Anfängerfragen: Einstellung von Negativpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo zusammen,

ich will jetzt langsam mit Kunstflug anfangen, bin bisher aber nur mit Positivpitch geflogen, deshalb folgende Fragen:

1. Wieviel Negativpitch zum Anfangen?
    2. Kann ich die Einstellung am Boden testen?
    3. Mit welchen Kunstflugfiguren soll ich anfangen?
    4. Soll ich meinen Shuttle dann auch direkt in Kunstflugeinstellung starten, oder erst mit der normalen Einstellung und dann im Flug umschalten?
    5. Sonst noch irgendwelche Tipps von euch?

Ich hoffe, dass die Fragen nicht zu anfängerhaft sind und danke euch bereits im Voraus für eure Antworten!

MfG Lippi
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi lippi

zu 1 denke mal 5 grad negativ ist erst mal ok

zu 2 mit der pitchlehre

zu 3 loop bzw ein überschlag macht sich ganz gut

zu 4 je mehr geschalten wird um so mehr wird vergessen X(

heißt ,mit plus ca 11 grad und minus ca 5 grad

brauchst nicht schalten

zu 5 ar-schalter ? und die systemdrehzahl würde ich

schalten zb 1500 schwebe, 1800 kunst

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Wie maik beschraibt und alles wird GUT

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Lippi!

Ich habe mit der von Maik beschriebenen Grundeinstellung mit dem Fliegen begonnen. Anfangs das Schwebepitch von 5° in Knüppelmittelstellung. Das Setup ist meiner Meinung nach für den Einstieg gut geeignet. Negativ Pitch braucht man eigentlich selbst für normale Rundflüge, wenn man Fahrt aus seinem System nehmen will, oder das Modell landen will, da man sonst sehr schwer in den Sinkflug kommt. Das muß doch mit 0° Pitch ewig gedauert haben .

Diese Einstellung ist für die ersten zwei Kunstflugfiguren auch noch ausreichend, dem Turn (mit dem Du beginnen solltest) und dem Looping.

Für weitere Kunstflugfiguren solltest Du Dein Setup etwas verändern. Da wäre z.B. eine symmetrische Einstellung Deines Pitchknüppelweges anzuraten. D.h. z.B. pos. Pitch 10°, Mitte 0°, neg. Pitch -10°. Das hat natürlich zur Folge, daß Dein Schwebepitch nicht mehr in Knüppelmitte liegt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ist natürlich für Schwebeflug nicht mehr so günstig, weil das Pitch wegen geringerer Knüppelwege etwas sensibler wird.
        In dieser Einstellung steht Dir dann aber die ganze Welt des Kunstfluges offen. Von ßberschlägen vorwärts/rückwärts, über Loopings, Rollen, Rückenflug usw. ...

Eine kleine Einführung im Kunstflug bekommst Du z.B. hier:
        [a href=\"http://www.muc.de/~winklt/german/index.html\" target=\"_blank\"]
        [a href=\"http://www.muc.de/~winklt/german/index.html[/a]\"]http://www.muc.de/~winklt/german/index.html[/a][/a]

Das sollte Dir für´s erste helfen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Freundliche Grüße
        Alan

Kommentar

• Lippi
          Lippi

Ich halte dann mal fest:

1. ca. 5 Grad negativ einstellen, üben und danach Negativpitch erhöhen
          2. erst Turn und dann Loop/ßberschlag üben

Ich werd das dann mal so ausprobieren!

Trotzdem habe ich noch eine Frage: Wenn ich die Pitchkurve verändere, muss ich dementsprechend dann die Gaskurve anpassen und zunächst mehr oder weniger ausprobieren, wie hoch ich Gas stelle. Meine Frage: Kann ich nur in der Luft ausprobieren, ob die Kurven stimmen, oder auch am Boden, indem ich den Heli hinstelle und dann entsprechend Negativpitch gebe?

Danke für die Tipps!

MfG Lippi

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hi,

das mußt du im schnellen sinkflug testen .

also anfliegen und pitch rausnehmen.

der motor sollte nicht auftouren. drehzahlregler ?(

am boden könnte das system überlastet werden.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Hallo nochmal!

Deine Gaskurve sollte so abgestimmt sein, daß Dir in allen Bereichen eine gleichmäßige Rotordrehzahl zur Verfügung steht. In Normalfluglage wird Deine jetzige Gaskurve ausreichen, auch wenn sie vielleicht noch ein wenig angepaßt werden muß (wie schon Maik sagte), aber in Rückenpassagen, wo Du dann mit neg. Pitch steuerst wirst Du nicht drum herum kommen eine V-förmige Gaskurve zu programmieren. D.h., Du hättest dann bei 0° weniger Gas, da keine Last am Rotor vorhanden, und viel/max. Gas bei max. pos. und neg. Pitch. Aber wie gesagt, darauf achten, daß die Drehzahl in allen Bereichen konstant bleibt. Leider hat diese Einstellung einen unschönen Nebeneffekt, Dein Motor wird bei schnellen Abstiegen mit etwas negativ Pitch auftouren (siehe Maik). Dies kann man nur unterbinden, wenn man einen Drehzahlregler oder ein sehr gut abgestimmtes Resorohr benutzt. Bei Verwendung des Resorohrs sollte dann rein theoretisch Dein Motor in der Resonanzdrehzahl hängenbleiben. Aber das einzustellen soll verdammt schwierig sein, da die Abstimmlänge exakt passen muß. Ich selber hab´s noch nicht geschafft.

Nochmal zur V-förmigen Gaskurve. Solltest Du diese nicht programmiert haben, aber trotzdem in Rückenlage geraten, bei der Du neg. Pitch steuern müßtest hast du keine Chance. Wenn Du versuchen würdest, neg. Pitch zu steuern, würdest Du Deinen Motor abwürgen. Da hilft dann nur, den Heli mit pos. Pitch wieder aus der Lage zu Steuern. Aus dem Rücken z.B. durch einen Abschwung. Leider dauert das ewig, bis er rumkommt, und wenn der Boden eher da ist, weil man nicht genug Höhe hatte, dann wird Dein Heli wahrscheinlich einschlagen, eigentlich ja logisch .

Das mit der V-Kurve sollte eigentlich auch in dem Programmierhandbuch Deines Senders beschrieben sein.

Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Lippi,

ich nehme mal an Du hast das vorgänger Shuttle vom Sceadu. Das trifft sich gut, ich habe nämlich das Shuttel ZXX. (-10 Grad Pitch sind da übrigens nicht drin, außer Du bist bereit mit +8 eine Autorotation durchzuführen)

Ich habe vor ein paar Monaten den gleichen SChritt gemacht, wie Du jetzt, daher ist mir alles noch in bester Erinnerung.

zu 1.: Symmetrische Abstimmung ist in diesem Stadium sicher noch nicht nötig. Kriegst Du mit dem Shuttle eh nicht richtig hin. Ich habe erst mal probiert so viel negativ Pitch, wie möglich zu bekommen bei gleichzeitigen +11 Grad. Dazu mußt Du am Hubi erstmal die Pitchanlenkung ins obere der beiden Löcher am Pitcharm bringen. Am Servo hat man leider keine Möglichkeit mehr Weg rauszuholen. Aber darauf achten, daß das Servo auch stark genug ist, der Kraftaufwand erhöht sich nämlich, also kein 3001 benutzen (ich hab 9202). Wenn sich die Anlenkung jetzt verspannt, muß sie entsprechend zurechtgebogen werden. Bei mir kamen so ungefähr +11.5 und -6.5 raus. Das sollte erstmal reichen.

zu 2.: Die Gaseinstellung für Kunstflug kann man am Boden testen, ich hab gehört das sei kein Problem und mache es auch selber. Anders geht´s auch nicht, wenn Du noch keinen Rückenglug kannst. Aber keine zyklischen Steuerkomandos geben, das kann sich schnell was verbiegen.

zu 3.: Turn ist am einfachsten und das Risiko ist auch gering. Einfach mit jedem Mal den Steigflug steiler machen. Negativ Pitch brauchst Du dafür auch nicht. Ich hab dann als nächstes den ßberschlag gemacht, dafür brauchst Du aber ordentlich negativen Pitch und Gas. Zusätzliche Sicherheitshöhe ist auch zu empfehlen. Ich hab da ein paar mal ganz schön an Höhe verloren. Die ersten Loops hab ich am Kabel mit Sceadu 50 geflogen, war kein Problem. Aber mit dem 30er Shuttle kriegt man lang nicht den Speed und damit ausreichend Höhe. In der Konsequenz bin ich bei meinem ersten Loop mit dem Shuttle auch eingeraucht. Geht jetzt aber auch gut. Man muß nur ordentlich Schwung holen und darf den Loop nicht zu tief ansetzten. 15-20 Meter Höhe dürfen´s schon sein. Negativ Pitch brauchst Du für den Loop allerdings auch keinen. Rolle sollte das nächste sein, fand ich leichter als Loop, weil man nicht senkrecht auf den Boden zurast. Autorotationen sind bei mir noch recht hart beim Aufsetzten aber kaputt ist noch nichts gegangen.

zu 4.: Ich würde auf jeden Fall im Schwebeprogramm starten und erst im Flug umschalten. Ich habe allerdings auch größere Servoausschläge für Kunstflug als für Schweben.

zu 5.: Ich schätze, daß ich mit ungefähr 1600 U/min fliege und mehr zieht mein 32er OS auch nicht anständig durch. Ich hab´s mit wehniger Pitch und mehr Drehzahl probiert, da schien mir aber die Steigleistung schlechter. Die Drehzahl reicht für den Anfang auf jeden Fall.

@maik otto: Wie testest Du eine V-Gaskurve im Sinkflug* Und dann soll der Motor noch nicht mal auftouren* Aber ich glaube, das ist eh nur ein Mißverständis, gelle

@sicx: Ich habe übrigens am WE meine ersten Rollen und Autorots geflogen. Während ich mich auf eine Autorotation vorbereitet hatte flog der Hubi gerade so schön schnell, daß ich einfach noch ne Rolle eingeschoben habe. Auf dem Rücken liegend wurde es dann ziemlich still (Schalter auf Schwebeflug). Zum Abschwingen war ich zu tief, aber es ist noch mal gutgegangen.

Also Servus ihr Lieben

Stefan

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

@Stefan: Na klar, autorotieren kann man ja auch noch, hatte ich ganz vergessen. Gehört ja auch zu den Kunstflugfiguren. Mal sehen, wann Lippi sowas aus Spaß an der Freude macht .

Kommentar

• Lippi
                    Lippi

Hallo zusammen,

sollte ich nicht direkt, um auch genug Leistung zu haben (ich habe nur den 30er Heli!), soviel Negativpitch, wie möglich einstellen, nicht, dass ich bei irgendeiner Figur nicht genug Leistung habe und dem Boden dann zu nahe komme!

Außerdem muss ich mich dann später nicht mehr umstellen!

MfG Lippi

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan

Hallo!

Also wenn das stimmt, was Stefan geschrieben hat, dann würdest du ingesamt maximal 18° Pitch zusammen bekommen. Das wären 9°/0°/-9°, die Du einstellen könntest. Leider sind 9° max. pos. Pitch für eine Autorotation etwas wenig. Da solltest Du möglichst um die 11-12° haben. probier aus, wieviel Du maximal rausholen kannst und dann mache die Sache symmetrisch. Ansonsten mußt Du halt Abstriche beim neg. Pitch machen, um noch genug Pitch für die AR zur Verfügung zu haben. Abhilfe würde vielleicht eine etwas längere Rotorwelle schaffen, die man sich preisgünstig drehen lassen kann. Auf alle Fälle sollte es möglich sein, bei max. pos. und neg. Pitchwerten trotzdem noch zyklisch steuern zu können. Manche Pitchkompensatoren lassen dies durch die Konstruktion der Hebel nicht zu. Leider kenne ich mich beim Hirobo nicht aus und kann Dir da leider nicht weiter helfen. Bei meinem Heli ist von -10° bis +12,5° an Pitchwerten alles drin (Futura). Nur leider schafft er die +/-10° bei Drehzahlen von 1650-1750 U/min garnicht, da der Motor das nicht hergibt.

Freundliche Grüße
                      Alan

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Axo, von der AR mal abgesehen kannst Du natürlich nur soviel Pitch einstellen, daß die Drehzahl noch erhalten bleibt und nicht einbricht. Das muß auch bei zyklischem Steuern gewährleistet sein. Ansonsten bekommst Du bei Kunstflug Schwierigkeiten. Ich kann z.B. momentan nur +/-7,5° einstellen und für die AR 12,5°.

Alan

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

hi, yo baby (stefan)

bitte richtig !!!! lesen

nicht die v-gaskurve ist das das problem

sondern einen gaskurvenabstimmug mit gasvorwahl bzw

drehzahlregler. 3d flug möchte er noch nicht machen.

also doch ein mißverständnis ,gelle.?(

Kommentar

• Lippi
                            Lippi

Hallo nochmal,

ich finds ja gut, dass ihr mir soviele Tipps zu AR gebt, aber ich habe noch nie mit einem Heli einen Rolle oder einen Loop (außer am Sim) geflogen!

Zur Zeit würde ich niemals auf den Gedanken kommen, einen AR zu machen, also brauch ich nicht soviel Maximalpitch!

Ich werde dann mal die Pitchwerte nach oben und unten so groß einstellen, wie der Motor das hergibt und dann mal die ersten Figuren probieren!

Noch eine Frage: Da ich für Kunstflug weder die Drehzahl noch die zyklischen Ausschläge oder sonstiges verändern will, kann ich den Heli doch eigentlich immer im selben Modus starten, dann hab ich an einen Schalter weniger zu denken!

Danke für eure Hilfe!

MfG Lippi

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan

Hallo Lippi!

Du sollst ja für den Anfang auch nicht ARs provozieren, indem Du den Motor abstellst. Aber was ist, wenn Dir mitten im Flug der Motor ausgeht? Dann wirste wohl oder übel eine AR durchführen müssen. Ob sie gelingt oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.
                              Guck mal hier, Thema "Autorotationsschalter wieso, warum, weshalb?" [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7797&boardid=40&styleid=3\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=7797&boardid=40&styleid=3[/a]. Genau aus diesem Grund solltest Du auch möglichst die 12° Pitch für eine Autorotation zusammen bekommen.
                              Noch eine Frage: Da ich für Kunstflug weder die Drehzahl noch die zyklischen Ausschläge oder sonstiges verändern will, kann ich den Heli doch eigentlich immer im selben Modus starten, dann hab ich an einen Schalter weniger zu denken!
                              Ich sag ma Nß. Wie willst Du dann Deinen Motor anbekommen? Also, V-Gaskurve vorrausgesetzt brauchst Du eine zweite Kurve, mit der Du den Heli starten und hochfahren kannst. In die V-Gaskurve wird dann per Schalter umgeschaltet.

Freundliche Grüße
                              Alan

Kommentar

Lädt...
                              X