Hallo!
Sind Handsender eigentlich besser für Kunstflug geeignet als Pultsender?
Wenn ja, liegt das an der Software oder an der Art der Steuerung, nämlich mit den Daumen? Ich fliege Pultsender, weil ich mir einbilde in 2 Fingern mehr Gefühl zu haben. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als würden die meisten "Profis" mit Handsendern fliegen. Wie kommt das?
Beste Grüße Kleinsi
Hallo Kleinsi,
deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und es einfach ausprobiert.Und siehe da,jetzt klappt es mit dem Fliegen.
Ich bin vor einem Jahr von Pult- auf Handsender umgestiegen.
Ich habe es nicht bereut. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Pultsender etwas feinfühliger steuern kann,
der Handsender ist meiner Meinung nach für 3D Piloten eine gute Wahl.
Generell sollte dies jeder für sich herausfinden. Ich habe auch Piloten kennen gelernt, die mit dem Handsender
überhaupt nicht zurechtkamen, und diesen wieder verkauften.
Ob man Pult oder Handsender Fliegt muß jeder für sich selber entscheiden. Wirkliche vorteile giebt es eigentlich nicht.
Ich selber fliege Handsender. Dieses liegt daran das ich schon das Flechenfliegen mit Handsender gelernt habe und ich einfach diese Belegung übernommen habe.
Handsender fliegen bringt meiner meinung nach den vorteil das ich schneller Steuern kan da es schneller geht den Daumen in eine Ecke zu bewegen als die ganze Hand bezieungsweise zwei Finger.
Deine Meinung das man in Zwei Fingern mehr gefühl hat ist nicht gans Falsch. Es giebt einige Piloten die gerade aus diesem Grunde zum Pult wechseln. Wen du zum beispiel einmahl in die F3A Scene schaust da fliegen die Meisten mit Pult.
Es gab sogar zeiten da war man der meinung man könne nur einen Hubschrauber fliegen wen man die Taumelscheibe auf einen Knüpel legt und im Pult fliegt. :O
Das es auch anders geht ist mitlerweile wol durchaus bewiesen! :]
Ich personlich tue mich unheimlich schwer mit Pult zu Fliegen. Ich kan es zwar aber ich fühle mich dabei unwohl.
Es giebt aber auch einige nicht wenige Helypiloten die sehr erfolgreich im Pult Fliegen ob nun 3-D, F3C oder Scale.
Wen du mich Fragst solte jeder für sich selber entscheiden mit welcher Steuerart er am besten zurecht komt.
ßbrigens ist es so das die Sogenanten Handsender (diese Kleinen meist Igel ähnlich ausehenden Steuergeräte ) meistens in der Software den normalen Sendern wie MC-24, FC-28 oder ähnliche hinterher hinken. Heist die Grosen können meistens ein Klein wenig mehr was sich aber meist kaum bemerkbar macht 8) Es gieb halt nur leute die der meinung sind das die Kleinen Sender Beser in der Hand liegen. Wobei es auch da genug leute gieb die sich dise Sender in ein Pult setzen!
Also du siehst jeder mus da seine eigene Erfahrung machen.
Aber Probier es doch einfach mal aus und nim deinen Sender in die Hand das kostet dich ja nichts! Und wer weis vieleicht liegt dir die Daumensteuerung besser.
Was für eine Steueranordnung fliegst du?
So jetzt aber genug geschrieben sonst wierd es einfach zu langweilig beim Lesen
Ich fliege Taumelscheibe rechts und Pitch/Heck links. War für mich irgendwie von Anfang an klar, obwohl ich am Sim auf anraten eines Freundes zuerst anders belegt habe.
Mfg Kleinsi
Handsender fliegen bringt meiner meinung nach den vorteil das ich schneller Steuern kan da es schneller geht den Daumen in eine Ecke zu bewegen als die ganze Hand bezieungsweise zwei Finger.
Hmm, aber was von dieser schnellen Bewegung an der Taumelscheibe ankommt, ist die zweite Frage... Mit meinen TS-Servos (9202 u. 4421) könnte ich mir beim Steuern noch einige Zeit lassen, bis die Servos in die Endstellung gehen... Die brauchen halt ihre 0,xy Sekunden, um aus Neutral- in eine Endstellung zu kommen. Da spielt´s auch keine Rolle, ob ich mit dem Daumen eine Millisekunde langsamer als mit zwei Fingern bin oder nicht.
Fliege auch Handsender...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar