Roll bei der Rainbow Figur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Roll bei der Rainbow Figur

Hallo zusammen,

Es ist doch normal, dass bei einem Rechtsdreher beim Rückwartsflug der Heli nach rechts rollt, oder? Das macht mein T-REX 500 jedenfalls auch Sonst geradeausflug ist alles perfekt.

Nun habe ich erste Rainbows trainiert und der Heli kippt (rollt) mir immer nach links oder rechts (kann ich jetzt nicht mehr genau sagen...). Jedenfalls nicht sauber auf einer Linie. Ist dies normal und muss man beim Rainbow dies mit der Steuerung ausgleichen? Oder steuere ich unbewusst doch was rein...

Mit dem V-Stabi hätte ich dieses Problem wohl nicht...

Vielen Dank im voraus für Eure Infos!

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • heli-online.com
    heli-online.com

AW: Roll bei der Rainbow Figur

Hi!

Also ich habe einen V-stabi-Heli (Logo 500), er zieht bei den Rainbows aber auch nach links, nach etwa 10 bis 15 Stück habe ich mich um etwa 45 Grad gedreht. Ich denke, man muß es aussteuern und das kommt mit der Zeit...

Gruß!

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Schlitzer,

Danke, dann heisst es jetzt wirklich bis zum abwinken üben...

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Mach ne virtuelle Taumelscheiben begradigung rein. Das hab ich beim 600er und 450er Rex auch gemacht. 15% Roll auf 100% Nick und dann wirds gerade. Er zieht beim Looping auch nach links raus, oder?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass mein Heli im Rainbow zur Seite zieht. Und wenn, liegt es höchstens am Heckrotorschub. Wenn bei Dir ein starkes Rausdrehen vorhanden ist, stimmt wahrscheinlich Deine Taumelscheibeneinstellung nicht. Bleibt die Taumelscheibe bei Voll-Positiv-Pitch und Voll-Negativ-Pitch waagerecht?

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

@Michael: Du hast recht, beim Looping zieht er auch links raus. Wie progge ich das genau bei der FF9? Einfach bei voll +/- Nick 15% auf Roll und vorher gar nichts oder linear ansteigend? Aber dann würde er doch nicht mehr sauber geradeaus fliegen und das macht er momentan sehr genau.

@Markus: Bei voll positiv Pitch im Flug geht er eigentlich sehr genau nach oben, ohne Roll. Werde es jetzt aber gleich mal testen ob die Taumelscheibe bei voll Pitch waagrecht bleibt.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Doch, er fliegt noch geradeaus.
              Die Mischer interpolieren. Bei der FF9 habe ich keine Ahnung wie das geht.
              Wenn du eienen Mischer Nick auf Roll hast dann bedeutet das
              100% Nick > 15% Roll
              50% Nick > 7,5% Roll
              0% Nich > 0% Roll
              -100% Nick > -15% Roll

Die Richtung musst du selber ausprobiernen. Fang in 5% schritten an, dann merkst du es am Anfang kaum.
              Bei der MC-19 geht man in freie Mischer, macht Mischung Kanal 3 auf 2. Wie diese Mischung bei Futaba geht, weiß ich nicht. Bin mir aber sicher, das die das auch kann.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Aso, noch was. Probier es bitte im Looping aus, weil da kann nicht viel passieren, bevor du wieder an den Rainbow gehst. Wird es schlimmer, haste die falsche Richtung eingestellt.
                Mit solchen Mischern kannst du übrigens auch die Rolle korrigieren, wenn er fast stehen bleibt bei der Rolle. Da machst du dann Roll auf Nick.

Gruß
                Michael

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Vielen Dank Michael

Werde das heute mit dem Looping austesten Mann wäre ich froh wenn's das gewesen ist, bin aber nach Deinen Ausführungen sehr zuversichtlich, dass es das ist

Noch etwas zur Rolle: Wenn ich viel Fahrt drauf habe und ich die Rolle ausführe, dann macht er die zwar sauber, der Heli hat danach aber fast keine Fahrt mehr.
                  Was genau müsste ich da nun mischen (Roll->Nick ist klar) aber in welche Richtung? Drücken?

Kommentar

• marcuseis
                    marcuseis

sagt mal, das ist doch eigentlich nicht üblich das Vorgehen, dacht immer man steuert das aus und ich kanns eben noch nicht richtig * Mit dem Logo im Vstabi gehts besser wie im Rex 500..

Dachte das das Heck stabilisiert, wird der heli immer etwas auf die entsprechende Seite gdrückt und das steuert man aus ??

Gruß
                    Marcus

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

Richtig, normalerweise wird das ausgesteuert...
                      Ursache können forlgende sein, wenn es zu heftig ist:
                      Die Servos werden nicht gleichzeitig angesteuert (je nach geschwindigkeit der Servos und der Empfangsart)
                      Endpunkte stimmen nicht an den Servos. (z.B durch unterschiedlich lange Gestänge)
                      Teilweise kann es auch an den Rotorblättern liegen.
                      (SAB laufen z.B überhaupt nicht auf meinem Logo 14, dieser fliegt schlichtweg krumm mit diesen Blättern, mit Radix habe ich das Problem dann nicht mehr gehabt)

Was ich damit sagen möchte: Ich halte von zusätzlichen Mischenr nichts, da sie dann in anderen Figuren evtl negative Enflüsse verursachen.

Gruß Frank

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hallo,
                        TS-Verdrehungen mögen bei manchen Figuren helfen, wenn man dann allerdings mal die Flugrichtung ändert (Rolle, Loop rückwärts), stören diese dann gewaltig.

=> wie Frank schon sagte, saubere TS-Eintellung zuhause machen (dauert bei mir so 1-2 Stunden, bis ich zufrieden bin) ist die halbe Miete und was sagte Jan Henseleit vor Jahren mal zu mir: "den Rest steuer ich halt aus.........."

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Makis
                          Nova 7.0
                          Entwickler
                          • 20.06.2006
                          • 3138
                          • Joakim
                          • Goldboden

Hy,

also ich hatte selbiges Problem...!
                          Bei Rainbows ist mein heli immer nach links gewandert!

Etwas EXPO und schon hat sich das erledigt....man steuert immer unbewusst mit dem rechten Daumen leicht Roll mit...

Gruß
                          NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                          X