AW: Pirouettenfiguren - gleichmäßig Heck steuern - aber wie?
Das Heck will gesteuert werden und das Heck muss gesteuert werden, und da ist es wurscht ob du einen halbwegs brauchbaren oder einen perfekten Kreisel drin hast.
Ob Hubi oder Fläche, die "Guten" erkennste sofort am sauber gesteuerten Heck.
Eine hübsche ßbung für den Heckknüppel findest du hier:
Das Heck will gesteuert werden und das Heck muss gesteuert werden, und da ist es wurscht ob du einen halbwegs brauchbaren oder einen perfekten Kreisel drin hast.
Grundsätzlich bin ich ganz Deiner Meinung, das Heck immer aktiv zu steuern, das fängt schon beim einfachen Kurvenflug im HH Modus an, wo es ohne aktive Hecksteuerung gar nicht geht.
Deswegen bin ich auch der Meinung, daß man auch am Anfang für die ersten Kurvenflüge und später sowieso den HH Modus aktivieren soll, denn dann ist dem schlampigen Kurvenfliegen mit hinterhergeschleiftem Heck von vorneherein der Riegel vorgeschoben. Ob die Drehrate des Kreisels in diesem Falle sehr konstant ist (GY611 z.B.) oder nicht ganz so konstant (401) ist da meiner Meinung nach völlig wurscht.
Analog bei den Flächenfliegern, die nur mit Quer- und Höhenruder durch die Kurven fliegen und sich um das aktive Seitenrudern rummogeln, wo man dann gerade beim Landeanflug sieht, wie mancheiner Probleme bekommt, wenn man z.B. mit dem Seitenruder reinslippen muß.
Wenns jetzt aber um Pirofiguren geht, insbesondere z.B. den Piroflip bzw. sauber aneinandergereiht um ein ordentlich und exakt geflogenes Chaos, da spielt es sehr wohl eine Rolle, ob der Kreisel eine konstante Drehrate aufweist oder eher weniger und die ganze Drehratenkonstanz wiederum nützt Dir nichts, wenn Du den Heckausschlag am Steuerknüppel nicht konstant hast.
Wenn Du jetzt bei Heckvollauschlag 2 Umdrehungen um die Hochachse hast, eine Drehgeschwindigkeit, die meiner Meinug nach für alle Figuren ausreichend ist und bei mir zumindest auch die optimale Drehrate fürs Chaos ist, warum soll ich dann den Vorteil eines hochwertigen Kreisels mit konstanter Drehrate nicht nutzen, indem ich mit dem Heckausschlag eine konstante Position finde, sondern anstattdessen variiere, gewollt oder eher ungewollt ?
Wenn Du jetzt z.B. Heck und Pitch auf einem Knüppel hast, dann kannst Du allenfalls annähernd eine einigermaßen konstante Drehrate erreichen, aber der Vorteil eines Kreisels, der das für Dich erledigt, der bleibt dabei mehr oder weniger ungenutzt, wenn Du für den Heckausschlag keine wirklich konstante Position findest.
Deswegen gehe ich mit dem Heck dann auf Vollausschlag, habe eine echte Konstanz in der Drehgeschwindigkeit und laß den Kreisel für mich arbeiten, kostet ja schließlich auch Etwas und ist gar nicht so billig...
LG Nickmick
Zuletzt geändert von Nickmick; 17.04.2008, 16:00.
Problemlösung: Knüppel auf Anschlag und den Gyro arbeiten lassen.
Problem gelöst, Ursache immer noch vorhanden
Dann werd ich wohl demnächst meinen Kreisel ausbauen, wenn der beim perfekten Piroflip nichts zu tun haben sollte...
Nein im Ernst, klar, sauberes Steuern und Dosieren ist natürlich Grundvorraussetzung, sollte man aber schon lange vorher gelernt haben, bevor man sich an den Piro ranmacht, denk ich mal.
Beim Piro selbst natürlich eine besondere Herausforderung.
Wenn ich ihn einleite, kann ich sowieso nicht sofort auf Vollausschlag gehen, weil ich die Bewegung zuerst mal synchronisiern muß, sonst bricht sie mir am Anfang schon auseinander. Aber dann denk ich mal ist nichts dagegen einzuwenden, den Kreisel auch etwas arbeiten zu lassen.
Sonst gäbs doch keinen Grund sich einen 611er, LTG 6100, Solid G, Spartan o.ä. drehratenkonstante aber kostspielige Kreisel zu kaufen...
[/url]
Hmmm ....,
dann muß ich mich wohl damit abfinden, daß ich zu den "Weicheiern" gehöre, die mit Kreisel fliegen ...
Hi Nick,
Ich gehöre auch zu den Weicheiern, die einen perfekten Kreisel wollen.
Wenn mein Heck nicht so funzt wie ich steuere, da werd ich wuschig.
Ich setzte bei meinem Post einen gut funzenden Kreisel vorraus.
Die Frage war doch: Pirouettenfiguren - gleichmäßig Heck steuern - aber wie?
Klar mit Knüppel am Anschlag und gutem Gyro hast du eine konstante Drehrate, aber du steuerst nicht mehr und lernst so auch nicht zu steuern, zu dosieren.
Das gilt für alle Steuerfunktionen. Knüppel am Anschlag verhindert, dass man steuern/dosieren lernt. Es blockiert dich im wahrsten Sinne des Wortes.
(Wenn z.B. im Piruflip mit Knüppel am Anschlag mal der Motor einbricht, du dich verpitchst, ein TS- Ausschlag zu groß/klein, oder eine Winbböe dein TS-Management aus dem Takt zum Heck bringt, haste ein Problem, weil du nicht gelernt hast, das Heck mal kurz schneller oder langsamer drehen zu lassen um das auszugleichen)
Ach Uwe, was würden wir nur ohne dich machen :-)
Du sprichst mir immer aus der Seele .... kennst ja meinen Flugstil und meine Einstellung zu den Figuren :-)
*Entweder ausgesteuert oder zurück an den Simulator*
Schleimer
Aber Frank ist ein gutes Beispiel dafür, was es bringt "steuern" gelernt zu haben.
Piruflip glaub in zwei Stunden beigebracht. Snake dito und das bei Mode4.
Klar mit Knüppel am Anschlag und gutem Gyro hast du eine konstante Drehrate
Hallo Uwe,
mit welchem Kreisel bzw. mit welchen Kreiseleinstellungen bekommst Du auch bei Wind und Fahrtfiguren (z.B. Pyroloop- oder Globe) eine konstante Drehrate mit "Knüppel am Anschlag" hin. Ich schaff das mit meinem 611er im 600er Nitro nicht.
Vielleicht hast Du einen Tipp zur Einstellung?
Sollte er mit Werkseinstellung können, vorrausgesetzt dein Heck bringt gleichmäßig Leistung, also keine Drehzahlsprünge bei TS/Pitch Eingabe
Der 611er reagiert halt nur und hinkt den Drehmomentänderungen hinterher.
Drum ist z.B. V-Stabi da deutlich besser, weil das System vorrausschaut.
Sollte er mit Werkseinstellung können, vorrausgesetzt dein Heck bringt gleichmäßig Leistung, also keine Drehzahlsprünge bei TS/Pitch Eingabe
Der 611er reagiert halt nur und hinkt den Drehmomentänderungen hinterher.
Drum ist z.B. V-Stabi da deutlich besser, weil das System vorrausschaut.
Hallo,
jetzt klinke ich mich da mal dazu!
da du gerade von Vstabi schreibst, kannst du mir vielleicht helfen!
Ich fliege seit 48 Flügen Vstabi, und muß sagen, daß ich beim 3D-Fliegen und Rumtollen super zufrieden bin! Mein einziges Problem sind jetzt gesteuerte Pirouetten (Schwebeflug, F3C das gab es früher mal, und möchte ich auch noch üben)
Beim Pirouettenfliegen beginnt das Heck nach 180° immer wieder abzusinken, was die ganze Figur in Unruhe bringt. Suchte bisher den Fehler bei mir, aber gestern hat`s ein Kollege (super präzieser Schweber) versucht, und bei ihm trat das Gleiche auf.
Ist das eine Eigenheit von Vstabe( elektronische Stabilisierung), speziell bei Wind, oder hab ich noch irgendwo eine falsche Einstellung. Oder steuert man da, aus Gewohnheit von mechanischen Kopf, eine Korrektur rein, die das Vstabi selbst schon macht?
Piroflip in 2 Stunden gelernt ... ?
Tja, da kann ich nicht mithalten ...
Der Dome und noch ein paar Andere glaub ich haben da auch ein ganz klein wenig länger gebraucht ...
Wie siehts aus, treffen wir uns mal wieder auf der "Farm", dann schaun wir uns das halt mal an, das letzte Mal hab ich aber auch noch ganz gut in Erinnerung
Wer jetzt was wie gut steuern und aussteuern und mit schwierigen Situationen umgehen kann, weiß nicht obs Sinn macht, darüber zu diskutieren oder wie auch immer.
Letztendlich zeigen sich die Ergebnisse dann in der Praxis.
LG Nickmick
Zuletzt geändert von Nickmick; 18.04.2008, 18:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar