht, daß bei den billigeren Helicopter aufgrund des vielen Spieles im Betrieb nicht die Pitchwerte erreicht werden, die die Lehre anzeigt sondern weniger weil die Gestänge unter Last nachgeben.

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Rolle, aber wie?

Hi JR,

wie die anderen schon richtig geschrieben haben ist die Variante 2 auf jeden Fall die Richtigere.
                          Was Du zusätzlich noch machen kannst um Fahrt zu behalten ist, wenn der Heli sich auf dem Rücken befindet leicht ZIEHEN. Kannst das auch vorher auf einem Simulator testen. Klappt prima!

Viel Spaß
                          Jochen

Kommentar

• JR
                            JR

Rolle, aber wie?

Hi,

Eure Tipps haben mir sehr geholfen.

Ich habe die Gaskurve angepasst und dyn. Gas auf Roll/Nick hinzugemischt (25%).

Der Motor wird nun nicht mehr abgewürgt.

Damit die Rollen wirklich richtig gut aussehen, ist jetzt allerdings noch etwas ßbung angesagt

Danke nochmal für die Tipps.

Tschö
                            JR

Kommentar

Lädt...
                            X