piroflip im mode 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tecel
    tecel

AW: piroflip im mode 1

Das mit dem Rythus ist schon ein echt guter Tip!
    Wenn man von Uwes 2. Video ausgeht und über die Rolling 8 mit Pirus rangeht landet man ganz schnell beim Pirutictoc. Aber das bringt einen in Mode 1 nicht näher an den Piruflip mit 2 oder mehr Pirus/Flip, da das zentrale Element die zyklisch gesteuerte Verbindung der beiden Pirus ist!
    Das ist einfach eine andere Nummer als in Mode 2, weil es sehr viel schwieriger ist ein Gefühl dafür zu entwickeln. Der Ansatz mit den Pirus und dem 1.2.1.2... Takt für die Nicksteuerung ist da eine große Hilfe. Rythmus ist alles ;-)

Grüße
    tecel

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hallo, ich z.B. habe den Piroflip vor der Snake gelernt.

Es ist sehr viel Rhythmus-und Bewegungsgefühl erforderlich und das A und O ist ein sauberes Pitchmanagement, ohne dem geht nämlich gar nix. Mit der Z'eit und viel ßbung automatisiert sich das aber.

Man tut sich leichter, wenn man bei Heckvollauschlag die gewünschte Drehrate programmiert und dann versucht, pro Heckdrehung um die Hochachse eine komplette Drehung der TS zu steuern. Wenn das einigermaßen gelingt ohne die Ptchfunktion einzusetzen, ausreichende Höhe vorrausgesetzt, da der Heli nach unten kommt, im nächsten Schritt die Pitchfunktion einsetzen, das ist das, was am meisten Gefühl erfordert, von den meisten aber unterschätzt wird. Das wird am Anfang ziemlich chaotisch sein, mit der Zeit und viel ßbung kommt dann aber das "Feeling".
      Heckfunktion immer am Anschlag lassen, dann hat man das zunächst mal aussen vor und kann sich ganz auf den Pitch und die TS konzentrieren.
      Beim "umrühren" der TS mit Nick nach vorne beginnen, steht der Heli dann mehr als 45° Richtung senkrecht, mit dem Heck einsetzen und aus Nick nach vorne die Drehung der TS einleiten.

Wichtig ist dabei, daß die Wendigkeit der zyklischen Funktionen auf die Heckdrehrate einigermaßen abgestimmt ist.

Wer den G3.5 bzw. G4 hat, programmiert sich für einen 90er Heli eine Heckdrehrate von 650 bis 700 und Paddel von 10 bis 12.

So, viel Spaß und Geduld beim ßben !

LG Nickmick
      Zuletzt geändert von Nickmick; 28.03.2008, 12:51.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Lasst ihm seinen Rüthmus! Andi (Titanmini) ist 13 Jahre alt und fliegt schon wie ein Grosser. Für Rechtschreibung hat er noch 5 Jahre Zeit...

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Und wenn wer Lust auf eine gemeinsame Session auf dem G3.5 hat, einfach melden !

LG Nickmick

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

tecel und ich treffen uns heute Abend zum Simmen... nick ich seh ja auch wenn du on bist, dann kannste ja dazu kommen ;-)

Gruß Frank

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
              tecel und ich treffen uns heute Abend zum Simmen... nick ich seh ja auch wenn du on bist, dann kannste ja dazu kommen ;-)

Gruß Frank
              Hallo Frank,

obs heut abend geht weiß ich noch nicht, weil ich mit meinen "Sprößlingen" was mach, aber ich schau mal !

Ansonsten, aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• titanmini
                titanmini

Ps.: Rythmus hab ich urrrrr lang überlegt wie man es schreibt tut leid :schäm:

Pirotictoc wäre (v...nick vor z....nick zurück) v-z-v-z-z-v-z-v
                ^...wichtig

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Zitat von titanmini Beitrag anzeigen
                  Pirotictoc wäre (v...nick vor z....nick zurück) v-z-v-z-z-v-z-v
                  ^...wichtig
                  Piruette = Pirutictoc hehe ... schlag mich ruhig ;-)

hach was man nicht schon alles gelesen hat.... aber lass dich nicht verwirren stimmt schon wie du es geschrieben hast....

also Pirouette = Pirotictoc
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2008, 15:14.

Kommentar

• tecel
                    tecel

Hi Frank,

ich bin heute Abend familientechnisch etwas eingespannt. Könnte etwas später bei mir werden, Richtung 22 Uhr... Ich versuche alles :-)

Grüße

tecel

Kommentar

• titanmini
                      titanmini

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                      Piruette = Pirutictoc hehe ... schlag mich ruhig ;-)

hach was man nicht schon alles gelesen hat.... aber lass dich nicht verwirren stimmt schon wie du es geschrieben hast....

also Pirouette = Pirotictoc
                      Nein ich schlage grundsätzlich Niemanden.......außer vielleicht im Heli fliegen ***schnellwegrenn***

Kommentar

• Frank Liewald
                        Frank Liewald

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                        Hi Frank,

ich bin heute Abend familientechnisch etwas eingespannt. Könnte etwas später bei mir werden, Richtung 22 Uhr... Ich versuche alles :-)

Grüße

tecel
                        Na dann machen wir doch gleich 22 Uhr aus und gut ist ... werd zwar schon früher da sein aber ne gute Zeitvorgabe ist das schon :-)

Gruß

Kommentar

• Mungomaus
                          Member
                          • 03.09.2006
                          • 115
                          • Erwin
                          • Kirchheim bei München

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          ach ja, und das hier hat sich als die beste Lernmethode herauskristallisiert

und als Basic vorneweg reichlich Nicküberschläge üben, dann halbe Pirus einbauen um zur Snake zu kommen

Habe heute am Sim meine ersten wirklichen Erfolge gehabt.
                          Stolpert zwar noch heftig, aber es funktioniert grundsätzlich schon mal.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich es für unmöglich gehalten, dass ich Piroflips jemals schaffe in Mode1.

Vielen Dank nochmals für diesen wertvollen Beitrag.

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi,

ich habe jetzt auch meinen Durchbruch gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Piroflip mit 3! Piros/Flip war bei mir die Erleuchtung. Eine Piro/Flip
                            fliege ich schon länger real. Bei 2Piros/Flip habe ich mir ewig einen abgebrochen,
                            das Teil in Abschnitte zerlegt, Phasenweise geübt - als ich dachte ich hätte es
                            einigermaßen hab ich fast meinen Heli eingegraben...
                            Aber wenn man Uwes 2. Video nochmal durcharbeitet und sich den PiroTicToc
                            nochmal schön reinzieht - der ist wie ein Piroflip mit 3 Piros/Flip und der fliegt sich
                            dann (für mich) viel einfacher als der 2P/F! Eine Piro fast normal, eine halbe Piro mit halbem
                            Flip ( wie 1P/1F) eine Piro auf dem Kopf und 1/2 Piro zurück in die Ausgangslage.
                            Zum Rythmusfinden ist das in Mode1 ideal!!!
                            Und dann kann man das Teil rundschleifen und immer mehr Flip in die erste und letzte Piro mit
                            aufnehmen. Im G3.5 ist auch ein 3P/F als Schulungsvideo drin, da bekommt man eine
                            ganz gute Vorstellung wie der Knüppelverlauf in Mode1 aussieht.

Grüße

happy tecel

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

Gut, den durchbruch brauch ich noch für die 3 p/f da müssen wir uns wohl nochmal zusammensetzen :-)

Zeig her deine Kunst..

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X