Pirouettenfiguren - gleichmä�ig Heck steuern - aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Pirouettenfiguren - gleichmä�ig Heck steuern - aber wie?

Wenn ihr Figuren fliegt in der durchgehend um die Hochachse gedreht wird, helft ihr euch dann mit DR oder Expo ab, damit die Heckdrehrate möglichst konstant bliebt, oder seid ihr alle so ehrgeizig und übt solange bis es ohne Helferlein hinhaut?
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Pirouettenfiguren - gleichmäßig Heck steuern - aber wie?

Was hast du für einen Kreisel?
    Bei meinem 401er ist die Heckdrehratenkonstanz leider nicht so der Bringer.
    Vorallem gegen den Wind geflogen.
    Ich verspreche mir da durch einen höherwertigen Kreisel abhilfe.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

was bei Pirofiguren hilft, ist es immer mit der Gegendrehmoment der Hauptrotors Pirotieren und auch die Fluggeschwindigkeit nicht zu hoch anzusetzen.

Ein guter Kreisel der das Heck konstant drehen läßt ist natürlich auch wichtig.

Grüße
      Sebastian

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
        Hallo,

was bei Pirofiguren hilft, ist es immer mit der Gegendrehmoment der Hauptrotors Pirotieren und auch die Fluggeschwindigkeit nicht zu hoch anzusetzen.

Ein guter Kreisel der das Heck konstant drehen läßt ist natürlich auch wichtig.

Grüße
        Sebastian

Mit dem Gegendrehmoment des Hauptrotors, das hieße also gegen das Drehmoment des Hauptrotors ...

Also auf alle Fälle beim Rechtsdreher Heck nach links und beim Linksdreher Heck nach rechts pirouettieren lassen, so hast Du es gemeint oder ?

@m5ht

Must mal schaun, mit wieviel Flugphasen viele "Experten" fliegen, da ist dann schon eine dabei, wo das Heck bei Vollauschlag die gewünschte Drehrate für ein sauberes Chaos liefert ...

Wenn Du z.B. Pitch und Heck auf einer Seite hast, dann wirst Du es bei den Pitchbewegungen, die beim Chaos sehr sorgfältig gesteuert werden müssen, fast nicht schaffen, daß der Heckausschlag immer gleich ist.

Ich habe mein Heck bei Vollausschlag z.B. so eingestellt, daß ich ca. 2 Umdrehungen in der Sekunde habe.
        Damit kann ich eigentlich alles steuern und für Piroflips ist das bei mir genau die richtige Heckdrehrate.

LG Nickmick

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Beim Rechsdreher neigt das Heck nach Links abzuhauen - eben durch das Gegendrehmoment. Das Drehmoment beschleunigt ja den Rotor und das Gegendrehmoment will den Rumpf unterm Rotor wegdrehen lassen (Actio = Reactio).

Also Piros mit linker Drehrichtung beim Rechtsdreher *G*.

Ich hab nur eine Flugphase und eine Notfallflugphase ohne Drehzahlregler (falls dieser mal Aussteigt).

Die meisten Cracks schalten nicht während eines Fluges um.

Grüße
          Sebastian

Kommentar

• m5ht
            m5ht

@ Nickmick: dh. dass z. B. beim Chaos der Steuerknüppel fürs Heck auf Anschlag steht?

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
              Die meisten Cracks schalten nicht während eines Fluges um.

Grüße
              Sebastian
              Ist ja auch nicht notwendig, wenn die richtige Drehrate programmiert ist.
              Aber der Dominik z.B. hat schon einige Flugphasen, soviel ich weiß, wird sie schon auch nutzen, warum auch nicht

Beim Chaos geh ich mit dem Heck immer auf Anschlag und fühle mich auch nicht als Weichei, wenns jemand anders macht...

Vielleicht, wenn ich mal groß bin ...

LG Nickmick

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Dominik hat meines wissens 7 Flugphasen.
                1. Start
                2. Erste Drehzahl ohne GOV
                3. Erste Drehzhal mit GOV
                4. zweite Drehzahl ohne GOV
                5. zweite Drehzahl mit GOV
                6. ?
                7. ?

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Ja , kann schon sein. Aber was möchtest Du damit sagen ?

LG Nickmick

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hab nen wichtigen Satz vergessen. Domi hat mal erzählt er hat alles so eingestellt, dass er im Flug nicht einen Schalter bedienen muß und nur die zwei Kreuzknüppel in der Hand hat.

Kommentar

• michi5100
                      michi5100

also ich würde als Anfänger einfach den weg auf das heck servo auf ca 60% reduzieren. Somit hast du eine konstante Heckdrehrate zum üben. Wenn du mal viel viel geübt hast, kannst du den weg erhöhen und es dann aussteuern. Aber am anfang ist ein langsam drehendes Heck bei vollausschlag besser.

Gruß Michi

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von michi5100 Beitrag anzeigen
                        also ich würde als Anfänger einfach den weg auf das heck servo auf ca 60% reduzieren. Somit hast du eine konstante Heckdrehrate zum üben. Wenn du mal viel viel geübt hast, kannst du den weg erhöhen und es dann aussteuern. Aber am anfang ist ein langsam drehendes Heck bei vollausschlag besser.

Gruß Michi
                        Naja, kommt halt drauf an, wie schnell Dein Heck bei Vollausschlag dreht.
                        Aber auch bei schnelldrehendem Heck wirds mit 60% schon eng, das kann bei Piroflips schön in die Hose gehen.
                        Klar darf es am Anfang nicht zu schnell sein, man muß ja den Bewegungsablauf erst mal kennenlernen. Aber zu langsam macht auch keinen Sinn.

Im übrigen möcht ich einfach eines mit Nachdruck ans Herzen legen:

Den Bewegungsablauf vom Piroflip bzw. dann Chaos unbedingt am Sim einstudieren. Und erst wenns da 100%ig sitzt, auch mit unterschiedlichen Drehraten und zyklischen Wendigkeiten , und vor allem auch die Einleitung, dann erst die ersten Versuche in der Praxis machen.
                        Alles andere kostet nur Geld.
                        Bis man den Bewegungsablauf wirklich intus hat, dauert eine Zeit.
                        Aber wenn man dann soweit ist, dann ists wirklich keine Hexerei mehr.

LG Nickmick

Kommentar

• m5ht
                          m5ht

Danke für eure Antworten. Ich flieg im Mode 2 und hatte (natürlich am Sim) einige Mühe das Heck beim Pitchwechsel nicht zu beeinträchtigen.
                          Werd jetzt mal versuchen die Drehrate zu reduzieren und üben, üben, üben,...

Kommentar

• Nickmick
                            Senior Member
                            • 22.11.2006
                            • 1528
                            • Thomas
                            • München und Pocking

Was hast denn für einen Sim ?

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Ihr habt Probleme ;-)
                              Macht das mal mit Mode 4.. (ich muss jetzt einfach mal jammern, auch wenn ich nicht weis was ihr genau für einen Mode fliegt)
                              Piroflip geht schon recht gut mit einem Piro und einem Flip... aber vom Chaos bin ich denke ich noch ein wenig entfernt, auch wenn es das eine oder andere mal im Sim schon ganz gut aussah.
                              Irgendwann werde ich mir ein Bier reinziehen und dann in Real das ganze versuchen. (nachdem ich im Sim noch ein wenig geübt hab)

Kann aber auch sein, dass ich einfach ein *weichei* bin...hehe fleige vieles im Sim recht gut und gesteuert, was ich mich in real einfach noch nicht traue.
                              Auch wenn die Snake 8en mittlerweile in real immer tiefer werden....

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X