4-Zeiten-Rolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

4-Zeiten-Rolle

Hallo!
    Wie kann man eine 4-Zeiten-Rolle fliegen, ohne in der Messerschmidt-Phase an Höhe zu verlieren?
    Beim Flieger kann man das ja mit dem Seitenruder ausgleichen, aber beim Hubi?
    Mfg Kleinsi
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

4-Zeiten-Rolle

Hi Kleinsi,
    in der Messerflugphase kannst du nix machen, da geht es abwärts. Aber man kann etwas schummeln:

1. den heli nicht ganz ins Messer stellen, sondern etwas schräg und mit Pitch stützen. So habe ich Hastox schon einen fast 50m langen Messeflug machen sehen. Ist aber nichts für FAI-mäßige 4-Zeiten-Rollen
    2. Die Nase ein bisschen hochnehmen, dann trägt die Seitenfläche. Ist auch nicht besonders schon fürs FAI
    3. relativ kurze Zeiten machen. Dann schauts am besten aus und man arbeitet halt mit der Ballistik unsers Fluggeschosses. also so 1-2 sec. hat man immer bevor er anfängt deutlich zu fallen

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• MichaelK
      MichaelK

4-Zeiten-Rolle

Albert

Ich habe mit der Figur auch noch grosse Probleme. Nimmst du die TS vorm 90 Grad drehen waagrecht und nach dem Messerflug auf dem Rücken mit etwas "ziehen+pitch raus" wieder Fahrt auf, oder drehst du aus dem Schnellflug direkt?

Wie weit lässt man den Hubi sacken? Tobias meinte, die Bewertung sein besser, wenn man eher etwas Höhe verliert, als wenn die Messerzeit nicht deutlich genug ist.

happy landings

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

4-Zeiten-Rolle

Hallo Michael,

ich denke, ich ziehe die Nase kurz vor der ersten Zeit etwas, also in deinen Worten Taumelscheibe (= Heli)waagrecht, wobei ich beim Schnellflug nicht drücken muß. Und wenn er dann steht mit Pitch und Nick auf dem rücken wieder Fahrt aufnehmen.

Wenn man etwas Angst vor der Figur hat, finde ich es als reltiv schöne ßbung, einfach mal die Messerfluglage zu probieren und dann in Normalfluglag wieder rauszufliegen. Nach ein paar mal bekommt man dann ein Gefühl für die Rollage und das Pitch.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• WiWo
          WiWo

4-Zeiten-Rolle

Hallo Zusammen!

Nach meiner Erfahrung wird die 4-Zeiten-Rolle am schönsten, wenn man beim Einflug in die Figur den Heli nicht aufrichtet, sondern die erste Teildrehung ganz neutral einleitet, dann fliegt er nachher am Rücken sehr schön geradeaus.
          Am besten schummelt man, indem man die beiden Messerflugteile der Figur etwas kürzer ansetzt als die Rückenfluglage. Wenn der Zeitunterschied nicht zu gross ist, fällt das dann nicht weiter auf, aber die Figur wird extrem schön. Messerfluglage länger geht nicht, Rückenfluglage kürzer eigentlich auch nicht (sieht sonst fürchterlich aus). So bleibt eigentlich nur das Schummeln (aber eben nur ein ganz klein wenig). Witzigerweise muß ich in der zweiten Messerflugphase Pitch nicht mehr auf Neutral zurücknehmen, sondern ein ganz klein wenig auf Negativ belassen und Heck (habe einen Rechtsdreher) ebenfalls ganz leicht nach rechts steuern. Sieht ganz gut aus dann.
          VG

Kommentar

• WiWo
            WiWo

4-Zeiten-Rolle

PS: Drehe die Figur über links!

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

4-Zeiten-Rolle

Hallo,

wichtig ist auch, das man die 4-zeiten Rolle nicht F3C like also langezogen fliegt; der Heli sollte (besonders für den Anfang) eine deutlich höhere Rollgeschwindigkeit haben.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
              X